Unterschiedliche LCDs verbaut?

Drmeddenrasen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
hallo leute,

ich habe schon in diversen foren und internetseiten nachgelesen und bein zwar auf probleme mit dem bildschirm des macbooks gestoßen aber habe nicht wirklich eine passende lösung gefunden.

also mein problem:

ich habe ein macbook unibody (macbook vers. 5.1 2,4 ghz)

ich kann mich nicht erinnern ob es sich im laufe der zeit geändert hat oder schon immer so war aber ich hab das gefühl mein lcd hat einen gelbstich. zuerst dachte ich nur das ist eben ein älteres modell da einige meiner freunde schon macbook pros hatten und da der lcd viel heller und kräftiger war. nur habe ich jetzt meiner freundin exakt das gleiche macbook via ebay ersteigert und siehe da - der bildschirm strahlt viel mehr - wie bei den macbook pros.

so jetzt wird sich jeder mal denken "der typ hat wohlnoc nie seinen mac kalibriert - jedoch habe ich das schon zig male probiert, seis mit diversen programmen oder mit den systemeinstellungen selbst. ich habe sogar schon das kalibrierungsfile vom macbook meiner freundin kopiert und eingespielt - aber es ändert sich garnichts.

kann es sein das in meinem macbook ein schlechter lcd verbaut ist? :confused:
 
Es gibt mehrere Zulieferer für die LCDs, unter anderem LG, Samsung und Chimei Innolux.
 
kann man den Hersteller feststellen?
 
Kann man.

Im Terminal

Code:
ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

Die Ausgabe ist ähnlich wie

Code:
B133EW01 V0

Dabei ist die erste Buchstaben/Zahlenfolge der Hersteller des Displays (einfach Google benutzen) und der zweite Wert das aktive Farbprofil.
 
alles gleich aber doch nicht!

so ich hab das jetzt mal nachgesehen und herausgefunden das ich ein LG display habe - zu meiner überraschung hat meine freundin genau den gleichen verbaut.

der laptop meiner freundin ist sogar 3 monate älter und hat anscheinend einen besseren lcd.

hat jmd noch eine idee was ich da machen könnte?
(ausser austauschen)


lg
 
Zurück
Oben Unten