Unterschiedliche iMovie Varianten installieren

BillBo

BillBo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
459
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
auf meinem iMac mit Yosemite habe ich die aktuelle iMovie Version (10.1.) installiert.
Da die nicht besonders gut läuft und beim importieren abschmiert stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist eine ältere Version zusätzlich zu "installieren". Oder läuft das nicht parallel?
Vielleicht hat das einer schon ausprobiert.
Danke und frohe Ostern
 
Aktuell ist v10.1.1. Würde ich mal installieren und erneut versuchen.

Wo willst du denn die ältere Version herkriegen?

- RK
 
Ich habe noch eine 10.6. DVD. Da lief diese zumindest problemlos.
Die aktuelle kann man ja so wie im Moment in die Tonne treten.
Die Frage ist, ob das System zwei iMovie Programme verkraftet.
Die liegen ja nicht in einem Ordner und die Programmbezeichnung ist im Namen erhalten.
Wenn man Adobe CS4 hat konnte man problemlos CS5 dazu installieren, wenn man wollte.
Will halt nicht das der Mac dann noch zusätzlich Probleme bekommt.
Das aktuelle iMovie ist schon ein Graus von der Stabilität her.
 
Das aktuelle iMovie ist schon ein Graus von der Stabilität her
Kann ich bei Leibe nicht bestätigen. Ich kenne auch sonst niemand der mit Stabilität Probleme hat. Man kann nur annehmen, dass irgendetwas mit deinem System nicht i.O. ist.

Und zwei gleichnamige Apps kann man natürlich nicht installieren, nein. Es würde mich auch sehr wundern wenn eine so uralte Version überhaupt auf dem aktuellen System läuft. Wenn, dann mit Sicherheit nur unfassbar lahm, im Vergleich zu der v10.

- RK
 
Mein iMac läuft seit ca. 4 Monaten mit einer SSD. System wurde komplett frisch aufgespielt. Also kein BackUp eingespielt. Alles NEU!!!
Alles läuft bestens. Dann habe ich auf iMovie's neue Version aktualisiert. Und bei den den ersten Test (wollte 7-8 Filmsequenzen einspielen) ist er mir mehrfach abgestürzt.
Teilweise waren nach einem Neustart auch die vorher eingeladen Filmstreifen nicht mehr in der Liste. Wird auch auf der Apple Seite von einigen Usern so bestätigt.
Deswegen der Gedanke ein altes iMovie zu installieren.
Kann auch nicht verstehen, wieso Apple immer eine komplett neue Bedieneroberfläche installieren muss. Was vorher rechts war ist nun links und umgekehrt.
Verschlimmbessern kann man das auch nennen. Mich ärgert das einfach, weil iMovie mir vorher absolut gereicht hat.
Hatte auch die Überlegung auf FCPX umzusteigen. Scheint mir aber nicht unbedingt nötig.
Aber mit dem bei mir instabilen iMovie. Es nervt halt einfach nur.
 
Verschlimmbessern kann man das auch nennen. Mich ärgert das einfach, weil iMovie mir vorher absolut gereicht hat.
Sorry, aber wenn man iMovie v10 zu bedienen weiß und das neue Paradigma versteht, dann versteht man auch warum es exponentiell besser und leistungsfähiger ist als jede Version zuvor. Warum es allerdings bei dir so instabil sein soll vermag ich (oder sonst jemand) aus der ferne auch nicht sagen. Mir ist dahingehend nichts bekannt. Die „Bestätigung anderer User" würde mich doch sehr interessieren.

- RK
 
auf meinem MBA läuft die für Mavericks aktuelle Version iMovie 10.0.5 und das alte iMovie ’11 9.0.9 parallel. Beide Apps haben von vornherein unterschiedliche Namen (iMovie.app und iMovie 9.0.9.app) und liegen auch in unterschiedlichen Verzeichnissen.

ach ja, vielleicht auch noch nützlich wenn von der DVD eine uralte Version installiert werden soll um auf die letzte »alte« Version zu aktualisieren https://support.apple.com/downloads/imovie

ausserdem kann man das alte iMovie bei Nichtgefallen doch einfach wieder löschen.

Yosemite nutze ich nicht und werde es nie nutzen.
Schöne Ostern
 
Yosemite nutze ich nicht und werde es nie nutzen.
Was auch erklärt warum du dich auch eine so alte Version reduziert hast. Demnach hast du wohl auch keine Kamera die 4K schießt noch hast du vor dir eine anzuschaffen.

Und wenn du es nicht schon „gekauft" hast, dann wirst du auch nie Yosemite installieren können, das stimmt wohl. :hehehe:

- RK
 
Mein iMac läuft seit ca. 4 Monaten mit einer SSD. System wurde komplett frisch aufgespielt. Also kein BackUp eingespielt. Alles NEU!!!
Alles läuft bestens. Dann habe ich auf iMovie's neue Version aktualisiert. Und bei den den ersten Test (wollte 7-8 Filmsequenzen einspielen) ist er mir mehrfach abgestürzt.
Teilweise waren nach einem Neustart auch die vorher eingeladen Filmstreifen nicht mehr in der Liste. Wird auch auf der Apple Seite von einigen Usern so bestätigt.
Deswegen der Gedanke ein altes iMovie zu installieren.
Kann auch nicht verstehen, wieso Apple immer eine komplett neue Bedieneroberfläche installieren muss. Was vorher rechts war ist nun links und umgekehrt.
Verschlimmbessern kann man das auch nennen. Mich ärgert das einfach, weil iMovie mir vorher absolut gereicht hat.
Hatte auch die Überlegung auf FCPX umzusteigen. Scheint mir aber nicht unbedingt nötig.
Aber mit dem bei mir instabilen iMovie. Es nervt halt einfach nur.

Muss ich dir mal recht geben. Mir geht es genau so. Die Hälfte von den Filmen fehlt, bzw. es dauert ewig bis die geladen sind. Und so richtig bedienen..... ich weiß nicht.... oben hat man fertige projekte laufen unten , das was man bearbeiten will. Ich finde es auch ein Graus. Das "alte" war einfacher, ich als Laie konnte damit noch was machen. Mittlerweile ist mir die Lust am schnippeln und filmen vergangen.
 
Was auch erklärt warum du dich auch eine so alte Version reduziert hast. Demnach hast du wohl auch keine Kamera die 4K schießt noch hast du vor dir eine anzuschaffen.

Und wenn du es nicht schon „gekauft" hast, dann wirst du auch nie Yosemite installieren können, das stimmt wohl. :hehehe:

- RK

Dazu habe ich ein MB mit El Capitan und iMovie 10.1.1 ;)

Und natürlich (danke der Nachfrage) habe ich Yosemite damals prophylaktisch »purchased«. Das macht man so, da nur die letzte OS X »Version« im AppStore zugänglich ist, und die bereits »purchased« Versionen. Da dies auch unsicher ist, USB Stick für jedes OS X.

Ja, El Capitan, Yosemite, Mavericks, Mountain Lion, Lion ... alles im AppStore unter »purchased« zum Download bereit ... und auf USB Sticks ... und dennoch werde ich Yosemite niemals auf meinem MBA installieren.

Da ich mein MBA zusammen mit einem iP5s nutze, ist die für mich beste Kombination, das Zusammenspiel Mavericks mit iOS 7.1.2. Yosemite hätte damals nur Sinn mit iOS 8 gemacht, aber viele Features sind durch die von mir verwendete HW beschränkt, und natürlich funktionieren bei uns im Land nicht so viele Features wie bei euch in Deutschland.
 
Mmh... alles klar. :hum:

- RK
 
Aus irgend einem Grund musste ich updaten.
Und da ich wie gesagt eine schnellere Platte bekam, habe ich auf Yosemite gewechselt.
Es läuft auch alles perfekt. iMac ist schneller als sonst.
Nur das iMovie hakt, und zwar gewaltig.
Auf der Apple-Seite (Store) gibts dazu einige Meldungen.
Dachte natürlich auch, das es mich mit frischem System und SSD nicht betreffen wird.
Aber, so wie das bei mir läuft macht das keinen Spaß.
Ich sagte ja, ich hatte 7 Roh-Sequenzen vor 3-4 Wochen importiert. Alles war sichtbar.
Heute habe ich nochmal nachgeschaut. Sind nur noch 3 übrig. Der Rest ist verschwunden.
Hatte diese Probleme schon beim importieren.
Ansonsten läuft alles stabil. Adobe CS6, iWeb, Safari, einfach alles.
Nur iMovie ist inakzeptabel.
 
Und zwei gleichnamige Apps kann man natürlich nicht installieren, nein.
Doch, kannst du. Vielleicht nicht mit allen Programmen, aber prinzipiell geht es. Einfach die Möglichkeit benutzten, Programme im Benutzerordner zu installieren.
Bei Apple-Programmen fällt das vermutlich weg, aber man kann den Programmnamen die Versionsnummer anhängen, dann lässt sich eine andere Version installieren, ohne die frühere zu überschreiben.
Kann natürlich große Probleme machen, wenn die Programme dann auf die gleichen Zusatzdateien zugreifen wollen.
Und bei den neuen Applesystemen, die weniger benutzergesteuert sind sondern eher applegesteuert, wird man den Programmnamen auch nicht einfach im finder ändern können wie früher.
Aber im Prinzip kann man schon mehrere Versionen eines Programmes installieren, sogar mit dem gleichen Namen.
 
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen aber ich habe das iMovie 10.1.1 und habe noch zusätzlich iMovie 9.0.4 auf dem Mac.
Im iStore findet man unter gekauft auch die alten Versionen und so habe ich diese heruntergeladen.Beide Programme laufen selbständig von einander
 
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen aber ich habe das iMovie 10.1.1 und habe noch zusätzlich iMovie 9.0.4 auf dem Mac.
Im iStore findet man unter gekauft auch die alten Versionen und so habe ich diese heruntergeladen.Beide Programme laufen selbständig von einander
Das ist genau so.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-19 um 09.42.13.png
    Bildschirmfoto 2016-04-19 um 09.42.13.png
    35,9 KB · Aufrufe: 138
Bei mir Stehen sie in Programme untereinander.
 
Ich habe die alte Version aus dem Time Machine Backup übernommen. Vielleicht sieht es deshalb anders aus.
 
Zurück
Oben Unten