Unterschiedliche Histogramme in Photoshop 6.0.1 ?

Bramix

Bramix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.707
Reaktionspunkte
52
Hallo,
mir ist eine merkwürdige Geschichte aufgefallen.

Wenn ich bei einem Foto eine Tonwertkorrektur in PS vornehme, unterscheiden sich anschließend die Histogramme im Dialog "Tonwertkorrektur" und unter dem Menüpunkt "Histogramm". Wie kommt das zustande?

Eigentlich müßten sie doch identisch sein?
Gibt es eine Erklärung dafür?
Mache ich einen Denk- oder Handhabungsfehler?

Kann mit ein Kenner auf die Sprünge helfen?

Danke für die Mühen
Christoph
 
Unter "Histogramm" bekommst Du standardmäßig die Luminanz angezeigt.
 
Hallo,
ja und was bekomme ich standardmäßig im Dialog "Tonwertkorrektur" angezeigt?
 
Bramix schrieb:
Hallo,
ja und was bekomme ich standardmäßig im Dialog "Tonwertkorrektur" angezeigt?
Die Verteilung auf die RGB/CMYK-Werte. Die Luminanz stammt aus dem HLS-System und gibt den Helligkeitswert an.
 
Richtig, danke.

Aber in den einzelnen Farbkanälen sind sie dann wieder gleich.

Na, ich glaube da brauche ich noch etwas Nachhilfe, werd mal versuchen nähere Informationen darüber zu finden. Bin nur ein einfacher Autodidakt.
 
Ja, ich auch, hat mehr Charme.
 
Bramix schrieb:
Wenn ich bei einem Foto eine Tonwertkorrektur in PS vornehme, unterscheiden sich anschließend die Histogramme im Dialog "Tonwertkorrektur" und unter dem Menüpunkt "Histogramm". Wie kommt das zustande?
Während der Tonwertkorrektur bekommst du im histogramm sowohl vorher (grau) als auch nachher gezeigt. Das meinst du aber nicht, oder?

Eigentlich müßten sie doch identisch sein?
Sind sie hier auch. Auch wenn ich danach die Tonwertkorrektur erneut aufrufe.

Gibt es eine Erklärung dafür?
Evtl. den Refresh Button am Histogramm betätigen. Oder es ist einfach ein Verhalten, das es inzwischen unter CS2 nicht mehr gibt.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Während der Tonwertkorrektur bekommst du im histogramm sowohl vorher (grau) als auch nachher gezeigt. Das meinst du aber nicht, oder?


Sind sie hier auch. Auch wenn ich danach die Tonwertkorrektur erneut aufrufe.

Evtl. den Refresh Button am Histogramm betätigen. Oder es ist einfach ein Verhalten, das es inzwischen unter CS2 nicht mehr gibt.

MfG

ThoRic


Hallo ThoRic,
hat sich wohl schon geklärt, habe nur noch Schwierigkeiten es auch zu verstehen.
Arbeite aber dran! ;)
 
Zurück
Oben Unten