Unterschiedliche FTP Programme für gleichen webspace

Diskutiere mit über: Unterschiedliche FTP Programme für gleichen webspace im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. snoopy64

    snoopy64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.05.2004
    Ich hätte da mal ne Frage:
    meinen webspace bestücke ich zur Zeit mir einer in Rapidweaver erstellten Site und lade die dazu gehörigen Dateien auch direkt über RW hoch. Jetzt habe ich aber noch 500MB frei, um damit rumzuspielen. Ich möchte jetzt nach und nach einige CMS ausprobieren, die ich wahrscheinlich mit Cyberduck hochladen werde.
    Kann es da Probleme geben, wenn man mit unterschiedlichen FTP Programmen auf den selben Webspace zugreift?

    snoopy64
     
  2. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Nein, ich kann mir keine Möglichkeit vorstellen, wie das zu Problemen führen sollte.
     
  3. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Leg einfach mit Cyberduck auf deinem Server einen Ordner für deine Spielereien an ;)
     
  4. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Oder um es noch deutlicher zu formulieren: Die Verwendung unterschiedlicher FTP-Programme zum Zugriff auf deinen Server kann nicht zu Problemen führen. Die einzige Ausnahme wäre, wenn du mutwillig irgendwelche Dateien löscht. ;)
     
  5. Krill

    Krill Gast

    Ich weiss nicht, ob meine Probleme was mit unterschiedlichen programmen zu tun haben: Ich habe versucht, eine alte, mit Dreamweaver erstellte Site mit Rapidweaver zu erneuern.
    Hier meine Erfahrungen:
    1. Die alte Site hatte ich über Dreamweaver komplett gelöscht, die neuen mit Rapidweaver produzierten wurden aber nicht erkannt. (Fehler 403)
    2. Nachdem ich mit Dreamweaver eine provisorische Indexseite gemacht hatte, wurde die gezeigt.
    3. Die hochgeladenen RW--Seiten wieder gelöscht, neuer Versuch, sie direkt mit RW hochzuladen. RW meldet, dass die Dateien nicht verändert wurden, also auch nichts hochgeladen wird.
    4. Alle Dateien neu gesichert, selbe Meldung - obwohl auf dem Server nichts vorhanden war ausser der alten Index-Seite. Checkt RW nicht die Remote-Dateien?
    5. RW-Seite exportiert, mit Dreamweaver auf den Server geladen - kein Problem, alles erscheint einwandfrei.
    6. Fehler korrigiert, Veränderungen eingefügt, aus RW hochgeladen: RW meldet zwar Aktivität und Vollzug, aber statt der Aktualisierung erscheint nur die alte Version. (Ich hab natürlich im Browser neu geladen.)
    7. Korrigierte Seite aus RW exportiert, über Dreamweaver mit der Remote-Site synchronisiert: Lief schnell und problemlos, danach erschien alles korrekt.

    Ich bin weder Webmaster noch sonst Netz-fachlich versiert, deswegen kann ich mir nicht erklären, warum RW nicht einfach die alte Index-Seite überschreibt und die Seite neu anlegt.
    Und dass RW die Remote-Site vor einer Aktualisierung nicht zu überprüfen scheint, finde ich unpraktisch.
    Fazit: So schön einfach ich RW finde – ohne die Hilfe von Dreamweaver (oder Golive) wäre ich aufgeschmissen...

    P.S.: Ich hab das auch im RW-Forum beschrieben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2005
  6. snoopy64

    snoopy64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.05.2004
    Danke für eure Antworten, werde die nächsten Nächte mal ein wenig rumspielen. Aber hört sich ja ungefährlich an.

    Sieh es mal so: du bist aufgeschmissen WEIL du DW benutzt (hast) :D
     
  7. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Nein, die haben nur damit zu tun, dass du die eingebauten FTP-Dienste in DW und RW nutzt. Das sind zwar nette Hilfsdienste, hat aber nichts mit richtigem FTP zu tun. (Ich vermute, da gab es auch Einstellungsfehler!)

    Ich nutze zwar auch den Dienst in RW, checke aber vorher lieber mit einem richtigen FTP-Client, da ich nur so wirklich sehen kann, was in den Verzeichnissen des Servers sich tut.

    Lade dir mal Cyberduck (Freeware, deutsch) und checke deine Verzeichnisse manuell!
     
  8. Krill

    Krill Gast

    Ich verstehe das nicht ganz: Mit Dreamweaver kann ich doch sehen, was genau auf dem Server liegt? Es zeigt die Remote-Site und die lokalen Dateien mit jeweils allen Ordner samt Inhalten, Code und allem in zwei getrennten Fenstern an, und beim Laden sieht man, was sich tut. Was fehlt denn noch?

    In diesem Fall hat DW mir ja auch die mit Rapidweaver geladene Site angezeigt. Das Problem war, dass RW die schon vorliegende Index-Seite nicht überschrieben, sondern einen eigenen Ordner mit der neuen Site dazu gepackt hat, in dem auch die neue Index-Seite lag - allerdings unerkannt. Nachdem ich die alte Index-Seite manuell gelöscht hatte, lief es dann.

    Ich verstehe das so: Weil RW den eigenen Publish-Cache auf dem lokalen Rechner zur Kontrolle nutzt und nicht die Remote-Site auf dem Server, kann es auch nicht erkennen, wie die entfernten Dateien wirklich aussehen. Wenn es also Änderungen von anderen Orten aus gegeben oder auch nur beim Hochladen Probleme gegeben hat, erkennt RW dies nicht. Dort bereits liegende alte Dateien scheinbar auch nicht.

    Ich schliesse daraus, dass es zwar kein Problem ist, zwischen Programmen wie Golive und Dreamweaver zu wechseln, RW dagegen einen sauberen webspace vorfinden und ausschliesslich von einem einzigen Pfad aus geladen werden sollte. (Oder man kontrolliert halt ständig mit FTP-Clients nach.)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unterschiedliche FTP Programme Forum Datum
Adblock Plus - völlig unterschiedliche Erfahrungen auf Firefox und Chrome Internet- und Netzwerk-Software 09.12.2015
Unterschiedliche Google-Suchergebnisse auf verschiedenen Rechnern Internet- und Netzwerk-Software 14.04.2011
Unterschiedliche Mailkonten Internet- und Netzwerk-Software 06.02.2011
Unterschiedliche Dartsellung Internet- und Netzwerk-Software 10.10.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche