unterschiedliche farben in preview und ps

MarkusNied

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
wenn ich mir das photo in preview anschaue und es später im ps öffne dann sind dort die farben unterschiedlich. an was liegt das. habe eine eos 350d.
 
..Du willst jetzt aber nicht wirklich die Farben, die das eingebaute Mini-TFT Deiner Digicam anzeigt, mit denen eines Mac mit Farbprofil im Phtoshop vergleichen, oder?
Aber ernsthaft: Das, was die Kamera Dir anzeigt, dient wirklich nur dazu um herauszfinden, ob Du überhaupt etwas fotografiert hast und ob das Bild scharf oder unscharf ist. Mehr nicht. Alles andere ist ein grober Trend.
Beim PS ist dann z.B. die Frage, ob und welche Arbeitsfarbräume Du eingestellt hast, welches Monitorprofil Du verwendest und ob der Monitor kalibriert ist, und ob Du die Bilder im RGB-Modus anschaust oder im CYMK.
Wenn Du da nirgendwo etwas eingestellt hast, dann wirst Du beim Drucken die dritte Farbvariation finden. Fürs Kalibrieren von Monitor + Drucker brauchst Du übrigens jede Menge Zeit und vor allem GELD.
Ansonsten würde ich behaupten wollen daß das, was der Mac Dir anzeigt, schon eher ans Original herankommt als das was die Kamera anzeigt.
 
das preview von mac os x - nicht das der kamera - ich weiß nicht wie es auf deutsch heißt das programm
 
Vorschau heißt das Programm, welches auch dazu dient. Eingebettete Profile kann es nicht so gut darstellen, wie PS, da es- denke ich mal- ein sehr eingeschränktes Farbmanagment hat (z. CMYK).
 
Habe gerade festgestellt, dass die Mac OS X eigene Vorschau tatsächlich Farbprofile verarbeitet. Meine beiden Bildschirme sind mit je einem Profil kalibriert. Wenn ich nun ein Fenster mit einem Bild auf den anderen Bildschirm ziehe verändern sich die Farben in dem Moment, wo der Großteil des Bildes auf dem anderen Bildschirm zu sehen ist. Muss mal nachforschen was genau Mac OS X bzw. die Vorschau da macht.
 
PS CS2 bekommt es erstmals gebacken mit 2 Monitorprofilen zu matchen. Bei Vorschau geht es immer per Default Monitorprofil (Das mit dem blauen Punkt im CSD).

Ansonsten für profillose Bilder die Einstellungen von PS und CSD abgleichen. Das hat sich allerdings seit Tiger erledigt - Geht nicht mehr!

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
PS CS2 bekommt es erstmals gebacken mit 2 Monitorprofilen zu matchen. Bei Vorschau geht es immer per Default Monitorprofil (Das mit dem blauen Punkt im CSD).

Ansonsten für profillose Bilder die Einstellungen von PS und CSD abgleichen. Das hat sich allerdings seit Tiger erledigt - Geht nicht mehr!

MfG

ThoRic

@*thoric: es ist immer wieder eine freude, deine qualifizierten und kompetenten beiträge zu lesen. du hast mir schon bei vielen fragestellungen wirklich weiter geholfen. wenn es einen macuser des monats geben sollte, wärst du meiner meinung nach ganz weit oben auf dem treppchen. ein dickes lob!
 
:) Bedankt! :)

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten