Unterschiedliche Farben bei pdf´s in Firefox und Acrobat?

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.777
Reaktionspunkte
1.184
Hallo Zusammen,
vielleict könnte Ihr mir helfen. Wenn ich mir eine pdf anschaue, dann werden die Farben in Firefox anders dargestellt, als in Adobe Acrobat oder auch Vorschau. Anbei ein Beispiel. Wie kann ich es ändern, daß die pdf in allen Programmen gleich aussieht?
Das Rot scheint mir in Firefox richtiger.

Bildschirmfoto 2015-12-08 um 20.31.13.png
 
Und die Schriften stimmen in Firefox irgendwie auch nicht mehr...
links Firefox, recht Safari... !?!?
Bildschirmfoto 2015-12-08 um 20.40.48.png
 
1. ist im firefox color management an?
2. irgendetwas eingestellt, was die css überschreibt (web developer tools)?
 
Firefox hat erst seit Version 19 einen eigenen PDF-Renderer an Bord. Möglicherweise stellt der Dateien anders dar.
(Anfangs gab es da noch eine Warnmeldung, das die Darstellung ggf. falsch sein kann.)

Wenn man die eigene PDF Darstellung ausschaltet und stattdessen das Adobe Reader/Acrobat Plugin verwendet sollte die Darstellung eigentlich wieder gleich sein (wenn auch nicht "richtiger").
 
Prima, das mit dem pdf Renderer werde ich nacher anschauen.
Was könnte das mit den Schriften sein? Wie bekommt man Firefox denn komplett zurück gesetzt? Weiß das jemand?

@Olivetti
Keine Developer Tools. Wo sehe ich ein eventuelles Farbmanagement in Firefox?
 
Vielen Dank!
 
In Firefox schaut man auch keine PDFs an, zum einen sind die PDFs wohl CMYK und Sonderfarben kann der Firefox schon gar nicht. Ob er Fogra39, ECIv2 und Co. überhaupt interpretieren kann, wage ich zu bezweifeln.
 
In Firefox schaut man auch keine PDFs an, zum einen sind die PDFs wohl CMYK und Sonderfarben kann der Firefox schon gar nicht. Ob er Fogra39, ECIv2 und Co. überhaupt interpretieren kann, wage ich zu bezweifeln.

Moin,
da kann ich nur zustimmen. Die Vergleichsbetrachtung eines Druck-PDFs in AcrobatPro und Vorschau offenbarte, dass Vorschau schwächelte und "Darstellung > Soft-Proof mit Profil" erst gar nicht zur Verfügung stand. Ein Öffnen derselben Datei mit Safari offenbarte, dass Web-Browser mit dem Anspruch, hierbei eine realistische Farbwiedergabe zu erzielen, überfordert sind.

Gruß
Günther
 
Es wird darauf ankommen, welches PDF Plugin im Browser genutzt wird.

Ab man z.B. den Reader alleine benutzt oder das Browser-Plugin macht wohl keinen Unterschied.
 
der ff greift auf die cm-engine des systems zu. falls überhaupt nötig, kann man auch einige einstellungen, wie rendering intent, monitor profil bei mehrschirmen separat konfigurieren. bei pdfs mit acrobat-plugin spielt das gar keine rolle, wie @MacEnroe schon anmerkt.
 
Zurück
Oben Unten