Unterschiedliche Farben auf MAC und Windows?!?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von zooiceid, 26.01.2006.

  1. zooiceid

    zooiceid Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.10.2003
    Hallo!

    womöglich gabs dieses "Problem" schon mal, hab aber leider nichts gefunden...

    Also ich hab da ein Plakat mit Photoshop entworfen, es dann nem Kumpel geschickt (im jpg-Format) und der meinte es wäre aber ein komisches Türkis.

    Komisch ist nur, dass ich diese Farbe nirgends benutzt habe. Meine simple Frage ist nur was muss ich bei mir einstellen (PB 15") oder liegt es einfach an seinem Bildschirm.
    Habe die Datei in CMYK-Modus entworfen. Meine Befürchtug ist auch, dass die Druckerei ganz andere Farben bekommt/druckt als ich wollte, oder ist das dann kein Problem.

    Sorry, bin nicht so der Experte. Hatte vor auf Win98 schon öfters Plakate erstellt und nie ein solches Phämomen erlebt.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Monitor = RGB (Rot Grün Blau)

    Rot Grün Blau (englisch Red Green Blue) ist ein additives Farbmodell,

    Druck = CMYK Cyan Magenta Yellow Black

    CMYK steht für Cyan (Türkis), Magenta (Fuchsinrot), Yellow (Gelb) und Key (Schlüsselfarbe) und ist ein subtraktives Farbmodell,

    Das kann auf einem Monitor nicht so aussehen wie im Druck.

    Schau mal bei Wiki rein...

    Mac hat außerdem ein anderes Monitor Gamma als der PC
     
  3. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    29.12.2002
    PC User haben in der Regel keine bis äußerst grausame Farbeinstellungen, das habe ich auch schon oft erlebt, dass die Farben auf jedem Win-Rechner anders aussahen.
     
  4. Master Pod

    Master Pod MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    31.01.2005
    Man lernt nicht aus...


    Danke,


    MP
     
  5. zooiceid

    zooiceid Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.10.2003
    okay danke mal für die antworten

    also egal was aufm bildschirm meines kumpels is, die druckerei druckt dann wohl meine farben, oder?

    gibts denn eigentlich überhaupt ne möglichkeit, dass es auf win-kisten so wie bei mir aussieht? das ganze dann in wohl in RBG lassen?
     
  6. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    MacUser seit:
    13.02.2005
    Wenn du dein CMYK in ein sRGB wandelst ist es per se schon mal möglich, dass es am PC brauchbar aussieht. Das bedeutet aber, das der PC (aber auch ein Mac) am anderen Ende vernünftig eingestellt ist, oder noch besser über ein authentisches Monitorprofil verfügt.

    MfG

    ThoRic
     
  7. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    MacUser seit:
    13.02.2005
    Das Plakat besteht ja nur aus 5 Farben (weiß, grau, schwarz, dunkles Grün, helles grün) die Werte im Zweifelsfall aus einer Skala passend heraussuchen und mit deinem Dokument abgleichen und dann nur noch dafür sorgen, das nicht noch irgendwo irgendeine ungewollte Transformation geschieht.
    Die Druckvorschau von Acrobat 7 listet dir recht verbindlich die Farbwerte des fertigen PDFs auf.

    MfG

    ThoRic
     
  8. don.raphael

    don.raphael MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    02.09.2004
    wenn ich den dosen ein bild zur ansicht oder zum weiterverarbeiten in powerpoint oder so gebe, dann speichere ich es immer für web ab, jpg, mittlere qualität - alles andere, auch cmyk kommt bei denen flau rüber oder rosa, zum schreien. klappt sehr gut, ist aber wie gesagt nur eine möglichkeit, um meine bilder bei pc-usern einigermassen anständig anzeigbar zu machen!

    wie es mit dem druck aussieht - das ist ein anderes thema...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unterschiedliche Farben auf
  1. gandalf12
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    471
    gandalf12
    08.08.2012
  2. fotohorn
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    758
    fotohorn
    24.07.2012
  3. Ole123
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    472
    Ole123
    09.06.2012
  4. sepplmail
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    2.631
    ThoRic
    03.11.2006
  5. oSIRus
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    483
    oSIRus
    27.04.2006