Unterschiedliche Farben auf MAC und Windows?!?

Z

zooiceid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo!

womöglich gabs dieses "Problem" schon mal, hab aber leider nichts gefunden...

Also ich hab da ein Plakat mit Photoshop entworfen, es dann nem Kumpel geschickt (im jpg-Format) und der meinte es wäre aber ein komisches Türkis.

Komisch ist nur, dass ich diese Farbe nirgends benutzt habe. Meine simple Frage ist nur was muss ich bei mir einstellen (PB 15") oder liegt es einfach an seinem Bildschirm.
Habe die Datei in CMYK-Modus entworfen. Meine Befürchtug ist auch, dass die Druckerei ganz andere Farben bekommt/druckt als ich wollte, oder ist das dann kein Problem.

Sorry, bin nicht so der Experte. Hatte vor auf Win98 schon öfters Plakate erstellt und nie ein solches Phämomen erlebt.

Danke
 

Anhänge

  • rofa06_plakat1.jpg
    rofa06_plakat1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 116
Monitor = RGB (Rot Grün Blau)

Rot Grün Blau (englisch Red Green Blue) ist ein additives Farbmodell,

Druck = CMYK Cyan Magenta Yellow Black

CMYK steht für Cyan (Türkis), Magenta (Fuchsinrot), Yellow (Gelb) und Key (Schlüsselfarbe) und ist ein subtraktives Farbmodell,

Das kann auf einem Monitor nicht so aussehen wie im Druck.

Schau mal bei Wiki rein...

Mac hat außerdem ein anderes Monitor Gamma als der PC
 
PC User haben in der Regel keine bis äußerst grausame Farbeinstellungen, das habe ich auch schon oft erlebt, dass die Farben auf jedem Win-Rechner anders aussahen.
 
avalon schrieb:
Monitor = RGB (Rot Grün Blau)

Rot Grün Blau (englisch Red Green Blue) ist ein additives Farbmodell,

Druck = CMYK Cyan Magenta Yellow Black

CMYK steht für Cyan (Türkis), Magenta (Fuchsinrot), Yellow (Gelb) und Key (Schlüsselfarbe) und ist ein subtraktives Farbmodell,

Das kann auf einem Monitor nicht so aussehen wie im Druck.

Schau mal bei Wiki rein...

Mac hat außerdem ein anderes Monitor Gamma als der PC

Man lernt nicht aus...


Danke,


MP
 
okay danke mal für die antworten

also egal was aufm bildschirm meines kumpels is, die druckerei druckt dann wohl meine farben, oder?

gibts denn eigentlich überhaupt ne möglichkeit, dass es auf win-kisten so wie bei mir aussieht? das ganze dann in wohl in RBG lassen?
 
Wenn du dein CMYK in ein sRGB wandelst ist es per se schon mal möglich, dass es am PC brauchbar aussieht. Das bedeutet aber, das der PC (aber auch ein Mac) am anderen Ende vernünftig eingestellt ist, oder noch besser über ein authentisches Monitorprofil verfügt.

MfG

ThoRic
 
Das Plakat besteht ja nur aus 5 Farben (weiß, grau, schwarz, dunkles Grün, helles grün) die Werte im Zweifelsfall aus einer Skala passend heraussuchen und mit deinem Dokument abgleichen und dann nur noch dafür sorgen, das nicht noch irgendwo irgendeine ungewollte Transformation geschieht.
Die Druckvorschau von Acrobat 7 listet dir recht verbindlich die Farbwerte des fertigen PDFs auf.

MfG

ThoRic
 
wenn ich den dosen ein bild zur ansicht oder zum weiterverarbeiten in powerpoint oder so gebe, dann speichere ich es immer für web ab, jpg, mittlere qualität - alles andere, auch cmyk kommt bei denen flau rüber oder rosa, zum schreien. klappt sehr gut, ist aber wie gesagt nur eine möglichkeit, um meine bilder bei pc-usern einigermassen anständig anzeigbar zu machen!

wie es mit dem druck aussieht - das ist ein anderes thema...
 
Zurück
Oben Unten