Unterschiedliche Einstellungen für jedes WLAN Netzwerk

GerHardMacM

GerHardMacM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich nutze aufgrund einer Zweitwohnung und Uni mehrere WLAN Netzwerke am Tag. Das Problem dabei ist aber, dass ich ein Netzwerk mit fester IP habe und die anderen jeweils per DHCP konfiguriert werden. Die einzige Lösung, die ich hatte ist eine weitere Umgebung hinzufügen, jedoch ist der Wechsel immer ziemlich umständlich. Kann man nicht einem Netzwerk eine bestimmte Konfiguration zuordnen?????

Bitte um Hilfe!!!!!!!! :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ericlee
ich verstehe irgendwie nicht, was du unter "bestimmte konfiguration" verstehst?. indem du mehrere wlan-umgebungen einrichtest, und jede für sich eigene einstellungen besitzt, hast du doch "bestimmte konfigurationen" definiert, oder nicht?.

und das umschalten der netzwerke passiert normaler weise automatisch wenn du sie als bevorzugte setzt. ist das der fall, wird dein apfel die passende wlan-umgebung schalten, sobald eines der bevorzugten netze in der nähe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerHardMacM
und das umschalten der netzwerke passiert normaler weise automatisch wenn du sie als bevorzugte setzt. ist das der fall, wird dein apfel die passende wlan-umgebung schalten, sobald eines der bevorzugten netze in der nähe ist.

Wirklich?
Wenn das der Fall ist dann hab ich mir bisher immer die Umschaltarbeit umsonst angetan. :rolleyes:

Also einfach "Automatisch" auswählen und wenn ich nach Hause komme (Mac sieht mein Heimnetz schaltet er auf die Umgebung "Home" (bisher immer selbst eingestellt) und wenn ich in der Schule bin stellt er automatisch auf "Schule"?

Ich werds gleich am MO testen

Danke für den Tipp! :cake:
 
Das ist eigentlich ganz einfach.
Du solltest dich nur näher mit dem Thema auseinandersetzen.

Du kannst für jede WLan Umgebung ein neues Profil mit einem eigenen Namen erstellen. Wenn du das gemacht hast, brauchst du oben nur noch den Namen auswählen für das Netzwerk wo du dich gerade befindest und fertig.

wüßte nicht, was daran umständlich sein sollte.

OSX hat hierfür extra eine schöne Verwaltung mit integriert und der Wechsel zwischen den Netzwerken geht innert von Sekunden.
 
aber trage die netze in die liste der bevorzugten ein.
 
geniale Sache, ultra thx
 
na ja! was ist daran Genial?

Das ist umständlich.
Mein ex ThinkPad hat das mit IBM Access wesentlich besser gelöst.
Hier sollte man auch sagen das man alles auf DHCP eingestellt lassen muß, sonst funktioniert das nicht.
Wenn ich den Standort wechsle will ich auch das mein MB sich Automatisch einlogt, und das auch mit festen IPs.
Was ja bei LEO leider nicht geht. :(
 
Zurück
Oben Unten