Unterschiedlich Surfgeschwindigkeit?

S

schmittexxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
167
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen!
Ich habe mal wieder eine Frage und in den Threads nichts entsprechendes gefunden. Ich bin Besitzer eines PB (s. Signatur) und einem Desktop PC, der gerade noch ein, zwei Ehrenrunden vor seiner Pensionierung dreht. Trotzdem habe ich diesem eine WLAN Karte spendiert (Zyxel G 360) und ihn über meine Airport Extreme Basisstation mit dem Internet verbunden. Nun mein Problem: der PC ist schneller unterwegs im Internet als mein PB mit Airport Express Karte! Egal wie ich das PB positioniere (also auch direkt neben die Basisstation), der PC ist einiges schneller. Was kann ich tun?
Für hilfreiche Postings danke ich sehr, Gruss sx
 
Nachtrag: mein DSL Anschluss hat 1,5 Mbit Downloadgeschwindigkeit. Dieses wurde auf herkömmliche Art auch gut ausgereizt. Nach WLAN Installation komme ich auf maximal die Hälfte (auch wenn nur ein Compi - PB oder PC - läuft). Ursache? Danke, sx
 
Kann mir keiner helfen?
 
Zur Empfangsleistung des PowerBooks gibt es unterschiedliche Aussagen. Da ich aber mal annehme, daß die Drathloskarte deines Win-Rechners eine richtige Antenne (so ein herausragendes, i. d. R. drehbares „Stäbchen“), ist es klar, daß dieser eine bessere Empfangsleistung erzielt, als eine Antenne, die wie beim PB in den Bildschirmrahmen integriert ist. Wenn ich die Empfangsleistung meines PB mit einer PCMCIA-Karte von Netgear (511) unter Win vergleiche, so nehmen die sich nichts.
 
Heisst das für mich, dass ich mit dem PB näher an die Airport Station heran muss? Übrigens danke für die Antwort, hatte schon befürchtet ich bekomme gar keine mehr. Gruss sx
 
Jein, zu nah darfst du auch nicht an die Station. Ich würde grob schätzen daß ein Abstand von ca. zwei bis fünf Metern wohl das beste Resultat erzielt. Aber ich kann wie gesagt leider auch nicht orakeln, ob du mit dem PB die Empfangsleistung der PCI-Karte erzielen kannst. :/
Bist du übrigens sicher, daß tatsächlich der Datendurchsatz so gering ist, oder könnte es auch einfach der verwendete Navigator (Ich nehme mal an Safari) zu langsam beim Seitenaufbau sein? Hast du mal einen Vergleich des FTP-Datendurchsatzes gemacht? Dabei mußt du allerdings der Vergleichbarkeit wegen ein paar Punkte beachten:
Du mußt die gleichen Dateien in die gleiche Richtung schaufeln, d. h. du brauchst im Prinzip einen dritten Rechner.

So, ich gehe jetzt allerdings erst einmal schlafen, schaue dann morgen nochmal hier vorbei.
 
OK, die drei bis fünf Meter sind bei mir nicht gegeben, es sind schon ca 8 Meter mit einer dünnen Wand dazwischen (Türen geöffnet). Die Geschwindigkeiten entnehme ich den durchschnittlichen Downloadgeschwindigkeiten des PBs bzw. des PCs. Genauer kann ich es nicht sagen. Der Seitenaufbau bei Safari dauert allerdings auch klar länger als der des MS Internet Explorers bei meinem Windows-Rechner. So und nun gute Nacht und vielen Dank. Gruss sx
 
Hallo!

Windows it beim Seitenaufbau wesentlich schneller. Ist schon immer so gewesen. Ich kann leider nicht sagen ob der G5 mit Tiger das mittlerweiler besser hin bekomt.

Aber ich finde es schade das an einem Mac, der ja eigentlich so eine Internetseite neben dreihundert anderen Programmen mit links aufbauen müste, langsamer ist, als ein oller Windowsrechner.

Naja, muß man mit leben.
 
Ist bei Tiger nicht schneller geworden, weder bei Safari noch bei Firefox.

Übrigens ist bei mir das W-Lan auch langsamer am Mac. Zudem scheint es noch ständig mein Bluetooth zu stören.

Grüße
Flauschi
 
Nimm mal für den Mac den Camino. Der läuft zumindest auf meinem G5 einiges schneller als Safari oder Firefox.

Was sind das für Geräte die Du verwendest. Wie bestimmt bekannt gibt es verschiedene max. zu erreichende Übertragungsraten. 11, 54, 128.
Wenn die Hardware da schon unterschiedlich ist kann das nicht gleichschnell sein.

Auch mal schauen was der MTU Wert sagt. AOL und Arcor Nutzer müssen den Wert einstellen den der Provider angibt.

Ist ip6 aktiviert? Bremst den Mac auch aus.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ted
 
Zurück
Oben Unten