Unterschiede zwischen Oktober 03 und Juni 04 Powermacs

C

cron

Hallo,

da ich mir eventuell einen gebrauchten Powermac G5 zulegen werde, wollte ich mal nachfragen was denn die konkreten Unterschiede der verschiedenen Revisionen sind.

Insbesondere der Powermac G5 1,8 GHz Dual interessiert mich. Die Version vom Oktober 03 hat soweit ich weiß 8 RAM Plätze anstatt 4 in der jetztigen Version und PCI-X anstatt normalen PCI Steckplätzen.
Gibt es weitere Unterschiede?

Sind die Prozessoren oder das Mainboard verbessert worden? Macht es für mich als Endbenutzer einen Unterschied ob ich den G5 vom Oktober letzten Jahres kaufe oder den vom Juni diesen Jahres (abgesehen von den Steckplätzen)?

Vielen Dank..
cron
 
Es macht folgenden Unterschied

zugunsten des alten G5 Dual, wenn Du
* WIRKLICH mehr als 4GB Ram brauchst
* PCI-X Steckplätze brauchst (wofür braucht man sowas??)
* das Teil enorm billig im Vergleich zu einem Neuen bekommst

zugunsten des neuen G5 Dual, wenn Du
* zwingend ein Neugerät mit Rechnung und Mehrwertsteuer brauchst
* das Gerät z.B. im AppleStore konfigurieren willst (andere Graka, Bluetooth, ...)
* die volle Garantie ab dem ersten Tag haben möchtest
* das Ding von Deinem Opa bezahlt bekommst, weil Du so ein toller Kerl bist :D
 
Als kleine Ergänzung zu Keules' Ausführungen:

Im alten Dual 1,8 war auch noch eine 160GB-Platte verbaut, der neue Dual 1,8 kann da nur mit einer 80er aufwarten. Und PCI-X ist für jeden Heimanwender interessant, der eine Fiber-Channel-Karte verwenden will, um ein X-RAID anzustöpseln ;) Oder eine weitere Gigabit-Ethernet-Karte verwenden mag. Ansonsten hast du Recht: soviel Hardware für den PCI-X-Steckplatz gibt es in der Tat nicht.

Horror
 
Der neue hat zwei PPC970FX Prozessoren (statt PPC970 wie beim alten), die jeweils etwa 5-10 Watt weniger Strom verbrauchen.
 
Noch wichtig: Der neue hat den schnelleren DVD-Brenner (8x), der alte war nur 4x. Das neue Laufwerk ist auch erheblich schneller beim Einlesen von Daten.

Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben Unten