Unterschiede zwischen MS-Office und Open Office?

djarum

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Macprofis,

brauche ein neues Notebook und überlege auf Mac umzusteigen. Muss ich dann unbedingt MS Office für Mac für teuer Geld dazu kaufen um Word, Excel ... - Dateien zu öffnen, oder reicht Open Office? Ist in dem Open Office Paket auch Powerpoint enthalten?

Vielen Dank im voraus,

Gruß,

djarum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum

MS-Office brauchst du sicher nicht unbedingt und ja Powerpoint ist enthalten iWork von Apple ist auch eine gute alternative. :) aber wie es da mit Excel Dateien ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.
 
Open Office hat erst mal nix mit Powerpoint oder Word zu tun, das kann die Dateien zwar öffnen und speichern, aber es ist nicht das selbe (gottseidank, es ist nämlich besser :D). Einzi, OO ist nicht vollständig an den Mac angepasst, Neooffice ist da eher die Version für dich.

Word und PP Dateien kannst du am Mac auch mit anderen Programmen öffnen, wie z.B. iWork 06 oder eine reihe anderer Officeprogramme.
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich bin nur etwas verunsichert, weil der Berater im Applecenter meinte, ich käme um das MSOffice Paket nicht rum, wenn ich Worddokumente öffnen möchte.

Wie sieht es dann anders herum aus, wenn ich mit Macprogrammen erstellte Dokumente einem Windowsmenschen schicke, kann der die dann öffnen?
 
Grundsätzlich ja, wenn es die Programme auf beiden Welten gibt, also zwischen OO und OO oder Office und Office (Versionen beachten). Schwierigkeiten gab es bei mir eigentlich nur bei aufwändigen Formatierungen.
Problematischer wird es, wenn die entsprechenden Formate über Filterfunktionen generiert werden, also mit Pages erstellte Dokumente im Word-Format mit Word auf einem Windows-Rechner öffnen und umgekehrt.
Ich erstelle z.B. Reports mit Pages, konvertiere diese nach Word und stelle sie meinen Kollegen in der Windows-Welt zur Verfügung. Geht eigentlich ganz gut. Der Austausch im PDF-Format ist völlig unproblematisch.
 
weil der Berater im Applecenter meinte, ich käme um das MSOffice Paket nicht rum, wenn ich Worddokumente öffnen möchte.

klar, verkauft er dann doch ne Lizenz mehr :)
für Privatanwender reicht OpenOffice oder NeoOffice völlig aus. Die meisten Officeprogramme können MS-Formate heute schon ziemlich gut schreiben/lesen.
Wer mehr macht als nur ein paar Dokumente mit Anderen zu tauschen und auf 100%ige Kompatibilität angewiesen ist, der kommt um MS Office sicher nicht herum. Meist reicht ( auch beruflich) OpenOffice völlig aus.
 
Also der größte Unterscheid zwischen MS Office und OpenOffice liegt in der Benutzeroberfläche. Vom Funktionsumfang sind beide imho recht ähnlich, es funktioniert alles bei beiden nur etwas anders.

OpenOffice hat auch ein Präsentationsprogramm, das ich aber noch nie verwendet habe. Aber die Textverarbeitung und die Tabellenkalkulation sind ziemlich gut, auch wenn die Benutzeroberfläche etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Da es ja frei erhältlich ist, kannst Du es ja mal ausprobieren bevor Du MS Office kaufst.
 
Hallo,

wer auf umfangreich formatierte Dokumente und Verwendung auf verschiedenen Plattformen angewiesen ist sollte unbedingt mit der gleichen Software auf beiden Systemen arbeiten.
Kompatibilität bietet hier das Officepacket ausreichend.

trinix
 
zur Info: in der aktuellen Ausgabe "MacUp" stehen ausfühliche Rezensionen zu den einzelnen Anwendungen... Für und Wider... Nach "MacUp" hat MS gewonnen...
 
Zum Thema Kompatibilität MS-Office zu Openoffice kann ich aus meiner knapp zweijährigen Erfahrung als Openoffice User nur folgendes sagen: Mir ist noch kein (!) MS-Office Dokument untergekommen das ich nicht mit OpenOffice betrachten konnte. Weder Word- noch Excel- noch Powerpoint-Dokumente verursachen Darstellungsprobleme. Wie es mit dem Bearbeiten aussieht oder mir komplexen Rechnungen unter Excel, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Brauchen tust du MS Office eigentlich nicht.

Es ist deutlich umständlicher zu bedienen, und kann viel weniger Dateiformate als OpenOffice. Insbesondere fehlt derzeit die Unterstützung für OpenDocument.

Dafür gibt MS Office mit Aqua Oberfläche, und für einige komplexe Word und Excel Dokumente brauchst das, wenns schön aussehen soll. Das MS Office kein PDF kann, fällt beim Mac nicht so negativ ins Gewicht, da Mac OS ja einen nativen PDF Drucker mitbringt.

Ich würd OO auf jeden Fall installieren, wenn das nicht reicht, kannst ja immernoch MS Office kaufen (für die paar Dokumente) oder es dir stellen lassen (Firma, Kunde etc.).

Ach ja, Präsentationen machen geht einwandfrei mit OpenOffice. Hab ich im Studium etc. auch immer gemacht.
 
Kann man eigentlich Excel einzeln als Schülerlizenz kaufen.
Wäre die perfekt Ergänzung zu iWorks.
Excel ist meiner Meinung einfach das bessere Excel (im Vergleich zu Neo). Bekomme öfter mal Excel Dateien mit VBA drin, und das wird dann nichts mehr mit NeoOffice. Zudem erstelle ich ab und an Exceldateien mit VBA selber (bisher nur in der Schule).
Hab bisher aber nur die "normale Lizenz" gefunden von Excel.
Ansonst muss ich halt doch Office Edu komplett kaufen.
 
In der macup gewinnt auch immer das, was von Apple kommt oder von denen promototet wird... und wenns nix kostet ist das schon verdächtig ;)

Hab das Abo nach nem Jahr gekündigt, wenn ich was absurd Religiöses lesen will, lass ich mir den wachturm liefern :p

SCNR


Zum topic : :)
Bin auch mit meinen MS-Office Vorlagen auf den Mac umgezogen. Also wer in allererste Linie mit Office arbeiten muss, sollte sich den switch überlegen , finde einfach Aqua ist für office zu unstruktiert so ohne programmfenster etc... Auch ist die Umsetzung nicht so wirklich toll. Man merkt schon das das Office for Mac-team bei MS ne eigene Abteilung ist. Ich denke auch, am besten teste man die openoffice mal mit seinen doks und nem win rechner ob das reicht, bevor man sich das MS kauft.

Kalle
 
mac4live schrieb:
Excel ist meiner Meinung einfach das bessere Excel (im Vergleich zu Neo). Bekomme öfter mal Excel Dateien mit VBA drin, und das wird dann nichts mehr mit NeoOffice. Zudem erstelle ich ab und an Exceldateien mit VBA selber (bisher nur in der Schule).

*räusper* Tabellen bearbeiten geht mit csv und perl kompatibel und gut ;-)

Egal..also afaik geht VBA bei der Mac Version nicht, oder nur eingeschränkt.
 
Zurück
Oben Unten