Unterschiede Englische-Deutsche Tastatur

Feigi

Feigi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
HI!

Ich habe mal die Deutsche Tast. mit der Engl. Tast. verglichen.

http://www.luna-design.net/pbdeut.jpg

http://www.luna-design.net/pbengl.jpg

ist das richtig so mit der Besetzung?

und jetzt meine Frage

Wie werden diese Tasten auf der engl. Tastatur dargestellt wenn man auf deutsches Layout im Betriebsystem umgestellt hat:

http://www.luna-design.net/pbtasts.jpg

mfg
Alex
 
Ich kann dir da leider nicht helfen da ich noch keine mac habe.

Aber ich bekomme mitte Dezember ein ibook aus den Statten mitgebracht, also interessiert micht dieses Them auch brennend und ich habe hierzu gleich noch ein paar Fragen.

1. Kann der @ nur über die L-Taste aufgerufen werden, nicht über die Q-Taste wie auf einem PC?

2. Es scheint so als könnte die Tastatur auch als deutsche Tastatur verwendet werden. Da die fehlenden Umlaute ja auf entsprechenden Tasten doch vorhanden sind, allerdings rot. Bei Doppelpunkt und Smikolon sowie dem Z und dem Y ist es das selbe.
Gibt es eine Möglichkeit die Tastatur so umzustellen das sie sich wie eine deutsche nutzen läßt?

Gruß comA
 
Original geschrieben von comA
1. Kann der @ nur über die L-Taste aufgerufen werden, nicht über die Q-Taste wie auf einem PC?

2. Es scheint so als könnte die Tastatur auch als deutsche Tastatur verwendet werden. Da die fehlenden Umlaute ja auf entsprechenden Tasten doch vorhanden sind, allerdings rot. Bei Doppelpunkt und Smikolon sowie dem Z und dem Y ist es das selbe.
Gibt es eine Möglichkeit die Tastatur so umzustellen das sie sich wie eine deutsche nutzen läßt?
1.
Nein, denn Apfel+Q heißt soviel wie "Programm beenden" (unter Win: Alt+F4). Es gibt wohl Programme, die einem das Keyboard umstellen können, allerdings sind diese meist nur für Cocoa-Programme geeignet.

Keyboard Builder ist z.B. eine Alpha-Version(!), die einem alle Tasten umorganisieren kann:

2. In den Systemeinstellungen: Landeseinstellungen: Tastaturmenü: Deutsch ;)
 
Original geschrieben von comA

2. Es scheint so als könnte die Tastatur auch als deutsche Tastatur verwendet werden. Da die fehlenden Umlaute ja auf entsprechenden Tasten doch vorhanden sind, allerdings rot. Bei Doppelpunkt und Smikolon sowie dem Z und dem Y ist es das selbe.

Dir ist aber bewusst, dass die roten Symbole vom Bildmacher nachtraeglich in das Bild eingearbeitet wurden, oder? :D

Im uebrigen sieht meine englische Tastatur anders aus. Ich hab zum Beispiel da, wo die Fragezeichen sind, auch noch Tasten...

Gruss,

der GermanUK
 
Oh ne, das hab ich nicht gerafft :rolleyes: :p
 
Gut ist das beim Englischen PowerBook-Tastaturlayout die Entertaste grösser ist, denn so lande ich häufig auf der # Taste...
 
Original geschrieben von GermanUK
Im uebrigen sieht meine englische Tastatur anders aus. Ich hab zum Beispiel da, wo die Fragezeichen sind, auch noch Tasten...
Und wie besonders du bist verdeutlicht uns dieses Schaubild: :)D)
 

Anhänge

  • bt.jpg
    bt.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 152
Original geschrieben von comA

(...)2. Es scheint so als könnte die Tastatur auch als deutsche Tastatur verwendet werden. Da die fehlenden Umlaute ja auf entsprechenden Tasten doch vorhanden sind, allerdings rot. Bei Doppelpunkt und Smikolon sowie dem Z und dem Y ist es das selbe.(...)

*ROFL* Der war gut!! Ich hau mich weg!! Bitte, bitte noch so einen!! :D clap

Ciao
data :)
 
Zurück
Oben Unten