Unterschied zwischen XP und OS X?

D

Dragonlord

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Also ich habe hier häufig gelesen, dass ein Killerargument für Apple das OS X sei, welches wesentlich besser und komfortabler als Win XP wäre. Ich habe mir aus dem Internet StyleXP runtergeladen und da sind auch Mac OS Themes drauf. Ich habe StyleXP installiert und den Panther Theme draufgespielt. Aber ehrlich gesagt es sieht jetzt nur ein bisserl anders aus, aber grundlegende Unterschiede habe ich nicht ausmachen können :confused: Was ist denn an Mac OS so anders als an WinXP? Habe irgendwie geglaubt eine völlig andere Oberfläche vorzufinden, aber so siehts nicht viel anders aus...

Thx für Antworten :)

MFG Matthias
 
hey, wenn man nur die oberfläche verandert hat man doch kein anderes system.
 
Der Unterschied zwischen XP und OSX ist, was wir technisch gesehen als "anderes Betriebssystem von anderem Betriebssystemhersteller" bezeichnen. ;)
 
pom.gif
 
Das Aussehen von OS X ist eine Sache und wird übrigens von "alten" Maccies auch oft und IMHO teilweise zu Recht kristisiert.

Worum es eigentlich geht, ist die Funktion des gesamten Systems, und hier ist die Verbindung OS X - Mac Hardware für Desktop-Systeme eine Klasse für sich. XP ist nicht (mehr) wirklich schlecht, aber es geht eben in vielen Bereichen einen Tick besser und die Summe dieser Details macht dann den Unterschied: Mac eben. :)


EDIT: LOL, geht flott vorwärts hier ... Missionarsstimmung :D
 
@ Dragonlord

Hallo,

suche mal nach 'xp', 'windows' und/oder 'os x' hier im Forum und Du wirst viele Threads hierzu finden. Es sind zwei komplett verschiedene Systeme und Architekturen.
Hier nur ein paar Stichworte
- Sicherheit
- Stabilität
- Workflow (wie gut/wie flüssig arbeite ich täglich damit, ohne Systemadministration betrachtet)

Oder auch Informationen direkt von Apple unter
http://www.apple.com/macosx/

Wenn ja beides gleich wäre, gäbe es nur ein System, aber nicht beides ;)

Viele Grüße
Michael
 
Entschuldigt bitte :eek: Ich habe OS X noch nie in Aktion erlebt und in den Mac Foren wird ja OS X immer in den Himmel gelobt, da es ja so intuitiver, etc... wäre. Da habe ich halt gedacht, dass das Design dann auch ganz anders sein müsste und nicht nur, dass es technisch besser auf die Hardware zugeschnitten ist (sprich weniger Probleme als bei Windows). Also im Grunde genommen ist OS X ein leicht zu bedienendes Linux. Wäre ja eine traumhafte Symbiose, denn von genau so was träume ich schon seit Jahren :) An Linux hat mich bisher nur dessen Kompliziertheit abgehalten.

Ok, jetzt bin ich klüger, thx :)

MFG Matthias

(Wahrscheinlich Anfang September Ibook 12" 1 Ghz 768 MB Ram Airport Extreme Bluetooth integriert Besitzer ;) )
 
Am besten mal einen "Mac-Händler" in deiner Nähe suchen.
Hingehen. Ausprobieren. Begeistert sein.

Dann wirst du den Unterschied "fühlen" :)

So long.

Alex
 
Wenn OS X in Workflow und GUI echte Ähnlichkeiten mit Linux hätte, würden OS 9 und dann der PC hier als Alternativen herhalten müssen, sorry. Linux ist auch in den reifsten Distris noch Lichtjahre von einem runden Produktions-Desktop entfernt!

Zur Optik (bzw Themes) vielleicht nochmal etwas deutlicher: auch eine parfümierte Wildsau bleibt borstig :D
 
Dragonlord schrieb:
... Also im Grunde genommen ist OS X ein leicht zu bedienendes Linux. Wäre ja eine traumhafte Symbiose, denn von genau so was träume ich schon seit Jahren :) An Linux hat mich bisher nur dessen Kompliziertheit abgehalten.

Nach so einem einfachen Satz suche ich als Erklärung schon lange carro
 
Mich hält eigentlich nur Osx davon ab zur Dose zu switchen. Design und Leistung der Hardware sind eine Sache (Apple könnte da vielleicht einiges updaten...), aber das Betriebssystem (mit vorgeschalteter GUI) ist sozusagen Dein Zuhause und "in" OSX fühle ich mich subjektiv wohler ;)
Hatte seit einem Jahr keinen Absturz, keinen Stress, alles läuft etc.
Und die kleinen Sharewarehelfer, Profiprogramme inkl. DTP/Web usw. und natürlich Deine Office-Suite kannst Du auch für Osx bekommen!

Switchen... Marsch Marsch ! :D :D :D
 
LOL

du hast also tatsächlich einen windos theme geladen und hattest gehofft so einblick in ein komplett anderes os zu bekommen`.. lol das ist echt geil.. wenn ich morgen auf meinen skoda einen mercedesstern klebe, habe ich dann hoffentlich auch einen daimler, denn alle sagen doch der daimler wär so schön schnell. im ernst, ein blöder skin hat doch nichts mit den funktionen, der sicherheit, der performance oder gar dem edsign zu tun. der ersetzt nur ein paar standart buttons durch andersaussehende version. für mich ist osx der hauptgrund für einen mac, gar nicht mal die hardware. ich sitze grad vor einem xp system, wobei ich 12 jahre lang nur windows benutzt habe, und ich bekomme meinen dritten anfall heute. osx rocks
 
Kollar schrieb:
LOL

du hast also tatsächlich einen windos theme geladen und hattest gehofft so einblick in ein komplett anderes os zu bekommen`.. lol das ist echt geil.. wenn ich morgen auf meinen skoda einen mercedesstern klebe, habe ich dann hoffentlich auch einen daimler, denn alle sagen doch der daimler wär so schön schnell. im ernst, ein blöder skin hat doch nichts mit den funktionen, der sicherheit, der performance oder gar dem edsign zu tun. der ersetzt nur ein paar standart buttons durch andersaussehende version. für mich ist osx der hauptgrund für einen mac, gar nicht mal die hardware. ich sitze grad vor einem xp system, wobei ich 12 jahre lang nur windows benutzt habe, und ich bekomme meinen dritten anfall heute. osx rocks

pepp

aber echt mal, nur durch das aufspielen eines themes erhälst du doch keinen einblick in das system :eek:
 
Dragonlord schrieb:
Entschuldigt bitte :eek: Ich habe OS X noch nie in Aktion erlebt und in den Mac Foren wird ja OS X immer in den Himmel gelobt, da es ja so intuitiver, etc... wäre. Da habe ich halt gedacht, dass das Design dann auch ganz anders sein müsste und nicht nur, dass es technisch besser auf die Hardware zugeschnitten ist (sprich weniger Probleme als bei Windows). Also im Grunde genommen ist OS X ein leicht zu bedienendes Linux. Wäre ja eine traumhafte Symbiose, denn von genau so was träume ich schon seit Jahren :) An Linux hat mich bisher nur dessen Kompliziertheit abgehalten.

Ok, jetzt bin ich klüger, thx :)

MFG Matthias

(Wahrscheinlich Anfang September Ibook 12" 1 Ghz 768 MB Ram Airport Extreme Bluetooth integriert Besitzer ;) )

Ich hoffe man gestattet mir noch eine kleine Ergänzung: WinXP ist nicht wirklich schlecht. Gewisse Ähnlichkeiteiten sind seitens MS möglicherweise gewollt und möglicherweise kopiert -denn lieber gut kopiert als schlecht selbstgemacht.... Aber abgesehen davon arbeitet OSX unter der Grafikoberfläche völlig anders als XP. Ich habe den Umstieg vor nun fast anderthalb Jahren gemacht, und weißt du was: So ne Scheiße!!!! - dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe!!!! Aber bitte: Spezielle Lösungen von Teilen, die eigentlich nicht zur Zusammenarbeit mit OSX konzeptioniert wurden, sorgen schon mal für Fragezeichen - aber dafür gibt's zum Glück MACUSER.de
 
Hier ist mal wieder die äußerst lehrreiche Lektüre von www.xvsxp.com anzuraten. Das ist eine Webseite die einen ziemlich guten und detaillierten Vergleich zwischen XP und OS X macht, ohne dabei abschliessend zu werten.
 
jokkel schrieb:
Hier ist mal wieder die äußerst lehrreiche Lektüre von www.xvsxp.com anzuraten. Das ist eine Webseite die einen ziemlich guten und detaillierten Vergleich zwischen XP und OS X macht, ohne dabei abschliessend zu werten.
Grau ist alle Theorie! In Wahrheit hilft nur probieren...... Es kommt nämlich gans darauf an, was man mit seiner Kiste so alles machen will.
 
jokkel schrieb:
Hier ist mal wieder die äußerst lehrreiche Lektüre von www.xvsxp.com anzuraten. Das ist eine Webseite die einen ziemlich guten und detaillierten Vergleich zwischen XP und OS X macht, ohne dabei abschliessend zu werten.

naja, das ding ist sehr umstritten.

mfg
sengaja
 
jokkel schrieb:
Hier ist mal wieder die äußerst lehrreiche Lektüre von www.xvsxp.com anzuraten. Das ist eine Webseite die einen ziemlich guten und detaillierten Vergleich zwischen XP und OS X macht, ohne dabei abschliessend zu werten.

Also ein paar Punkte verstehe ich dort ganz und gar nicht:

- DVD Creation
OSX: 1
XP: 1

(1= not natively supported, but freeware/open source solutions are available)

Seit wann ist DVD-Erstellung bei OSX nicht "natively supported" (z.B. iMovie, iDVD?)



:confused: rotfl
 
Ich hab gehört Ferraris sind ganz toll. Ich hab jetzt meinen Käfer rot angemalt, aber ich kann immer noch keine 300 fahren?

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten