Unterschied zwischen XP und OS X?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Dragonlord, 25.07.2004.

  1. Dragonlord

    Dragonlord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.07.2004
    Also ich habe hier häufig gelesen, dass ein Killerargument für Apple das OS X sei, welches wesentlich besser und komfortabler als Win XP wäre. Ich habe mir aus dem Internet StyleXP runtergeladen und da sind auch Mac OS Themes drauf. Ich habe StyleXP installiert und den Panther Theme draufgespielt. Aber ehrlich gesagt es sieht jetzt nur ein bisserl anders aus, aber grundlegende Unterschiede habe ich nicht ausmachen können :confused: Was ist denn an Mac OS so anders als an WinXP? Habe irgendwie geglaubt eine völlig andere Oberfläche vorzufinden, aber so siehts nicht viel anders aus...

    Thx für Antworten :)

    MFG Matthias
     
  2. charlotte

    charlotte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    17.11.2002
    hey, wenn man nur die oberfläche verandert hat man doch kein anderes system.
     
  3. haripu

    haripu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.06.2002
    Der Unterschied zwischen XP und OSX ist, was wir technisch gesehen als "anderes Betriebssystem von anderem Betriebssystemhersteller" bezeichnen. ;)
     
  4. morten

    morten Gast

    [​IMG]
     
  5. Brandhoff

    Brandhoff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Das Aussehen von OS X ist eine Sache und wird übrigens von "alten" Maccies auch oft und IMHO teilweise zu Recht kristisiert.

    Worum es eigentlich geht, ist die Funktion des gesamten Systems, und hier ist die Verbindung OS X - Mac Hardware für Desktop-Systeme eine Klasse für sich. XP ist nicht (mehr) wirklich schlecht, aber es geht eben in vielen Bereichen einen Tick besser und die Summe dieser Details macht dann den Unterschied: Mac eben. :)


    EDIT: LOL, geht flott vorwärts hier ... Missionarsstimmung :D
     
  6. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    @ Dragonlord

    Hallo,

    suche mal nach 'xp', 'windows' und/oder 'os x' hier im Forum und Du wirst viele Threads hierzu finden. Es sind zwei komplett verschiedene Systeme und Architekturen.
    Hier nur ein paar Stichworte
    - Sicherheit
    - Stabilität
    - Workflow (wie gut/wie flüssig arbeite ich täglich damit, ohne Systemadministration betrachtet)

    Oder auch Informationen direkt von Apple unter
    http://www.apple.com/macosx/

    Wenn ja beides gleich wäre, gäbe es nur ein System, aber nicht beides ;)

    Viele Grüße
    Michael
     
  7. Dragonlord

    Dragonlord Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.07.2004
    Entschuldigt bitte :o Ich habe OS X noch nie in Aktion erlebt und in den Mac Foren wird ja OS X immer in den Himmel gelobt, da es ja so intuitiver, etc... wäre. Da habe ich halt gedacht, dass das Design dann auch ganz anders sein müsste und nicht nur, dass es technisch besser auf die Hardware zugeschnitten ist (sprich weniger Probleme als bei Windows). Also im Grunde genommen ist OS X ein leicht zu bedienendes Linux. Wäre ja eine traumhafte Symbiose, denn von genau so was träume ich schon seit Jahren :) An Linux hat mich bisher nur dessen Kompliziertheit abgehalten.

    Ok, jetzt bin ich klüger, thx :)

    MFG Matthias

    (Wahrscheinlich Anfang September Ibook 12" 1 Ghz 768 MB Ram Airport Extreme Bluetooth integriert Besitzer ;) )
     
  8. Rothlicht

    Rothlicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.479
    Zustimmungen:
    411
    MacUser seit:
    31.01.2004
    Am besten mal einen "Mac-Händler" in deiner Nähe suchen.
    Hingehen. Ausprobieren. Begeistert sein.

    Dann wirst du den Unterschied "fühlen" :)

    So long.

    Alex
     
  9. Brandhoff

    Brandhoff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Wenn OS X in Workflow und GUI echte Ähnlichkeiten mit Linux hätte, würden OS 9 und dann der PC hier als Alternativen herhalten müssen, sorry. Linux ist auch in den reifsten Distris noch Lichtjahre von einem runden Produktions-Desktop entfernt!

    Zur Optik (bzw Themes) vielleicht nochmal etwas deutlicher: auch eine parfümierte Wildsau bleibt borstig :D
     
  10. Klasl57

    Klasl57 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    20.02.2004
    Nach so einem einfachen Satz suche ich als Erklärung schon lange carro
     
Die Seite wird geladen...