Unterschied zwischen Spyware und Rootkits

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen Spyware und Rootkits ist?
 
Spyware spioniert den User aus, ein Rootkit dient dazu, die Privilegien auf dem System zu erweitern (im Idealfall also root zu werden) und den Vorgang gleichzeitig möglichst gut zu verstecken.
 
d.h. Rootkit kann mehr ausspionieren als Spyware? Oder sind die beide von Funktionsweise gleich?
 
gustavmega schrieb:
d.h. Rootkit kann mehr ausspionieren als Spyware? Oder sind die beide von Funktionsweise gleich?
Beide verfolgen unterschiedliche Ziele. Was aber nicht heißt, dass sie sich nicht funktional überschneiden könnten. Die prinzipielle Intention ist eben eine andere. Schon mal die Wikipedia-Artikel zu dem Thema gelesen?
 
ja aber ehrlich gesagt habe nicht genau den Unterschied verstanden :(
 
Spyware: Ausspionieren. Rootkit: Rechte erweitern. Letzeres kann man natürlich auch zum Spionieren verwenden, erstere braucht oftmals erweiterte Rechte, um ordentlich zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten