Unterschied zwischen Soundtrack und Soundtrack Pro

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von torsten_s, 24.02.2007.

  1. torsten_s

    torsten_s Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    01.07.2005
    Hallo zusammen,

    ich plane die Anschaffung von Soundtrack (oder eben Soundtrack Pro) als Wave-Editor. Das gesamte Videopaket Final Cut brauche ich dabei eigentlich nicht.
    Soweit ich weiß, kann man Soundtrack Pro als eigenständiges Paket kaufen, bei Soundtrack wäre es im Paket Final Cut Express enthalten (müsste ich dann halt komplett erwerben).

    Nun meine Frage: Wie groß bzw. was genau ist der Unterschied zwischen Soundtrack und Soundtrack Pro? Auf der Apple-Webseite lässt sich das nicht herausfinden und die einzige Quelle, die ich im Internet gefunden habe, bleibt auch etwas nebulös...:
    "Diese neue Version enthält ebenfalls das aktualisierte Soundtrack 1.5 für die Audioproduktion und LiveType 2.1 zum Erstellen von animierten Texten. Soundtrack 1.5 ist eine wichtige Verbesserung gegenüber Soundtrack 1.2.1 (das mit Final Cut Express HD 3.0 ausgeliefert wurde): anstatt die frühere Version zu aktualisieren hat Apple einfach Soundtrack Pro genommen und einige Funktionen daraus entfernt. (Final Cut Express ist selbst eigentlich nichts anderes als Final Cut Pro dem einige professionelle Funktionen entfernt wurden). Die neue Version von Soundtrack bietet Audioeffekte in Echtzeit, Crossfades und Verbesserungen bei Mehrspuraufnahmen." (Quelle: http://www.tidbits.com/tb-issues/lang/de/TidBITS-de-830.html#Artikel3)

    Besonders interessant wären für mich folgende Möglichkeiten:
    1. Effekte in Echtzeit vorhören (quasi einen EQ einstellen, während der Song läuft und nicht einstellen - anspielen - verstellen - nochmals anspielen...)
    2. Analoge Aufnahmen aufbereiten inkl. Entknacken und Entrauschen (wenn möglich auch hier Parameter in Echtzeit einstellen)
    3. Stapelverarbeitung von Befehlen (ggf. mit AppleScript)

    Wer kann mir weiterhelfen? :confused:

    Gruß Torsten
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    Das wäre mir neu. ;)

    ww
     
  3. torsten_s

    torsten_s Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    01.07.2005
  4. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    Also zumindet im Apple Store kann ich das nicht finden. Gibts zu dem Bild auch ein Angebot? Soweit ich weiss, war Soundtrack Pro früher einzeln erhältlich.

    ww
     
  5. torsten_s

    torsten_s Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    01.07.2005
    Ja, gibt es - da verkloppt jemand Soundtrack Pro 1.0.
    Wenn Du es im Apple Store nicht mehr finden kannst, wird das wohl bedeuten, dass es tatsächlich nicht _mehr_ einzeln verkauft wird. :(

    Kannst Du mir denn etwas zu Soundtrack (als Teil des Pakets Final Cut Express HD 3.5) sagen? Kann ich damit die Aufgaben durchführen, die ich eingangs erwähnt habe?

    Gruß Torsten
     
  6. toncasi

    toncasi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.02.2004
    Ich habe Soundtrack 1.2.
    Effekte in Echtzeit einstellen geht da natürlich. Es sind sowohl Apple-Effekte, als auch ein Teil der Logic-Effekte verfügbar. Spezielle Entknack-Effekte gibts nicht. Ich würde da Spin Doctor von Toast nehmen. Wenn ich im Apple Skript mir die skriptfähigen Programme anzeigen lasse, taucht da Soundtrack nicht auf.
     
  7. torsten_s

    torsten_s Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    01.07.2005
    Spin Doctor habe ich bereits probiert - selten eine Software gesehen, die so unstabil ist. Säuft bei mir ständig reproduzierbar ab...

    Hat jemand Soundtrack 1.5 (das aus dem aktuellen Final Cut Express Paket)? Es soll sich da eine Menge an Erweiterungen ergeben haben. Nur was das genau ist, kann ich bisher nicht herausfinden.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen