Unterschied zwischen Mitose und Meiose

fnatichohn

fnatichohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
285
Reaktionspunkte
7
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Mitose und Meiose erklären?

thx im Vorraus
fnatichohn
 
Ich habe die beiden Worte gerade zum ersten mal gehört, aber google hat mir da sehr schnell weitergeholfen.

Vieleicht hilft das ja weiter.

Oder das
 
Hatte zwar auch schon danach bei google.de gesucht, aber nicht so eine gute Tabelle wie unter deinem ersten Link gefunden. Die ist echt super.

DANKE!!!​
 
Ersteres ist Zellteilung, zweites ist der Spezialfall von Zellteilung zur Bildung von Keimzellen.
 
Zehnte Klasse? Hör mir auf, da haben wir letztens auch ne Arbeit drüber geschrieben :sick:
 
Ach komm, sooo kompliziert ist das auch nicht. Wer selbständig von der Schule heim findet, sollte die Sache auch kapieren. Zumindest auf Schulniveau. Es verlangt ja niemand die konkreten biochemischen Prozesse.
 
Ja, zehnte Klasse. Wir haben auch nen Test geschrieben dieser wurde aber nicht gewertet bei denen die sich verschlechtert haben. Jetzt sollen alle übers Wochenende diesen Test nochmal mit Hilfe von Internet, ... machen.

Hab bloß leider in Biologie, dass ich das nicht verstehe egal wie viel ich das versuche zu lernen. Mathematik, Physik und Chemie fallen mir viel leichter.
 
Wenn ich jetzt mal ganz fies sein soll , das begegnet dir in der 11 auch noch. :)
 
Das ist doch nicht viel anderes als Vokabeln lernen.

Sicher hast Du auch ein Lehrbuch in dem steht, was Du brauchst. Alternativ kannst Du ja mal in die vom Lehrer kopierten Seiten oder Deine Notizen aus dem Unterricht schauen.

Nur mal überblicksweise:
Bei der Mitose hast Du hinterher zwei Zellen, die dann irgendwann zu vieren werden, wenn sie sich wieder Teilen, bei der Meiose hast Du auf jeden Fall vier Zellen. Letztere haben alle den einfachen Chromosomensatz, wobei die noch nach Zufall gemixt werden.

Die Stichworte um beide Vorgänge werde ich jetzt nicht erklären. Die findest Du sicher selbständig im Netz, da brauchst Du nur lesen und schreiben zu können und beides hast Du ja bewiesen.
 
Also, kurz erklärt ohne jede Biochemie:

Die Gene (Erbanlagen) liegen auf den Chromosomen. Jede Zelle deines Körpers besitzt von jedem Chromosom genau zwei (die sich aber an vielen Stellen unterscheiden - eines der beiden Chromosom kommt vom Vater, das andere von der Mutter). Um es klarer zu machen, nennen wir mal den einen "Partner" des Chromsomenpaars A, den anderen a. Jedes Chromosom selbst besteht aus zwei gleichen Hälften, eine normale Zelle hat also AA und aa.

Bei der Mitose (der "normalen" Zellteilung) werden die Chromosomen so geteilt, daß jeder der beiden entstehenden Zellen eine der beiden gleichen Hälften von ALLEN Chromosomen bekommt (also je eine Hälfte von jedem Paar). Am Ende sind zwei gleiche Zellen mit A und a entstanden, die dann jeweils die zweite Hälfte neu machen bis sie wieder AA und aa sind wie vor der Teilung.

Bei der Meiose (die NUR bei der Entstehung der Keimzellen - Spermium und Ei - stattfindet, sonst nirgends im Körper), werden ZUSÄTZLICH vorher die Paare getrennt. Es passieren zwei Teilungen nacheinander - zuerst die Auftrennung der Chromosomenpaare, so daß zwei ungleiche Zellen entstehen, die AA beziehungsweise aa sind. Danach erfolgt eine Trennung der gleichen Hälften der Chromosomen. Am Ende gibt es also 4 Zellen, jeweils zwei A- und zwei a-Zellen. Diese Zellen sind die Keimzellen, die sich mit einer weiteren Keimzelle "zusammentun" müssen (das nennt man Befruchtung), um wieder ein Paar jedes Chromosoms zu haben.

bei weiteren Fragen: her damit! ;)
 
Ich hab das beides zum ersten mal in der 12 gehört und durchgenommen. Hab also evtl. Glück gehabt...
 
Zurück
Oben Unten