Unterschied zwischen LT und CE ?

G

geissbock76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo User,

Ich hab mir zusätzliche Schriften gekauft und stelle mir gerade folgende Frage???
Wo liegt der Unterschied zwischen Helvetica neue CE und Helvetica neue LT?
Ich geh mal davon aus, dass das LT für Linotyp steht. Aber das CE??? Ist das vielleicht die Europäische Güter-Kennzeichnung?

Ich sag schonmal Danke für eure Hilfe
In diesem Sinne

D´r geissbock76
 
Hallo Geissbocck,

CE-Fonts beinhalten Osteuropäische Zeichen

LT-Font sind wie von Dir vermutet Linotype-Fonts.

Gruss Jürgen
 
CE steht für Central European. Es gibt verschiedene 8-Bit-CE-Encodings, die auf 7-Bit-ASCII aufbauen, vor allem Mac CE und Windows-1250.
 
Heißt das, dass ich auf CE-Fonts verzichten kann, wenn ich keine osteuropäischen Zeichen benötige?

Ansonsten hab ich ja alle Fonts doppelt.

... oder?
 
Guten Tag LLI,

ich würde stets, ob ich sie benötige oder
nicht, die CE-Fonts vorziehen!

Gruss Jürgen
 
ich würde stets, ob ich sie benötige oder
nicht, die CE-Fonts vorziehen!

Warum?

Mir persönlich ist es eigentlich egal, aber da sich werkseitig auf dem Mac bereits ein Helvetica CE-Font Satz findet, wäre mir LT lieber. Da kommen die sich wenigstens nicht ins Gehege.

Aber wenn es einen triftigen Grund gibt ...
 
LLI schrieb:
Warum?

Mir persönlich ist es eigentlich egal, aber da sich werkseitig auf dem Mac bereits ein Helvetica CE-Font Satz findet, wäre mir LT lieber. Da kommen die sich wenigstens nicht ins Gehege.

Aber wenn es einen triftigen Grund gibt ...

Darum!!!!
Ist ja schön, das Ihnen das egal ist! Mir ist es nicht egal!!!
Tschüß LLi
 
Guten Morgen Geissbock,

auch wenn Du Schriften doppelt hast,
müssen diese ja nicht „vernichtet”
werden. Für Schriften, welche selten
benötigt werden, kannst Du doch einen
separaten Ordner anlegen.

Wegen der Vielfalt an Zeichen würde
ich den CE-Schnitt „behalten”. Übrigens,
auch Linotype bietet CE-Fonts an.;)

Apple hat diese Fonts bei der Installation
dabei, damit nicht unzählige länder-
spezifische Belegungen geladen werden
müssen, wie es in der Frühzeit der Fall war.

Gruss Jürgen
 
LLI schrieb:
Heißt das, dass ich auf CE-Fonts verzichten kann, wenn ich keine osteuropäischen Zeichen benötige?

Ansonsten hab ich ja alle Fonts doppelt.

... oder?

Wenn du einen entsprechend umfangreichen Unicode-codierten Font (mit den Endungen .dfont, .ttf oder .otf) hast, brauchst du keinen CE-Font mehr, weil der ja auch alle CE-Sonderzeichen bereits haben sollte. Probier einfach ein paar typische Sonderzeichen aus, oder sieh dir in der Zeichenpalette die Glyphen-Übersicht an. Wenn alles da ist, was du brauchst, kannst du auf die reine CE-Variante deaktivieren. (Aber nicht ganz wegschmeißen: Es könnte ja sein, dass du mal ein Dokument bearbeiten musst, das mit den CE-Fonts erstellt worden ist.)

CE-Encodings legen per definitionem ja nur 256 Zeichen fest. Unicode erlaubt ja wesentlich mehr.
 
Ich würde auf die CE-Fonts verzichten, wenn man nicht gerade ausgesprochen viel in osteuropäischen Sprachen zu tun hat. Es fehlen da nämlich viele recht häufige westeuropäische Zeichen, die im Alltag weitaus häufiger vorkommen als litauische oder kroatische Akzente: französische, skandinavische und spanische Akzente, Yen, Cent, fl- und fi-Ligatur, mathematische Zeichen (Wurzel, Integral usw.)
Wie mekkablue schon sagt: in Unicode-Schriften ist ALLES drin.
 
Zurück
Oben Unten