Unterschied zw. iBook 12" und Powerbook 12"

maxidiezl schrieb:
also manchmal übertreibt ihr aber auch ;)
es ist nur software !!!
wenn es nicht klappt, dann setzt man das System neu auf und es passt wieder alles

was solltest denn kaputt machen dabei ?

weiß ich nicht genau. habe gelesen, dass die grafikkarte dann wesentlich schwerer arbeiten müsse und leichter den hitzetod sterbe, da sie dafür nicht ausgelegt sei. ob das aber wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.

mit einer formatierung der festplatte ist es jedenfalls nicht getan, eher ist schon ein reset des pram notwendig, um keine spuren zu hinterlassen. ob das nun allerdings die garantie beeinflusst, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wo netzteile ?!

ich dachte es geht uim den hack für die bildschirmauflösung
ich check gar nichts mehr, aber egal... *g*

apropos netzteil!
ich habe ein US-Book und sogar den Stromstecker abgeschnitten und einen europäischen Stecker draufgegeben *psst
 
Ach menno, ich will doch nur wissen wie die aktuellen *Book-Netzteile aussehen, sind das noch die Ufos/Yo-Yos ?
 
Hallo,
Die Einstellungen der Open Firmware werden meines Wissens nach schon in der Hardware gespeichert (nvram) und nicht auf der festplatte.
Basteln muss man nix, um den Hack zu installieren, man muss nur mit der Maus klicken. Und kaputt geht dabei auf nem ibook G4 auch nix.
Wenn das ibook aus anderen Gründen zur Reparatur muss, sollte man ihn schon deinstallieren. Und wenn es so kaputt ist, dass das nicht mehr geht, bekommt das auch beim Garantieservice keiner mit, da das bedeuten würde, dass das ibook überhaupt nicht mehr startet und das logic-board defekt ist. Wobei es imho auch dort keinen interessiert, ob der hack installiert ist oder nicht.
Mein logic-board wurde z.B. anstandslos getauscht (fw-port defekt), ausserdem kenne ich eigentlich niemanden mit nem ibook, der den patch nicht benutzt…

Grüsse, p-cord.

edit:
Meerjungfrauman schrieb:
Ach menno, ich will doch nur wissen wie die aktuellen *Book-Netzteile aussehen, sind das noch die Ufos/Yo-Yos ?

nö, sind quadratisch mit abgerundeten Ecken…
 
Zuletzt bearbeitet:
D.B. schrieb:
weiß ich nicht genau. habe gelesen, dass die grafikkarte dann wesentlich schwerer arbeiten müsse und leichter den hitzetod sterbe, da sie dafür nicht ausgelegt sei. ob das aber wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.

achsooo !
darum gehts...

naja laut diesen komischen bericht im Netz ist die Grafikkarte des iBook sogar die bessere (im Gegensatz zum PowerBook), auch wenn sie weniger Speicher hat...

ja kann schon sein dass die wegbruzzelt *g*
wäre natürlich blöd

aber das wird die schon aushalten, wenn man nur Photoshop verwendet
ein Spiel mit vielen Animationen versetzt sie wohl eher in nen Hitzeschock
 
p-cord schrieb:
ausserdem kenne ich eigentlich niemanden mit nem ibook, der den patch nicht benutzt…

und wir hätten hier im Forum schon längst davon gehört, wenn bei benutzern des Hacks öfters die Grafikkarten abrauchen...

aber das kommt eigentlich so gut wie überhaupt nie vor
 
was macht denn der lüfter, wenn man auf 1280x1024 hochfährt? wird es spürbar lauter, läuft der lüfter öfter oder gar ständig?
 
D.B. schrieb:
was macht denn der lüfter, wenn man auf 1280x1024 hochfährt? wird es spürbar lauter, läuft der lüfter öfter oder gar ständig?
er läuft mit externem bildschirm öfter, allerdings (bei mir) unabhängig, ob das display gespiegelt ist oder nicht…

@ meerjungfraumann:
hab kein bild, aber google hat eins:
219849.jpg

okay, ist vom ipod, siseht aber sehr ähnlich aus, nur etw. grösser (s. unten in maxis post)
Grüsse, p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku.JPG


so sieht das aus...
nur sauberer im normalfall ;)
 
maxidiezl schrieb:
und wir hätten hier im Forum schon längst davon gehört, wenn bei benutzern des Hacks öfters die Grafikkarten abrauchen...

aber das kommt eigentlich so gut wie überhaupt nie vor

hmm, ich muss wohl noch mal darüber nachdenken, ob ich die höhere auflösung wirklich nicht nutzen möchte... ;)

hab' mich ja nun schon entschieden, kein powerbook, sondern eben ein ibook zu kaufen, und die externe auflösung war einer der punkte, die mir noch nicht so recht gefallen wollen. und die garantie ist bei meinem gebrauchtgerät sowieso in einem monat futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@p-cord

Danke, ich bin aber etwas enttäuscht, das wirkt langweilig...

@maxi

Dir auch danke, hats du da das Verlängerungskabel dran ? (Kriechstrom...)
 
da ist ein kabel dran
ja

aber das ist das originalkabel
wurde so geliefert

was kriechstrom ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man das PW 12" auch hoch takten ?
und den prozessor ???
 
tomnolix schrieb:
kann man das PW 12" auch hoch takten ?
und den prozessor ???

harhar

ALSOOO duuu bist eindeutig im falschen forum rotfl

und wasserkühlung, oder wie ?


das ist ne schlechte angewohnheit von win-usern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxi

Wenn man das Netzteil irgendwie ohne beigelegtes Verlängerungskabel benutzt kommt es zu Kriechstrom, kleinen schwachgeladenen Strömen auf den powerBook-Oberflächen, soll dann leicht kribbeln...
 
na meins ist ja aus weissem plastik ;)
 
achso, cih dachte du hättest ein PowerBook naja, ich geh dann jetzt schlafen, gute NAcht...
 
Also dass die Grafikkarte mehr belastet wird bei höherer Auflösung ist Unsinn. Spielen oder 3D Grafik generell belasten die Karte um ein vielfaches mehr als leicht gehobene Auflösung. Die Grafikkarte ist darauf ausgelegt, es wird lediglich seitens Apple ein Riegel vorgeschoben um eine künstliche Unterscheidung zwischen iBook und PowerBook zu machen.
 
Zurück
Oben Unten