Unterschied zw Foldern und Foldern??

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
... sobald man einen neuen user anlegt, gibt einem das System ne handvoll Folder vor. zB den 'Filme' Folder, dessen Inhalt zB von iDVD automatisch erkannt wird.

Löscht man diesen, und legt 'händisch' einen neuen an (Aktion: Neuer Ordner), so unterscheidet sich dieser in mehrfacher Hinsicht:
* icon sieht anders aus.. (nu', das is schnickschnack ;) )
* DIESER Folder wird von iDVD NICHT erkannt...
* denn: Apfel-I zeigt folgendes Bild für einen 'echten' Filme Folder:

Im Gegensatz zu einem 'selbstgemachten' Folder, ist dieser system-generierte 'multilingual' (weswegen iDVD ihn unter 'Filme' auch nicht erkennt, sondern wohl nach dem engl. sprachigen 'Movies' sucht...) ... in einem meiner engl. sprachigen Foren ergab eine Untersuchung dieser versch. Foldertypen auch Unterschiede..

Hab nu vom terminal etc NULL Ahnung.. kann mir hier einer 'was dazu 'auf Hochdeutsch' erzählen?
Wodurch unterscheiden die sich denn nu'? Und warum?
Wie kann man so einen Folder selbst erzeugen? (vermult. durch ne für mich kryptische Terminal Aktion, richtig?)
Warum macht OsX denn sowas mit mir.. ?? :D

DANKE für konstruktive Einblicke.. ;)
 
ich weiss es nicht genau denke aber die vom System angelegte Folder sind links auf die englischen Ordner (Movies, ...)
 
.. die vom System angelegte Folder sind links auf die englischen Ordner (Movies, ...)

.. also, nach meinem laienhaften Verständnis sind das schon Folder, keine links..

machma Apple-I bei einem system-generierten und bei einem von Dir angelegten Ordner.. dann verstehst Du, welche Unterschiede ich meine ;)
 
Wodurch unterscheiden die sich denn nu'?
Dein selbsterstellter Ordner heißt Filme. Der Originalordner heißt Movies. Benenne deinen Ordner in Movies um und alles ist fast Butter. Der Ordner sieht dann nicht so hübsch aus und heißt auch nicht Filme, aber iDVD sollte ihn erkennen. Das Symbol kannst du aber wie bei jedem anderen Ordner ändern.
Das mit der Mehrsprachigkeit ist afair einfach durch eine .DS_Store Datei geregelt in der die übersetzten Namen stehen.
 
Nenne Deinen neuangelegten Ordner in deinem Benutzer Movies und lege in Ihm eine leere Datei namens .localized hinein.
 
Die vom Systenm vorgegebenen Ordner zeichenen sich dadurch aus, dass sie auf Unix Ebene englischen Namen haben und dass sich darin eine leere Datei mit dem Namen .localized befindet.
Das hat mehrere Effekte:
1. die Namen werden im Finder in der jeweil eingestellten Landessprache angezeigt (lokalisiert)
2. die Ordner erhalten die vom System dafür vorgesehenen Icons
3. die Ordner werden von bestimten Anwendungen (iApps, Software Update etc.) "erkannt".

Edit: Kaum telefoniert man mal kurz, sind schon jede Menge Antworten da ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QWallyTy, Markus!, k_munic und eine weitere Person
Die vom Systenm vorgegebenen Ordner zeichenen sich dadurch aus, dass sie auf Unix Ebene englischen Namen haben und dass sich darin eine leere Datei mit dem Namen .localized befindet.
Das hat mehrere Effekte:...

Das' ja schon mal schön & informativ ... :D

ok, tasten wir uns mal weiter vor..:
da ja Dateien mit einem Punkt im Finder nicht angezeigt werden, .. hab ich da als DAU eine 'einfach' Möglichkeit, eine .localised Datei zu erzeugen...?

Oder muss ich da 3rd Party apps an den Start bringen, die diese 'hidden files' sichtbar machen...?
 
Ja, im Terminal.
Um z.B. im Ordner Movies in Deinem Home (~) eine solche Datei zu erzeugen:
Code:
touch ~/Movies/.localized
 
Hallo!
Habe das selber Problem...
allerdings hab ich keine Ahnung was ich im Terminal falsch eingebe:

0017f2dafe27:~ simp$ touch ~/Movies/.localized
-bash: touc: command not found
0017f2dafe27:~ simp$ touch simp~/Movies/.localized
touch: simp~/Movies/.localized: No such file or directory

Wie mach ich denn das richtig?
 
Der Ordner "Movies" muss auch an Stelle liegen, wo er vorher lag, also in deinem Benutzerordner.


Gruß

dejes
 
0017f2dafe27:~ simp$ touch ~/Movies/.localize
-bash: touc: command not found
Das kanns so nicht stimmen. Falsch abgetippt? Besser: copy and paste!
Code:
0017f2dafe27:~ simp$ touch simp~/Movies/.localized
touch: simp~/Movies/.localized: No such file or directory
Das ist nicht überraschend, da es den Ordner "simp~" wohl in Deinem Benutzerordner nicht gibt. Außerdem läge der Movies Ordner da an der flaschen Stelle.

Richtig machst Du es genau so, wie ich es oben gepostet habe.
Am einfachsten mit Kopieren und Einfügen! Da ist die Gefahr sich zu vertippen am Geringsten.
 
Zurück
Oben Unten