Unterschied von Virtual PC6.0 und 7.0

Kermet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
4
Hi
Ich hab mal ne Frage: was genau ist der Unetrschied zwischen Virtual PC 6.0 und 7.0?

Kann 7.0 inzwischen einen halbwegs vernünftigen Prozessor und ne brauchbare Graphic Karte emulieren?

Und ausserdem bin ich noch am Tüfteln, wie ich unter Virtual PC ne Internetverbindung für z.B.: Bankprogramme zustande bringe, ohne daß mir Virtual PC immer abschmiert?
(emuliere mit Virtual PC Windows XP)

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Grüße
 
7.0 ist deutlich schneller (auf einigen Macs) und unterstützt ausserdem den G5-Prozessor.
Welcher Prozessor emuliert wird it ja völlig egal, denn entscheident ist die reale Geschwindigkeit.
 
Meine Internetverbindung baue ich ganz normal unter OS auf und schicke dann die Daten ab. Normalerweise brauchst du keine extra Verbindung,
 
Habe es gearde noch einmal getestet. Während ich hier schreibe läuft unter VPC mit XP ein Update. Also sollte es auch bei dir kein Problem sein. Viel Spaß noch
 
das ist mir theoretisch schon klar, quack.
Schonmal vielen Dank für dir Antwort.

Das mit dem emulierten Prozessor ist auch nicht mein hauptsaechliches Anliegen. Von der Seite her läuft auch eigentlich alles. Habe leider das Problem, dass zwei Programmme, die ich dirngend brauche, nur unter Windows laufen:
- Access
- AutoCAD
Starten tun sie ja beide, aber das Abreiten (besonders unter Access) gestaltet sich schwierig. Ihc denke es liegt hauptsächlich an der emulierten Graphic Karte mit nur 4 MB Speicher.
(ist allerdnigs nur ne Vermutung)

Wo bekommt man denn zu dem Thema technische hintergründe zu VirtualPC mehr detailierte Hintergrundinformationen?

Bin leider gezwungen, auf einem so schönen System ein anderes zu emulieren, von dem ich eigentlich weg wollte...
:-(

Gurß und danke
Kermet
 
Ich habe zwar nur VPC 6 und auch AutoCad, (aber nicht zum richtigen arbeiten) installiert.

VPC 7 soll nach einigen Meinungen, die ich verschiedentlich gelesen habe, das Geld nicht wert sein.

Unterstützung der Mac Grafikkarten fehlt noch und solange tut es das VPC 6 noch.

Infos bekommt man hier, ob das allerdings alles stimmt?? :D
microsoft.com/germany/mac/virtualpc/intro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab einige zeit jetzt noch vpc6 oben gehabt, und das arbeiten mit access, war, wie du schon erwähnt hast nicht besonders.
jetzt hab ich mich entschlossen vpc 7 zu verwenden, und siehe da, mein windows nt 4 sp6 mit access, project, xml spy 2004 läuft aber sowas von schnell, ich bin begeistert.

also bei mir hat es sich ausgezahlt. (du kannst übrigens die alten images einfach für vpc 7 konvertieren, eine sache von 1 min max.)
 
@ Cool

Danke, das klingt doch schonmal wunderbar
Kannst Du mir mal schnell einen Gefallen tun, und nachschauen, welchen Prozessor und was für eine Graphic Karte er dir unter VPC 7 im System angibt?

Sollte dann ja mehr sein als eine Karte mit 4MB RAM und ein Pentium II MMX, oder?
 
Unter VPC7 kann man das emulierte VRAM einstellen auf 4MB/8MB oder 16MB (ich glaube das geht unter VPC6 auch).
Also Prozessor gibt die Systeminformation von Win98 an:
Virtual CPU
x86 Family 6 Model 8 Stepping

(Wie gesagt ist es völlig egal, welcher Prozessor emuliert wird, da nur die Geschwindigkeit des Macs bei der Emulation zählt)
 
@ qack

danke Dir.
Ja, das mit dem Einstellen geht unter VPC 6 auch.
Bin mir bloß über die Funktionsweise nicht ganz im klaren, denn:
Das einstellen funktioniert ja ueber die Einstellung der gefahrenen Aufloesung...
Hat der den Graphic Karten Speicher dann auch "real"? Oder stellt er dann nur bis zu 16MB Speicher zur Verfügung, wenn ich die entsprechende Aufloesung fahre, was bei meinem Monitor (EIZO L568) garnicht moeglich ist?
Die Angabe mit dem prozessor klingt ja schon besser. Ist, denke ich, von der Architektur her ein geeigneterer Prozessor, als der MMX, wenn das auch real zur verfügung steht.
Bei mir sitzt ein G4 1.5 im PB

Danke, Gruß
 
Was meinst du mit real? Soweit ich weiß wird die Grafikkarte komplett emuliert.
Eigentlich war für VPC7 eine direkte Anbindung der Karte geplant, aber das wurde dann wieder gestrichen und auf später (wann auch immer) verschoben.
 
Zurück
Oben Unten