Unterschied von Nik Sharpener Pro 3.0 mit Aperture und Lightroom

M

macatier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich kämpfe grade mit der Entscheidung zwischen Aperture und Lightroom als das Verwaltungs- und Entwicklungstool meiner Wahl, auf dem PC Lightroom gewöhnt, von Aperture sehr überzeugt (Handling) bleibt noch ein Punkt offen, egal was ich versuche die Schärfungsergebnisse mit Aperture kommen nicht an die mit anderen Tools ran. Kamera ist eine Nikon D300s mit Nikkor 16-85, ich habe hier mal Vergleichsbilder reingestellt um zu zeigen was ich meine, die Bilder mit Aperture haben gerade bei Pflanzen eine leichten Aquarellmalerei Eindruck im Gegensatz zu Lightroom wo die Bilder deutlich feiner strukturiert sind.

1. Bild Lightroom
Lightroom.jpg
2.Bild Aperture
Aperture.jpg
3.Bild Lightroom
Lightroom2.jpg
4.Bild Aperture
Aperture2.jpg
5. nochmal Aperture um ein besonders deutliches Beispiel zu geben was ich mit Aquarellmalerei meine.
Aperture3.jpg
Ich habe die Standard-Einstellungen des Nik Sharpener Raw Pre-Sharpener verwendet, siehe weiteres Foto, damit war ich bei Lightroom schon sehr zufrieden, aber egal was ich mache, bei Aperture bin ich das nicht.
Bildschirmfoto 2011-05-16 um 20.48.37.jpg

Hoffentlich habt Ihr einen Tipp für mich , die Beispiele sind wegen der Größenbeschränkungen nicht optimal aber hoffentlich aussagekräftig genug.
 
warum schärfst Du nicht erst einmal in Aperture nach?
 
Das Ergebnis ist generell nicht so gut wie mit Nik Sharpener egal ob in Lightroom oder Aperture. Mit Aperture hab ich relativ schnell diesen Aquarell-Bildeindruck.
 
Zurück
Oben Unten