Unterschied von "Cloud"-Angeboten und Webspace?

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Hi!

Ich stoße immer wieder auf Cloud-Angebote wie dropbox oder teamdrive, allerdings sehe ich keinen Unterschied zu einem "normalen" Webspace, welchen ich via FTP-Client füttere - gibt es da Unterschiede und wenn ja, welche?

Danke.
 
Dropbox zum Beispiel ist doch nicht "nur" Speicherplatz im Web. ;)

Damit kannst du x-Clients wunderbar synchronisieren. Und das ist der Hauptvorteil/-grund DB zu nutzen. ;)
 
"Cloud" verkauft sich als Buzz halt besser ;)

Meistens gibt es noch ein bisschen Webklicki zum administrieren anstelle von solchen Dinger wie FTP Klienten...
 
*nichtFTP-Klienten sind mir in der Regel zu benutzerunfreundlich. Außerdem findet bei vielen Clouds ein verschlüsselter Datentransfer statt, sodass ich mich *nicht* selbst darum kümmern muss. Das Angebot an Apps für mobile Endgeräte findet man auch nur bei etablierten Clouds. Hier der Grund, "warum die Cloud den FTP-Datentransfer ablösen wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem findet bei vielen Clouds ein verschlüsselter Datentransfer statt, sodass ich mich selbst darum kümmern muss.

Ich vermute, dass du da ein "nicht" vergessen hast, oder? Sonst verstehe ich den Satz nicht...

Also kann man sagen, dass wenn ich ein Cloudangebot nutze, die Datensicherheit höher ist, als wenn ich blanken Webspace mit einem FTP-Klienten füttere?
 
Zurück
Oben Unten