Unterschied VCD und SVCD

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
Hey,

kann mir mal jemand den Unterschied erklären. Man hört und liest dies und das. Was ist wirklich der Unterschied?

Und wie ist das mit der Qualität? Ist DIVX besser als (S)VCD?

Kann man bei SVCD evtl sowas wie bei DVD einbauen, mit Menüs etc.?
 
hallo

meiner erfahrung nach sind die unterschiede folgende :

vcd : 320x240px was u.u unscharf wirdweilwirder groß skaliert werden muß
svcd : pal (767x576 o.ä) schärfer bessere qualli.

in svcd könne glaubeich menus gebaut werden.

soweit bekazor
 
und VCD = MPEG1
SVCD = MPEG2

No.
 
Oder hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DVD-Rips würd ich unbedingt im SVCD Format brennen, für Zeichentrick genügt auch VCD ... von der Qualität her.
 
Original geschrieben von LordVader
DVD-Rips würd ich unbedingt im SVCD Format brennen, für Zeichentrick genügt auch VCD ... von der Qualität her.
Ich würde sagen gerade Zeichentrickfilme profitieren von SVCD. Denn die Bilder sind viel Kontrastreicher und erfordern so eine höhere Bitrate die die VCD nicht liefern kann.

SVCD kommt, richtig encodiert, an DVD Qualität ran, ist wirklich ein gutes BackUp Medium.
 
Ich würd MPEG4 (also DivX) immer MPEG2 und vor allem MPEG1 vorziehen, da es eine deutlich bessere Qualität als MPEG1 liefert und bei gleicher Qualität deutlich kleiner als MPEG2 ist.
 
Der nachteil von Divx und vor allem Xvid ist aber, dass es wesentlich mehr Rechenleistung benötigt als mpeg1/2. Deshalb sollte man sich auch auskennen wie man Divx richtig encoded, damit das auch noch auf langsameren Rechnern ansehbar bleibt.
 
Original geschrieben von Janjin
Ich würde sagen gerade Zeichentrickfilme profitieren von SVCD. Denn die Bilder sind viel Kontrastreicher und erfordern so eine höhere Bitrate die die VCD nicht liefern kann...

Gerade Zeichentrickfilme mit vielen flächigen Bereichen profitieren von der mpeg-Kompression, dh schmelzen von der Größe her förmlich dahin ohne nennenswerte Qualitätseinbußen. Deswegen reicht hierbei das VCD-Format. Mit einer SVCD-Kodierung würde höchstens die Datenmenge weiter verringert, aber da anderthalbstündige Filme meist auf eine VCD passen, bringt das auch keinen wesentlichen Vorteil. Der Vorteil der VCD wäre die höhere Kompatibilität.


Jörg
 
VCD ist eine Beleidigung für jedes Auge. Nicht ohne Grund gibt es mit der SVCD und der DVD bereits zwei digitale Nachfolger.
 
Zurück
Oben Unten