Unterschied USB1 & 2? Wegen Scanner-Kauf

L

Lehar79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Hallo. Möchte mir einen Scanner für meinen G4 (9er-System) kaufen. Bei manchen ist angegeben "nur USB1" oder "nur USB2" oder beides. Ich habe keine Ahnung welche USB-Schnittstellen mein Rechner hat, bzw. wußte ich auch nicht, dass es da verschiedene gibt. Bisher hatte ich mit USB-Steckern noch keine Probleme.

Wo ist denn da der Unterschied? bzw.
Kann ich deswegen beim Scanner-Kauf was falsch machen? bzw.
Woher weiß ich welche USB ich habe?

g . lehar
 
powermac <1,25 Ghz then USB 1.1

USB 2.0 ist abwärtskomp. zu 1.1 1.1 kann aber nicht mit dem speed von 2.0

Einie
 
einie schrieb:
powermac <1,25 Ghz then USB 1.1

USB 2.0 ist abwärtskomp. zu 1.1 1.1 kann aber nicht mit dem speed von 2.0

Einie


äh, ... hä?o)
 
USB 2.0 ist einfach wesentlich/spürbar schneller. Aber 2.0 ist abwärtskompatibel, was heisst, das es auch an 1.1 Anschlüssen zu bertreiben ist. Wenn Du also einen 2.0 Scanner kaufst, kannst Du nichts verkehrt machen und bist für einen zukünftigen neuen Rechner schon besser ausgestattet.

Außerdem gibt es PCI-Karten, um USB 2.0 Anschlüsse nachzurüsten. Eine Investition, die sich bei häufigem Gebrauch des Scanners absolut lohnt!
 
Hi,

also Dein G4 müßte hinten zwei USB 1.1 Ausgänge haben. Daran kannst Du dann einen Scanner mit USB 1.1- oder USB-2.0-Anschluß anschließen.

Du arbeitest wahrscheinlich noch mit OS 9, da wird vom Betriebssystem selbst nur die Geschwindigkeit von USB 1.1 untersützt, egal ob Du ein USB 1.1- oder USB-2.0-Gerät nützt.

Wie auch schon erwähnt ist USB 2.0 abwärtskompatibel zu 1.1

Da die meisten USB-Scanner heute schon USB 2.0 haben, sollte die an Deinem Mac arbeiten.
Viel wichtiger, ist es zu schauen, daß der Scanner Dein Betriebssystem unterstüzt, je nachdem ob Mac OS 9 oder OS X 10.3 oder 10.4
Einige Scanner-Hersteller legen die Treiber nicht gleich bei, sondern Du mußt sie im Internet herunterladen.

Viele Grüße

Waren wieder andere schneller ;) :D
 
Empfehlen würde ich übrigens Epson und Canon, in genau der Reihenfolge. Die Epson sind von der Qualität etwas besser, dafür sind Canon Geräte schon günstiger zu haben. Habe selbst einen Epson und bin super zufrieden. Nutze auch beruflich einen Epson Scanner (allerdings mit Firewire Anschluss) und finde den sowas von geil …!

Canon hat vor allem einen Vorteil, wenn man wenig Stellfläche hat und das Gerät möglichst klein sein soll, dafür fehlt es den kleinen Modellen oft an Tiefenschärfe, was sich aber höchstens bemerkbar machen kann, wenn Du aus Büchern oder dreidimensionale Objekte einscannen willst. Ja ich weiss, letzteres klingt schwachsinnig, aber als es noch keine Digicams gab hat man so einige Experimente gemacht :D
 
PERFEKT!!! Ihr ward mal wieder alle SEHR HILFREICH!!!
Vielen Dank jetzt weiß ich auch hier Bescheid! ... Schön, dass man nie auslernt und ich dieses Forum hier gefunden habe;)

Dank euch und ne geruhsame Nacht . Lehar
 
Wenn du OS 9 hast, ist es völlig egal, was du für eine USB-Karte hast und was für einen Scanner, denn OS 9 unterstützt nur USB 1.1.
 
rotafux86 schrieb:
Wenn du OS 9 hast, ist es völlig egal, was du für eine USB-Karte hast und was für einen Scanner, denn OS 9 unterstützt nur USB 1.1.

Stimmt, ganz vergessen.
 
rotafux86 schrieb:
Wenn du OS 9 hast, ist es völlig egal, was du für eine USB-Karte hast und was für einen Scanner, denn OS 9 unterstützt nur USB 1.1.


hä? ... aber da 2.0 abwärtskompatibel ist würden die trotzdem auch bei mir funktionieren, oder? hab ich das jetzt doch falsch verstanden?

mein resultat war ... ich kann jeden scanner (egal ob usb 1 oder 2) bei mir anschließen und benutzen ... trotz OS9. nachwievor korrekt?
 
Lehar79 schrieb:
hä? ... aber da 2.0 abwärtskompatibel ist würden die trotzdem auch bei mir funktionieren, oder? hab ich das jetzt doch falsch verstanden?

mein resultat war ... ich kann jeden scanner (egal ob usb 1 oder 2) bei mir anschließen und benutzen ... trotz OS9. nachwievor korrekt?

Korrekt!

Das bedeutet lediglich, daß Dein Rechner selbst dann, wenn er USB 2.0 Anschlüsse hätte (z.B. über eine nachgerüstete PCI-Karte) das Betriebsystem diese nur als 1.1 verwenden würde. Das wiederum bedeutet, daß Du unter OS9 nicht in den Genuss der Geschwindigkeit von 2.0 kommen kannst.

Angeschlossene Geräte laufen aber jedenfalls als 1.1 auch wenn sie eigentlich 2.0-Geräte sind.

Problematisch könnte es nur werden, wenn der Scanner von OS9 mangels Treiber nicht erkannt wird. Also unbedingt auf die Mindestanforderungen für Mac achten, wenn Du einen kaufst. Nicht, daß der erst ab OSX läuft.
 
Istari 3of5 schrieb:
Korrekt!

Das bedeutet lediglich, daß Dein Rechner selbst dann, wenn er USB 2.0 Anschlüsse hätte (z.B. über eine nachgerüstete PCI-Karte) das Betriebsystem diese nur als 1.1 verwenden würde. Das wiederum bedeutet, daß Du unter OS9 nicht in den Genuss der Geschwindigkeit von 2.0 kommen kannst.

Angeschlossene Geräte laufen aber jedenfalls als 1.1 auch wenn sie eigentlich 2.0-Geräte sind.

Problematisch könnte es nur werden, wenn der Scanner von OS9 mangels Treiber nicht erkannt wird. Also unbedingt auf die Mindestanforderungen für Mac achten, wenn Du einen kaufst. Nicht, daß der erst ab OSX läuft.


MÖRZI again :D
 
Canon EuroScan N670U

Hallo mal wieder, wen´s interessiert: bin jetzt stolze besitzerin eines Canon EuroScan N670U, der wirklich umm einiges günstiger als die Epson´s war (selbst über ebay) und bisher auch super dienste leistet!

vielen dank nochmal für eure tollen beratungen!o)
lg lehar
 
Zurück
Oben Unten