unterschied tv und rechner monitor

franko25

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
hallo,

erstmal vorneweg,mein fce3 läuftnoch nichtda doe passende grafikarte unterwegs ist. ich arbeite noch im imovie aber das problem würde wohl das gleiche beiben:wenn ich die fertige dvd zb.: dv gerendet über toast7 (habe auch schon die variante probiert über kompressor bei einem freund einen m2v movie zu erstellen und dann zu brennen) via dvd player anschaue habe ich hässliche treppenbildung aber natürlich dann nicht mehr, wenn ich auf originalgrösse gehe. auf dem fernseher sieht der kram super aus bis auf einzelne clips, deren richtung ich umgedreht habe die flackern extrem, was aber auf dem rechner nicht der fall ist. das material wurde mit einer sonny vx2000 gedreht. liegt das problem mit den pixeltreppchen an der geschichte mit der halbbilddarstellung? kann man das irgendwie beheben, damit der film auf rechner und tv gleich gut kommt? bin relativer anfänger und habe von der weiterverarbeitung nicht die grosse ahnung. mir steht auch kein dvdsp zur verfügung,brauche auch nur einzelne filme ohne menü.

gruss und danke
frank
 
Grundsätzlich ist es so, dass es 2 Modi gibt: progressiv und interlaced.

Progressiv bedeuted Vollbilder, interlaced bedeutet 2 Halbbilder. Halbbilder sind für PAL Fernseher notwendig, am Rechner braucht man diese nicht. Der DV PAL Standard schreibt vor, dass die geraden Halbzeilen zuerst vom TV dargestellt werden, danach die ungeraden. Es ist wichtig, dass man die Halbbildfolge nicht vertauscht, da dann das von Dir beschriebene Phänomen des Flackerns auftritt.

Ich persönlich rechne für die Darstellung am Rechner die Halbzeilen raus. Für DVDs, TV Darstellung etc. lasse ich alles so, wie es ist.

Da Deine Kamera ein DV PAL Gerät ist, treffen die Ausführungen wohl zu und Du solltest nochmal Deine Halbzeilen-Einstellungen checken. Evtl. zeichnet die Kamera auch im progressiven Modus auf? Den hat sie meiner Info nach.