Unterschied Office f. Schüler/Lehrer und Normalo ??

zauberer schrieb:
Gern. Ich hatte eigentlich geliebäugelt bei Amazon.de für 149,- Euro zuzugreifen - allerdings nur dann, wenn ich rechtlich abgesichert bin.
Es gibt auch von der Uni mit MS eine Landeslizenz. Aber da steige ich auch nicht ganz durch. Werde bei Gelegenheit mal unseren EDV- Menschen löchern.

Du sollst EDU-Versionen nicht kommerziell nutzen! Verdienst Du Dein Geld durch Briefe schreiben oder dadurch das Du Berichte tippst? Wohl nicht, denn die meisten bekommen ihr Geld für die Anstellung in einem Job.

Also greif zu!
 
conrai schrieb:
Verdienst Du Dein Geld durch Briefe schreiben oder dadurch das Du Berichte tippst?

Wie man es nimmt. Aber zum Glück muss ich nur diktieren. :)

O.K. ich bin an dieser Stelle raus. Bevor ich kaufe, werde ich aber dennoch von offizieller Seite eine definitve Antwort einholen.

Tschüss
 
stadtkind schrieb:
Fettes Merci, Donald!

... also brauch ich Entourage gar nicht erst zu installieren!

Für mich war der Grund, von Entourage wieder zu Mail zu wechseln: Synct nicht vernünftig, bindet sich nur teilweise ins System und vor allem ist der Spamfilter bei Mail viel besser. Ich hab allerdings noch ein zweites Filtersystem in Mail laufen. Die beiden zusammen schmeissen täglich 30 Viren und Spam raus. Nach dem Urlaub waren es 350.Nur zwei, drei haben sich noch verirrt ins Postfach. Aber ehrlich gesagt, finde ich den Kalender Entourages eigentlich ganz gut. etwa seriöser als Ical, und nicht so babybuunnnt. Ich freu mich auf den Tiger, weil er kühler und eckiger ist. Aber das ist OT, ich weiss.
Herzlich
Michele
 
@ all !!

Also, ich habe heute Office 2004 bekommen ( SSL-Version) und bin total begeistert. Da eröffnen sich völlig neue Dimensionen für mich. Hatte ja auf meinem neuen PB nicht soviel drauf. Die Diagramme sind einfach Spitze und alles andere werd ich mal durchtesten. Für den Preis von 139€ ( Amazon) bin ich höchst zufrieden !!*werbungmach* ;)
 
@merlin: OOo hat das alles auch - für lau banana
 
Thorongil schrieb:
@merlin: OOo hat das alles auch - für lau banana

Meinst du Open Office ?? Das hatte ich auch kurz runtergeladen, sah aber ziemlich abstrakt aus... :p
 
... und ich habe privat Open Office auf meinem PB installiert (beruflich noch in MS-Office), und bis auf einige Kleinigkeiten (halt leider noch nicht nativ - sodann X11 usw.) finde ich es eine hervorragende Alternative zu MS. Und diese Kleinigkeiten kann ich bei dem Preisunterschied durchaus akzeptieren. Und wenn OO dann nativ zur Verfügung steht, dürfte MS-Office für den Privatanwender nicht unbedingt erste Wahl sein (vom preislichen gesehen) ... ich verdamme MS nicht, finde aber OO durchaus attraktiv.

Viele Grüsse

Havras

- der mit beiden Paketen seine Last hat -
 
Wie ich schon früher in diesem Thread erwähnt habe, nutze ich MS-Office auch noch, aber dies beschränkt sich immer mehr auf Entourage (vielleicht kann mir mal jemand das für und wider zu Mail und iCal mitteilen…:confused: )

Ansonsten gefällt mir von Woche zu Woche RagTime besser und besser. Man muss sich zwar auch hier nach und nach in alle Funktionen einarbeiten, aber der Vorteil sowohl die Kalkulation (samt Diagrammen und Grafiken) und die Textverarbeitung in EINEM Programm zu haben das dann auch noch im Layoutbereich als DTP daherkommt, ist einfach super. pepp
Was ich aus Word vermisse? Die Mehrfachauswahl :( - und sonst nix.

Ach ja: RagTime ist für private Zwecke ebenfalls kostenlos.clap

Nachtrag: PowerPoint fehlt natürlich, aber Keynote soll auch nicht schlecht sein, hört man.
 
jodtee schrieb:
Berechtigt ist meines Wissens neben Schülern und Studenten auch jeder Angehörige einer Bildungs-/Erziehungseinrichtung.
Dazu gehören neben den staatlichen Institutionen (Schulen, Unis, FH etc.) auch private Bildungsträger und deren Angehörige (sofern sie dort nicht gerade in der Kantine arbeiten…)
Wie es sich beispielsweise mit den MPI verhält, ist eine gute Frage, sofern das betreffende MPI nicht in irgendeiner Weise mit einer Uni verbunden ist oder auch einen Lehrbetrieb unterhält.
Apple spricht auf der Startseite zu seinem EDU-Store stets von "Bildungseinrichtung".


ein beispiel aus wien: das dokumentationsarchiv des österr. widerstandes (doew), ein institut, das von unzähligen studentInnen ge- und benutzt wird, wo wissenschaftliche forschung auf verschiedenen gebieten passiert (glaubt mir´s einfach, es ist ein paradebeispiel für eine bildungseinrichtung!!), hat erst vor kurzem von microsoft den bildungs-status aberkannt bekommen!! so versuchen sie die "peanuts" die sie mit studie-tarifen verlieren vielleicht wieder herein zu bekommen (ich weiß, eine milchmädchenrechnung, die so nicht stimmen kann)... aaber, wie ich finde, ein weiterer schuss ins knie, denn im doew läuft mittlerweile starOffice, und zwar ohne probleme :)
 
Hai zusammen!

Habe Office 04 Pro bestellt, da ist VPC mit Win XP-Pro dabei. Liefertermin: ca. ab dem 15.10.

Mein Senf zu EDU oder was weis ich für Versionen:
Für Schüler / Studenten absolut ok, da sie a. kein Einkommen haben und b. heutzutage gezwungen sind mit Computer und einem Officepaket zu arbeiten.

Für Lehrer/Dozenten auch? Soviel kann ich gar nicht kotzen wie ich möchte!
Was soll das? Wenn sie es in der Schule brauchen, ist es dort doch auf dem PC/Laptop drauf. Aber privat auch noch absahnen dürfen, Frechheit!
 
Jabba schrieb:
Für Lehrer/Dozenten auch? Soviel kann ich gar nicht kotzen wie ich möchte!
Was soll das? Wenn sie es in der Schule brauchen, ist es dort doch auf dem PC/Laptop drauf. Aber privat auch noch absahnen dürfen, Frechheit!

tztztz, ich finds ok :D

das läuft wohl bei Apple unter Werbung. Wer in Schulen die Dosen verdrängen will, muss wohl ersma nette Angebote machen, damit sich die geneigte Lehrkraft mit Apple beschäftigt. Seit ein paar Kollegen gesehen haben, wie nett man mit nem PB Filme übern Fernseher oder Beamer zeigen kann, ohne auf ner VHS Kassette hektisch rumzuspulen, überlegen schon einige auf die gute Seite der Macht zu wechseln :D
Wenn sie dann noch hören, dass es Hardware und Software für Lehrer billiger gibt ist der Weg zum höheren Marktanteil schon fast geebnet :D :D :D

und in der Regel arbeitet man als Lehrer eher zu Hause am Laptop / Rechner als in der Schule. Daher nutzt es wenig, wenn die Schule alles hat und du zu Hause nix hast.
 
Hallo grurukaeng!

Schüler = keine Verdienst
Lehrer = Verdienst (und 1Mio Vergünstigungen sowieso!)

Aber, hey, ist nur meine Meinung! Wenn ich Lehrer wäre, dann würde ich das natürlich auch ausnutzen!
Es geht nicht gegen die Lehrer, sondern um das Warum...
 
gurukaeng schrieb:
und in der Regel arbeitet man als Lehrer eher zu Hause am Laptop / Rechner als in der Schule. Daher nutzt es wenig, wenn die Schule alles hat und du zu Hause nix hast.

Stimmt genau. Mein Vatter ist auch einer dieser Lehrer. In seiner Schule gibt es fuer Lehrer keine extra PCs - ist halt nicht so wie in Firmen, wo jeder Mitarbeiter i.A. seinen PC Arbeitsplatz hat. Deshalb muss der Lehrer halt seinen eigenen Rechner haben, um den Unterricht vor-/nachbereiten zu koennen und dazu braucht er eben auch (irgendein) Office. Und soweit ich weiss hat nicht jede Schule eine Campuslizenz, die es den Mitarbeitern erlaubt, auch auf dem Privatrechner die Software installieren zu duerfen.
Naja, fuer meinen alten Herren ist das eh egal, der ist seit Jahren Textmaker-Fan; da kosten die neuen Versionen als Update fast nichts (so um die 30,-) und bis jetzt kann er damit alles machen. Fuern Mac gibt es das aber AFAIK nicht.

Gruss,

Stefan
 
Frage nach der Lizenz...?

Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich die Diskussion verfolgt und möchte Folgendes dazu sagen:

Die ganze Diskussion nach Lizenzierung stellt sich nicht, wenn man auf Open Source Software setzt! Ich verwende seit über zehn Jahren OpenOffice (hieß damals nur StarWriter!) und würde NIE MEHR wechseln! :cool:

Das Programm ist viel intuitiver als MSO, es ist alles aus einer Hand und es kostet nix. :) Jede Schülerin und jeder Schüler hätten ein mehr als ausreichendes Office-Paket in der Hand und Eltern müssten sich nicht überlegen, ob sie
merlin44 schrieb:
[...] für meine Tochter eine Brücke schlagen zu den Win PCs in der Schule.
Wie das bereits angesprochen wurde, verdient MS mehr als sie ausgeben können. :mad: Und im Vergleich dazu ist dies ihre Entwicklungsarbeit nicht wert! Wenn also Lehrer und Schüler bereits in frühen Jahren mit Alternativen wie OpenOffice arbeiten - Ich gebe meinen Schülern eine CD in die Hand und fertig -, muss sich MS irgendwann auch mal überlegen, ob es so weiter gehen kann... Muss an dieser Stelle abbrechen, da sonst *zu weit abschweif*. :eek:

Also zum Abschluss: OpenOffice verwenden, die Funktionalität und kostenlose Lizenzierung weiter empfehlen und viele dieser Fragen müssen nicht mehr gestellt werden. ;)

Gruß,

Marcus
 
@Jabba

Sicher das mit dem Verdienst und den Vergünstigungen kann man natürlich mit im Auge haben.
Es gibt aber auch Lehrkräfte, die nicht verbeamtet sind; an den Unis arbeiten unzählige Lehrbeauftragte, die alle halbe Jahre bangen, ob sie im kommenden Semester noch einen Lehrauftrag erhalten.

RagTime staffelt übrigens die Preise. Umsonst ist nur die Privat-Version (die erfordert, dass man bei jedem Programmstart ein Infofenster wegklickt). Leute die damit Geld verdienen sollen 845,64 löhnen. EDU-Preise werden auf Anfrage entschieden. Früher kostete die Lehrerversion so um die hundert Öre.
 
Jabba schrieb:
Hai zusammen!

Für Lehrer/Dozenten auch? Soviel kann ich gar nicht kotzen wie ich möchte!
Was soll das? Wenn sie es in der Schule brauchen, ist es dort doch auf dem PC/Laptop drauf. Aber privat auch noch absahnen dürfen, Frechheit!

Mit diesem originellen und kompetenten Beitrag auf jeden Fall Glückwunsch zur Wahl des Prolls der Woche!

Don Michele
 
Ot

@Mick321

Nicht halb so Fred-Fremd und sinnentleert wie Dein Beitrag!
Im Gegesatz zu Deinem, hat meiner etwas mit dem Thema zu tun... vielleicht begreifst Du das irgendwann...
Und wenn Du etwas Privates austauschen möchtest... PN genügt.

@jodtee
Wie erwähnt: Für Schüler und Studenten habe ich volles Verständnis.
Und, das mitlerweile nicht mehr alle Lehrer automatisch verbeamtet sind, ist auch ok.
Vielleicht sollte man dann dazwischen unterscheiden...
 
Zurück
Oben Unten