Unterschied Konsole, Terminal?

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Habe im Forum leider noch keinen Therad gefunden: Was ist der Unterschied zwischen der Konsole und dem Terminal?
 
Guck mal in die Hilfe (im Menü) von den beiden. Da wird der Zweck jeweils erklärt.
 
Die Konsole - Das Terminal - Die Kommandozeile - Die Shell.
Das ist zwar genau genommen nicht das selbe, wird aber oft synonym verwendet.
 
maceis schrieb:
Die Konsole - Das Terminal - Die Kommandozeile - Die Shell.
Das ist zwar genau genommen nicht das selbe, wird aber oft synonym verwendet.

... wobei das Programm "Konsole" in OS X etwas anderes ist.
 
Und was ist denn an der konsole bzw. an dem Terminal anders?
 
kabler1 schrieb:
Und was ist denn an der konsole bzw. an dem Terminal anders?

Du hast den Post #2 aber schon mal berücksichtigt - oder?
 
konsole hilfe schrieb:
Ihre Software tauscht während der Ausführung Meldungen über ihre Aktivitäten mit den verschiedenen Teilen des Systems aus. Diese Informationen werden in Protokollen gesichert. Mithilfe des Programms "Konsole" können Sie alle Meldungen anzeigen, die zwischen Ihrem System und Programmen gesendet wurden. Diese Meldungen sind zwar ziemlich technisch und haben für den Durchschnittsbenutzer wenig Bedeutung, für Programmierer oder Support-Techniker können sie beim Lösen von Problemen jedoch äußerst hilfreich sein.

terminal hilfe schrieb:
Hinter der benutzerfreundlichen Aqua Oberfläche von Mac OS X verbirgt sich ein zuverlässiges und vollständiges UNIX Betriebssystem mit Namen Darwin. Darwin basiert auf offenen Technologien wie FreeBSD, Mach, Apache Software und GCC. Mac OS X umfasst mehrere hundert leistungsstarke und bereits installierte UNIX Programme. Das Programm "Terminal" sorgt dafür, dass Sie auf diese Programme zugreifen können.

:Pfeif:


OFJ schrieb:
Du hast den Post #2 aber schon mal berücksichtigt - oder?
scheinbar nicht :(
 
Wie gesagt:
wikipedia schrieb:
Konsole
...
- die Einheit zur Befehlseingabe und zur Ausgabe der Befehlsergebnisse eines Computers, bei Großrechnern auch der Arbeitsplatz des Operators. Häufig auch Terminal genannt.
...
- die Kommandozeile
...
 
kabler1 schrieb:
Und was ist denn an der konsole bzw. an dem Terminal anders?

Ich glaube du willst uns verarschen. Im anderen Thread behauptest du trotz Suchfunktion und Google die grundlegenden Befehle fürs Terminal nicht rausbekommen zu haben und hier scheinst du trotz der Texte aus der Hilfe immer noch nicht den Unterschied verstanden zu haben. Das nehme ich dir nicht ab.

@maceis: Auch wenn Terminal und Konsole als Synonyme verwendet werden, sind die Programme "Terminal" und "Konsole" in OS X doch zwei verschiednen Schuhe. Konsole ist doch nur für die Log-Dateien der Programme da, oder übersehe ich da was?
 
Ok jetzt habe selbst ich das kapiert. Danke für eure Geduld.
 
fredfire7 schrieb:
...
@maceis: Auch wenn Terminal und Konsole als Synonyme verwendet werden, sind die Programme "Terminal" und "Konsole" in OS X doch zwei verschiednen Schuhe. Konsole ist doch nur für die Log-Dateien der Programme da, oder übersehe ich da was?
Das ist schon richtig. Trotzdem kann es nicht schaden, zu wissen, woher die Begriffe eigentlich kommen. Den Programmnamen "Kosnole" finde ich übrigens ziemlich unpassend.
 
maceis schrieb:
Den Programmnamen "Kosnole" finde ich übrigens ziemlich unpassend.
Warum denn nicht?
Und ich habe noch ein Problem mit der Konsole ich kann nichts hineinschreiben, also ich kann kein befehl in die Konsole schreiben. Nur in den Terminal.
 
kabler1 schrieb:
Und ich habe noch ein Problem mit der Konsole ich kann nichts hineinschreiben, also ich kann kein befehl in die Konsole schreiben. Nur in den Terminal.

Ich bleibe bei meiner Aussage:
"Ich glaube du willst uns verarschen."

Was willst du denn für einen Befehl in das Programm Konsole eingeben? Und warum? (wo dir doch der Unterschied zwischen dem Terminal und Konsole bei OS X bekannt sind, nachdem du die Hilfe gelesen hast)

PS: ich denke maceis findet den Begriff Konsole unpassend, weil sonst viele denken, dass das Programm Konsole sowas wie das Terminal ist (was es ja nicht ist).
 
Ich will javac aufrufen aber als ich das machen wollte da merkte ich dass ich nicht reinschreiben kann und da suchte ich mit spothlight javac und sah dass javac gar nicht vorhanden ist.
 
kabler1 schrieb:
Ich will javac aufrufen aber als ich das machen wollte da merkte ich dass ich nicht reinschreiben kann und da suchte ich mit spothlight javac und sah dass javac gar nicht vorhanden ist.

Warum im Programm "Konsole"?

Bitte schreib hier mal in eigenen Worten auf, was der Unterschied zwischen dem Terminal und dem Programm Konsole bei OS X ist. Du hast ja behauptet, die entsprechenden Informationen gelesen zu haben und es verstanden zu haben.

(PS: Mir will einfach nicht in den Sinn, warum du mit Konsole javac aufrufen willst)
(PPS: javac ist vorhanden ...)

Edit: vielleicht haben dich maceis posts ja auch verwirrt, deshalb nochmal ganz deutlich: bei os x ist das programm "Konsole" etwas völlig anderes, als das Terminal und hat mit Befehlseingabe nichts zu tun. Das, was du benutzen willst, ist das Terminal.
 
fredfire7 schrieb:
...
PS: ich denke maceis findet den Begriff Konsole unpassend, weil sonst viele denken, dass das Programm Konsole sowas wie das Terminal ist (was es ja nicht ist).
So ist es.
Die Begriffe "Konsole" und "Terminal" werden seit Jahrzehnten verwendet.
Üblicherweise wird darunter eine Einheit von Ein- und Ausgabegeräten verstanden, die es ermöglichen einen Rechner zu bedienen (etwa eine Tastatur und einen Bildschirm, einen Fernschreiber oder ein Lochkartenstanzer).

Dass man ein Programm, welches eine direkte Kommunikatiosnschnittstelle zum System anbietet "Terminal" nennt, erscheint mir noch als folgerichtige und logische Weiterentwicklung - nicht so beim Programm "Konsole".

Aber das ist nur meine bescheidene persönliche Meinung.
 
kabler1 schrieb:

Alter Schwede. Das, was bei Windows oder woanders Konsole heißt, das entspricht mehr oder weniger dem Terminal. Das Programm "Konsole" in OS X hat damit nichts zu tun (es heißt halt nur leider so). Das ist das, was dir hier in den ganzen Posts erklärt wurde.

Mich würde wirklich interessieren, was du mit diesem Post gemeint hast:
kabler1 schrieb:
Ok jetzt habe selbst ich das kapiert. Danke für eure Geduld.

Was hattes du deiner Meinung nach an diesem Zeitpunkt verstanden?
 
Ich empfehle dringend diese Lektüre.
Und dann schau Dir Deinen Ausgangsposting noch einmal an und überleg Dir, warum!
 
Zurück
Oben Unten