Unterschied Hardware-seitig Superdrive MBP Core 2 Duo & MBP Core Duo?

krobe

krobe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
183
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

weiss jemand vielleicht zufällig ob es hardware-seitig einen Unterschied zwischen dem Superdrive des neuen MBP Core 2 Duo und dem des "alten" Core Duo MBP. Sind ja meines Wissens beide MATSHITA DVD-R UJ-857, oder?

Mich würde interessieren, ob sich das ältere per Firmware Update oder so, zu einem DL-fähigen upgraden lassen würde. Oder träum ich da von warmen Eislutschern? :confused:
 
Hallo,

ich habe ein 15" Macbook Pro C2D, und da folgendes Superdrive eingebaut.



MATSHITA DVD-R UJ-857D:

Firmware-Version: KCV9
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien:
Medientyp: CD-ROM
Leer: Nein
Kann gelöscht werden: Nein
Kann überschrieben werden: Nein
Kann angefügt werden: Nein
 
So sieht's bei mir aus:

MATSHITA DVD-R UJ-857:

Firmware-Version: HAE4
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein

DVD DL kann meins also nicht brennen - die Frage ist, was das D bei der Modellbezeichnung zu bedeuten hat und ob eben ein Unterschied in der Hardware besteht, oder das nur eine Firmwaregeschichte ist??
 
Fände es auch prima, wenn mein Superdrive DL erlernen könnte. Hoffe es ist nur eine andere Firmware :D
 
k-mile schrieb:
Fände es auch prima, wenn mein Superdrive DL erlernen könnte. Hoffe es ist nur eine andere Firmware :D

Was sagt denn dein System Profiler über das Laufwerk. Ist beim MacBook auch ein UJ-857 verbaut?
 
Hi, ich denke das D im Namen bedeutet DL. Wahrscheinlich ist das eine neue Serie des Laufwerks, mir wurde auch mal bei Service von Apple gesagt, das sie beim CoreDuo MBP zwischenzeitlich das Laufwerk modifiziert wurde (aber ohne DL).


Wonni
 
krobe schrieb:
Was sagt denn dein System Profiler über das Laufwerk. Ist beim MacBook auch ein UJ-857 verbaut?

MATSHITA DVD-R UJ-857:

Firmware-Version: HBE4
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein
 
Ich habe seit kurzem ein Macbook pro mit 2,33 GHz und 2GB RAM usw.

In diesem Book ist ein Matshita DVD-R UJ-857D mit der Firmware KCV9 verbaut.
Ich habe Toast Titanium 7.0.1 und kann aber keine *.toast Images mounten, und auch keine CDs brennen - DVDs sind kein Problem. (habe Toast 6 installiert, aber der mountet auch nicht!!!)

Muss ich ein Firmware update machen, oder was soll ich tun?
Wo bekomme ich ein Firmwareupdate für dieses Laufwerk?


Hat noch jemand dieses Macbook Pro? - und vielleicht das selbe Problem?


Vielen Dank.
 
Also in meinem MBP C2D ist kein Matshita verbaut:

"HL-DT-ST DVDRW GWA4080MA"
 
Müsste bei DL Medien der Laser nicht anders beschaffen sein?
Kann man sowas überhaupt mit Firmware regeln?
 
gibt es Neuigkeiten in dieser Angelegenheit? Lässt sich per Firmware-Update auch eine Kompatibilität mit "+"-Medien erreichen? Ich habe ebenfalls den MATSHITA DVD-R UJ-857 verbaut... Firmware ist HBE4.
 
die kompatibilität mit + medien ist schon von anfang an dabei. ich habe eines der ersten MBPs mit CD und auch besagtes superdrive. die letzten wochen habe ich bestimmt mehr als 15 DVD+Rs damit gebrannt und keine probleme gehabt.

mein Sys-Profiler sagt:
MATSHITA DVD-R UJ-857:

Firmware-Version: HAC1
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein
 
Zurück
Oben Unten