Unterschied DVI oder VGA

Mac Hannes

Mac Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,:)

ich habe an meinem MacBook einen 20" Samsung Syncmaster 205BW hängen, dieser ist mit einem "Mini-DVI zu VGA" Adapter angeschlossen.
Wie gravierend ist der Unterschied, wenn der Monitor mit einem "Mini-DVI zu DVI" angeschossen wird? Lohnt sich die Anschaffung des DVI Adapters? Ist das Bild sichtlich besser?

Viele Grüße,
Hannes :)
 
Ich denke schon, da VGA analog ist.
Bei DVI bleibt es beim digitalen Signal.

War denn beim MacBook kein Mini-DVI->DVI Adapter dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Hannes
nein, die Adapter sind leider schon lange nicht mehr Bestandteil der "Grundausstattung".
 
Das kommt auf die Auflösung an. Bei sehr hochauflösenden Bildschirmen auf jeden Fall. Bei normalen Auflösungen wie 1024x768 merkt man eigentlich keinen Unterschied zwischen einem guten VGA Ausgang und DVI. Erst ab Auflösungen über SXGA (1280x1024 Pixel)
ist VGA nicht mehr geeignet.

Allerdings soll die VGA Lösung des Macbooks nicht die Beste sein.
Müßtest du also ausprobieren und selbst entscheiden, ob du einen Unterschied bemerkst. Aber nicht auf den Placebo Effekt reinfallen. Nur weil DVI neuer ist, muß es nicht besser sein.

Einen riesen Unterschied wird es jedenfalls nicht geben, also nicht so krass wie zwischen Röhren TV und einem Full HD TV mit entsprechender Quelle.
Wenn man viel vor dem Display sitzt, können aber natürlich schon kleinere Verbesserungen viel ausmachen.

Wie kommst du drauf? Gefällt dir das Bild mit VGA nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Hannes
Wenn Du mit der jetzigen Bildqualität zufrieden bist, sehe ich keinen Grund zu tauschen.
Du sparst Dir halt die Wandlung des Bildsignals in analog und dann wieder zurück nach digital, bei Musik macht das auch keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Hannes
Vielen Dank für eure Beiträge! :)
Ich denke schon, da VGA analog ist.
Bei DVI bleibt es beim digitalen Signal.
Sehr interessant! Das heißt das MacBook muss das Signal erst umwandeln?
Ist vielleicht weit her geholt, aber könnte es sein das manches dadurch flüssiger läuft?

Bei sehr hochauflösenden Bildschirmen auf jeden Fall.
Hab ne Auflösung von 1680 x 1050 also würde sich ehr lohnen :kopfkratz: :)

Noch was: Bin schon mit meiner Bildqualität zufrieden, aber ich denke alleine der Aspekt das es noch bisschen besser sein könnte, gibt Anlass zum Kauf :D

Viele Grüße!
 
Ich hab keinen Unterschied bemerkt bei 1680 * 1050.

Bei großen Auflösungen und vor allem lange Kabeln (3m und mehr) soll man einen sehen.

Aber bei 20er Displays ist es dann wohl doch eher die Psyche, die das bessere Bild bemerkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Hannes
@hilikus
Ah, sogar bei so hoher Auflösung. Wikipedia schreibt was von oberhalb von SXGA: http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)
In den Bereichen hab ich keinen Vergleich, so hoch löst mein Externer nicht auf.

@Mac Hannes
Schneller laufen wird dein Book deshalb nicht.
Hol dir halt einen und wenn es keinen Unterschied macht, gib ihn zurück, falls du das Geld für was anderes brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Hannes
Vielen Dank an euch ! :)
@ shamez
Genau so werd ich es machen! Bin mal gespannt :D
 
Also ich habe es einmal ausprobiert:

Das einzige was wirklich auffällt ist, dass das Bild viel heller ist! Sonst habe ich nichts bemerkt :)


Viele Grüße,
Hannes
 
Wenn Du mit der jetzigen Bildqualität zufrieden bist, sehe ich keinen Grund zu tauschen.
Du sparst Dir halt die Wandlung des Bildsignals in analog und dann wieder zurück nach digital, bei Musik macht das auch keiner.

...ich kenn profis, die arbeiten mit analogtechnik, da die mehr möglichkeiten beim samplen und mischen haben bzw weil's besser klingt. irgendwie so...
 
Zurück
Oben Unten