Unterschied Dual zu Dual Core

Diskutiere mit über: Unterschied Dual zu Dual Core im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Spaceranger

    Spaceranger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    45
    Registriert seit:
    03.04.2006
    Bin ja noch recht neu als Apfelmännchen und hätte da mal ne Frage. Lese bei Power PCs oft von Dual oder Dual Core und wollte mal wissen ob ich das richtig verstehe.

    Ein PM G5 2 Ghz Dual hat 2 Prozessoren mit je 2 Ghz. mit je einem Kern drin.

    Ein PM G5 2 Ghz DualCore hat nur einen Prozessor mit 2 Kernen drin.

    Ist das so richtig ?

    Wenn ja welcher ist der schnellere bzw. der bessere oder kommt das darauf an was man damit machen will? Kenn mich da mit den genauen Unterschieden noch nicht so aus. Überlege aber gerade mir noch einen anzuschaffen und hätte daher vorher diese Info. Welche Modelle gibts überhaupt in Dual oder DualCore ? 2er, 2,3er, 2,5er und 2,7er. Sind das dann jeweils Duals oder DualCores ? Geht jetzt aber um die allgemeine Info und nicht speziell um meinen Bedarf.

    Hoffe ihr versteht was ich meine. Habs schon mit der Suche probiert aber nix dazu gefunden, falls es sowas schon gibt reicht auch ein Link dorthin.

    Danke :)
     
  2. Gremlin

    Gremlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2006
    Geschwindigkeitsmässig tut sich das nichts - ob die beiden Prozessorkerne auf einem Chip sind oder auf zwei macht fast nichts aus. Die Dual-Prozessor Modelle sind die älteren und nur noch gebraucht zu kriegen - seitdem es die DualCore-Variante des G5 gibt, hat Apple die Dualprozessormaschinen durch DualCores ersetzt, bis auf das Topmodell, das jetzt zwei DualCore-Prozessoren (also insgesamt 4 Prozessorkerne) hat.

    Gremlin
     
  3. Spaceranger

    Spaceranger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    45
    Registriert seit:
    03.04.2006
    Danke Gremlin genauso hatte ich mir das auch gedacht. Hab ich also doch richtig verstanden und danke für die Info bzgl. Geschwindigkeit. :)
     
  4. freke

    freke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    14.02.2005
    Doch, es gibt einen Unterschied. Während zwei seperate CPUs jeweils über einen eigenen Speicherbus an dem Hauptspeicher angebunden sind, müssen sich die beiden Kerne einer Dual-Core CPU diesen teilen.
     
  5. Necrolyte

    Necrolyte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    08.02.2005
    War es nicht auch so, daß die Dual Processor PMs PCI-X,
    die DualCore PMs hingegen PCI Express haben? :kopfkratz:

    Das würde ja dann bedeuten, daß irgendwelche Erweiterungskarten wie GraKa nicht passen würden...
     
  6. Ezekeel

    Ezekeel Moderator

    Beiträge:
    4.744
    Zustimmungen:
    715
    Registriert seit:
    29.03.2004
    ja, so ists. aber das ist fluch und segen zugleich. die alten g5 haben noch den agp als grafikschnittstelle und ihnen bleibt daher das aufrüsten auf pcie-karten verwehrt. dafür haben sie größere auswahl an erweiterungskarten. abre das wird sich bei den jüngeren g5 auch legen...
     
  7. Spaceranger

    Spaceranger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    45
    Registriert seit:
    03.04.2006
    Heißt das der der Dual-Core wäre dann dahingehend langsamer ? Wo würde sich das denn auswirken ?


    Fluch und segen zugleich is gut, bleibt dann wohl die Frage worauf man Wert legt. Ich mache hauptsächlich Photoshop für Webseitengestaltung und Dreamweaver zum setzten hinterher. Arbeite sonst maximal in A3 und das nur ganz selten und dann meist mit Vektorgrafiken (CorelDraw 11 für Plakate). Ansonsten will ich demnächst mit RAW Dateien arbeiten aber keine Riesenmengen, Fotomontagen machen und meine Urlaubsvideos schnippeln. Denke mal da dürfte es wahrscheinlich egal sein,, oder könnt man da in eine spezielle Richtung tendieren.
     
  8. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    27.11.2005
    Dual-Core sind höchstens bei Anwendungen langsamer wo es auf reine CPU-Leistung ankommt und da auch nicht spürbar, insgesamt sind die Dual-Core aber schneller weil sie schnelleren Speicher etc. haben.
     
  9. Spaceranger

    Spaceranger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    45
    Registriert seit:
    03.04.2006
    Gut zu wissen :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unterschied Dual Dual Forum Datum
Unterschied iMac Mac Einsteiger und Umsteiger 01.03.2015
Unterschied beim IMac 21,5" zwischen MD093D/A und MD094D/A Mac Einsteiger und Umsteiger 26.10.2013
Was ist der unterschied zwischen Macbook Pro und Unibody? Mac Einsteiger und Umsteiger 29.06.2013
Was ist der Unterschied zwischen..... Mac Einsteiger und Umsteiger 11.10.2012
Wo ist der unterschied ? Mac Einsteiger und Umsteiger 06.05.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche