Unterschied Core Duo und Core2 Duo

M

Mikethebike

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich überlege als Ersatz für meinen Powermac G5 1.8 mir einen 20 Zoll IMac mit Intel-Prozessor zuzulegen. Im Apple refurb-shop und gebraucht werden ja auch häufig Modelle mit dem Core Duo angeboten. Wie groß ist eigentlich der Performance-Unterschied zu den neueren Modellen? Im beabsichtige den Wechsel vor allem, um Aperture, was auf meiner Maschine (2 GB RAM und Ati Radeon 9800 pro) nur leidlich läuft, zu beschleunigen. Werde ich bei den Intels einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil (bei gleicher Hauptspeicherausstattung) spüren?
 
Mikethebike schrieb:
Hallo, ich überlege als Ersatz für meinen Powermac G5 1.8 mir einen 20 Zoll IMac mit Intel-Prozessor zuzulegen. Im Apple refurb-shop und gebraucht werden ja auch häufig Modelle mit dem Core Duo angeboten. Wie groß ist eigentlich der Performance-Unterschied zu den neueren Modellen? Im beabsichtige den Wechsel vor allem, um Aperture, was auf meiner Maschine (2 GB RAM und Ati Radeon 9800 pro) nur leidlich läuft, zu beschleunigen. Werde ich bei den Intels einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil (bei gleicher Hauptspeicherausstattung) spüren?
Bei gleicher Taktrate ist der Core 2 Duo laut Intel ~20% schneller. Die Angabe kommt bei den groesseren Modellen (ab 2 GHz) durchschnittlich auch hin, allerdings schwankt der Performancegewinn sehr stark von den verwendeten Programmen. Ausserdem unterstuetzt der Core 2 Duo 64 Bit und der Core Duo nicht, ist derzeit aber noch vollkommen irrelevant.
 
Vom Powermac G5 auf nen IMac?
Wieso kein MacPro?
 
Hab mal kürzlich irgendwo gelesen das die Core2Duos mit 2,16 GHz in etwa mit einem G5 Dual mit 2,5 / 2,7 GHz aufzuwiegen sind. Find die Quelle leider nicht mehr.
Ich habs sowohl auf meinem MBP und meinem iMac am laufen gehabt (Testversion) und vom empfinden her lief es auf dem MBP etwas flüssiger.
Wenn du es richtig gut am laufen haben willst, dann führt sicher kein Weg am Mac Pro vorbei, am besten mit der 512 MB Grafikkarte.
 
wir haben es auf einem iMac Core Duo 2Ghz mit 2Gb Ram und der "großen" 256MB Grafikkarte laufen und ich finde es läuft mit den knapp 10.000 Bildern wirklich gut, besser geht immer, aber zu dem Preis ist der iMac wohl unschlagbar.
 
Ich habe es hier auch am Laufen und ich finde es auch gut. Ich habe zwar nur 4000 Bilder drin, aber es geht schon recht ordentlich.

dasich
 
Zurück
Oben Unten