Unterschied Core Duo und Core2 Duo

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Mikethebike, 28.01.2007.

  1. Mikethebike

    Mikethebike Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.12.2004
    Hallo, ich überlege als Ersatz für meinen Powermac G5 1.8 mir einen 20 Zoll IMac mit Intel-Prozessor zuzulegen. Im Apple refurb-shop und gebraucht werden ja auch häufig Modelle mit dem Core Duo angeboten. Wie groß ist eigentlich der Performance-Unterschied zu den neueren Modellen? Im beabsichtige den Wechsel vor allem, um Aperture, was auf meiner Maschine (2 GB RAM und Ati Radeon 9800 pro) nur leidlich läuft, zu beschleunigen. Werde ich bei den Intels einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil (bei gleicher Hauptspeicherausstattung) spüren?
     
  2. MeckerZiege

    MeckerZiege MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.11.2006
    Bei gleicher Taktrate ist der Core 2 Duo laut Intel ~20% schneller. Die Angabe kommt bei den groesseren Modellen (ab 2 GHz) durchschnittlich auch hin, allerdings schwankt der Performancegewinn sehr stark von den verwendeten Programmen. Ausserdem unterstuetzt der Core 2 Duo 64 Bit und der Core Duo nicht, ist derzeit aber noch vollkommen irrelevant.
     
  3. drums

    drums MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.187
    Zustimmungen:
    245
    MacUser seit:
    01.05.2006
    Vom Powermac G5 auf nen IMac?
    Wieso kein MacPro?
     
  4. Kulfadir

    Kulfadir MacUser Mitglied

    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    22.06.2005
  5. Spaceranger

    Spaceranger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    03.04.2006
    Hab mal kürzlich irgendwo gelesen das die Core2Duos mit 2,16 GHz in etwa mit einem G5 Dual mit 2,5 / 2,7 GHz aufzuwiegen sind. Find die Quelle leider nicht mehr.
    Ich habs sowohl auf meinem MBP und meinem iMac am laufen gehabt (Testversion) und vom empfinden her lief es auf dem MBP etwas flüssiger.
    Wenn du es richtig gut am laufen haben willst, dann führt sicher kein Weg am Mac Pro vorbei, am besten mit der 512 MB Grafikkarte.
     
  6. v-X

    v-X Gast

    wir haben es auf einem iMac Core Duo 2Ghz mit 2Gb Ram und der "großen" 256MB Grafikkarte laufen und ich finde es läuft mit den knapp 10.000 Bildern wirklich gut, besser geht immer, aber zu dem Preis ist der iMac wohl unschlagbar.
     
  7. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Ich habe es hier auch am Laufen und ich finde es auch gut. Ich habe zwar nur 4000 Bilder drin, aber es geht schon recht ordentlich.

    dasich
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen