Unterschied Core Duo und Core 2 Duo

B

Banderolo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde!

Bin neu hier und habe noch keinen Mac. Bin das Windows Rumgeeiere satt. Habe Vista RC1 ausprobiert, aber das ist nun wirklich nicht der grosse Wurf. Ziehe jetzt in Erwägung mir einen Mac Mini zu kaufen.:D :D :D Beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass es einen Unterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo gibt. Kann mir das mal einer erklären?(Die Suche hier hat leider nichts gebracht).
 
So in etwa wie Pentium3 und Pentium4.
Einfach der neuere Chip mit etwas mehr Leistung
 
kurz zusammengefasst:
64Bit Erweiterung,
laut c't(Heft Nr.24) in nahezu allen Anwendungsbereichen zwischen fünf bis 20% mehr Leistung bei ca. 10% höherem Stromverbrauch(sollte nur beim Notebook interessant sein.)

@avalon
auch der Core Duo hat 2 Kerne.(Core2Duo ist der Nachfolger)
 
avalon schrieb:
Core 2 Duo hat 2 Doppelkerne, der Core Duo nur einen.
Folglich ist der Core 2 Duo schneller, aber sicher nicht doppelt so schnell ;)
leider absoluter quatsch!
der core duo hat 2 kerne
der core 2 duo hat ebenfalls 2 kerne
 
Core 2 Duo hat 2 Doppelkerne, der Core Duo nur einen.
bitte??

@threadstarter:
fall du vorhast, dir einen neuen mac mini zu kaufen, ist es für dich doch eh irrelevant.
du bekommst ja eh einen core 2 duo.
 
Der Core 2 Duo ist unter Vollast maximal 15% schneller. Die 25% die Apple da anpreist sind vielleicht mit voller 64bit-Unterstützung mit Leopard möglich. Ich denke aber eher, dass höchstens 2% rausgekitzelt werden können.

Im Prinzip bringt der Core 2 Duo nichts für den normalen Anwender.
 
Der Mac Mini hat einen Core Duo drin
oh. stimmt.
ok, dann stellt sich doch aber erst recht nicht die frage ob core duo oder core 2 duo, oder nicht?
 
Die Architektur machts ;)

z.B.

Der Core Duo (Yonah) basiert noch auf den alten Dothan Kernen , die als Pentium-M verkauft wurden. Der Core Duo wird nun aber in 65nm Verfahren produziert und hat ein paar Stromsparmaßnahmen an Bord.

Der Core 2 Duo (Merom, Conroe) basieren schon auf der neueren Core-Architektur bei denen die Pipelines drastisch verkürzt wurden. Bei dem Core 2 Duo wurde noch die 64 Bit Erweiterung eingebaut.
 
k-mile schrieb:
Die Architektur machts ;)

z.B.

Der Core Duo (Yonah) basiert noch auf den alten Dothan Kernen , die als Pentium-M verkauft wurden. Der Core Duo wird nun aber in 65nm Verfahren produziert und hat ein paar Stromsparmaßnahmen an Bord.

Der Core 2 Duo (Merom, Conroe) basieren schon auf der neueren Core-Architektur bei denen die Pipelines drastisch verkürzt wurden. Bei dem Core 2 Duo wurde noch die 64 Bit Erweiterung eingebaut.

Hi,

gekürzt aber nur in Bezug auf den Pentium 4 "Prescott" mit seiner 31 stufigen Pipeline. Wenn du den Yonah (ca. 12 Stufen) mit dem Merom (13-14 Stufen) vergleichst ist die Pipe ein wenig länger als beim Yonah. Des weiteren wurde die Decoderanzahl (Integer) auf 3 im Vergleich zum Yonah (2) und P4 (2) angehoben.

So genug "kluggeschissen".

lg
bigweo
 
Edit: War ueberfluessig...
 
hat jmd nen test zwischen 1,83ghz CD vs. 1,83GHz C2D ???
will wissen wieviel alleine die Architektur ausmacht da die höheren
Modelle 4MB L2 Cache haben und das das Ergebnis verfälscht wenn
man ein Architekturvergleich haben will.THX!
 
Rick42 schrieb:
...
@avalon
auch der Core Duo hat 2 Kerne.(Core2Duo ist der Nachfolger)

Yep, du hast Recht und ich habe gepennt ;)
 
@wixie89:
Ich glaube der Unterschied zwischen beiden ist genauso spürbar wie zwischen einem 1,83 und 2,00 GHz CoreDuo: Nämlich fast garnicht im Alltagsbetrieb und lediglich im kleineren Sekundenbereich bei Aufgaben, die den Prozessor mal richtig beanspruchen. Ich habe zwar noch nicht an einem 1,83 GHz MacBook gearbeitet (habe hier einen mit 2 GHz), aber ich denke ich würde mir heute auch nur den mit dem kleineren Prozessor holen da der Unterschied marginal ist. Die Tage müsste noch der MacMini bei mir ankommen (1,66 GHz), dann habe ich einen ersten Eindruck was das betrifft ;-)
 
G-SAS schrieb:
Der Core 2 Duo ist unter Vollast maximal 15% schneller.
Im Prinzip bringt der Core 2 Duo nichts für den normalen Anwender.
Nee, maximal sind - je nach Anwendung schon mehr als 15% drin, bei gleicher Taktung.
Das ist durchaus merkbar - aber auch wiederum nicht viel.
Verbesserte Stromsparmechanismen können vielleicht noch ein paar Prozent mehr Laufzeit rauskitzeln.

Ich würde deshalb sagen, dass der Core 2 Duo dem normalen Anwender nicht viel bringt. Allerdings könnte es durchaus sein - und ich habe schon einige dahingehende Berichte gelesen - dass die Qualität der Boards von Apple verbessert wurde - insbesondere bezüglich Hitzeentwicklung und den Ausfällen der MacBooks kann das ja durchaus interessant sein...
 
Sowas suche ich auch, die 2,00 GHz sind wirklich nicht gut für so einen Test :(
 
Zurück
Oben Unten