Unterschied "Apfel+K" und "Netzwerk"

hatty

hatty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
hi folks,
bin soeben auf folgendes Phänomen gestossen:
Eine Layouterin arbeitet temporär mit einem PowerBook (10.3.9) da ihr G5 zur Reparatur ist. Sie hat Bilder einer digitalen Kamera auf den Server (W2K) abgelegt. Das Servervolume hat sie über das Icon "Netzwerk" links oben in einem Finder-Fenster gemountet. Dieser Mount kam über SMB zustande. Geht man an demselben Rechner über "Mit Server verbinden ..." (Apfel+K) erfolgt der Mount über AFP. Da die Bilder über den SMB-Mount in Data- und Resourcefork gesplittet wurden, würde ich nun gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt (ausser der Deaktivierung von samba) die Anmeldung an einen Server per Default auf AFP zu setzen oder zumindest eine Reihenfolge der Dienste (1. AFP, 2.SMB, 3.NFS etc.) vourzugeben?
Danke im voraus.
Gruss
hatty
 
Über Apfel-K wird per default über afp angemeldet.
SMB muss man normalerweise explizit angeben.
smb://servername/freigabe

afp kan man auch explizit angeben
afp://servername

HTH
 
@maceis
Danke für den Hinweis. Ist dir vielleicht bekannt, ob man diesen Default für Apfel-K auch für den Netzwerkbrowser übernehmen kann?
 
Nein, kann man mE nicht, da im Netzwerk"browser" ja Server anhand der Dienste, die sie im Netzwerk anbieten, aufgelistet werden.
 
Okay, danke erstmal für deine Bemühungen, maceis.
Dann muss ich mal wieder eine Dienstanweisung schreiben (mounten nur über Apfel-K). ;)
Gruss
hatty
 
Zurück
Oben Unten