Unterschied 128 und 256 VRAM

M

matschex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich stehe vor der anschaffung eines IMac 20" und wollte fragen wie viel mehr Performance der größere VRAM hat.

Zu meine Anwendungen gehören: Surfen, Mail, mal ein Spielschen zwischendurch ... und einfach entspanntes Arbeiten !

hab jetzt einen alten MINI und mit dem kann man ja sogar WOW vergessen :)

zu mir: Bin ungeduldig wenn ich was auf der naht habe wie den IMac ... und mit dem 128 VRAM ist er fast überall verfügbar :)

vieleicht hat ja einer von euch einen vergleich wenn er zufällig beide Systeme im Bekantenkreis hat.

MFG

Matschex
 
matschex schrieb:
ich stehe vor der anschaffung eines IMac 20" und wollte fragen wie viel mehr Performance der größere VRAM hat.
Ich denke: Meistens NULL!

In Spielen und einschlägigen 3D-Anwendungen mag es einen Unterschied geben. Kommt aber drauf an, was und wie du spielst...
Beim Surfen etc.: "Vergiss es."

Generell ist mir das Upgrade für 70 EUR etwas "suspekt". Dinge wie Speicheranbindung und natürlich WELCHE GPU man hat, sind da oft wichtiger, als Größe des VRAM. Aber da schweigt sich Apple aus, bzw. bietet keinen schnelleren Chip an. Benchmarks habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Generell: Bei gleicher Speicheranbindung und selber GPU bringt mehr VRAM in diesen Größenordnungen einfach nichts, wenn man ihn nicht ausnutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich bei einem Weiterverkauf die Angabe eines größeren Grafikspeichers immer recht positiv im Verkaufspreis äußert.
 
CapFuture:Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich bei einem Weiterverkauf die Angabe eines größeren Grafikspeichers immer recht positiv im Verkaufspreis äußert.



....welches auch für mich das Hauptargument zum Kauf einer 256er Karte war. Ansonsten glaube ich kaum, das die Karte (es sei den man Spielt aufwendige 3D Spiele) einen Vorteil bringt.
 
ich habe mir einfach mal 256mb genommen.. weiß auch nicht ganz wieso.. betreibe weder einen zweiten Monitor noch spiele ich... es schadet mit sicherheit nicht;-)
 
habe zwar nicht den 20" imac, aber da ich in einen apple laden arbeite und ein mbp mit 256 mbvram habe kann ich glaube mitreden.

also wir hatten vor kurzen mal einen imac mit 256mb da, und nätürlöich habe ich da erstmal wow testen müssen, muss sagen da warennoch ca 10-15 fps mehr drin als bei dem 128mb modell, die gleiche erfahrung habe ich auch bei meinen mbp gemacht.

wenn du es dir leisten kannst würde ich dir auf jeden fall zum imac mit 256 mb vramm raten, denn schaden kann es nicht, ganz im gegenteil alles was coreimage nutzt wird nochmal schneller.
 
Zurück
Oben Unten