Unterlänge eines Buchstabens ändern - Illustrator

silvia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
2
hallo
ich sollte in einem wort die unterlänge des 'j' verkürzen.
alles andere soll sich gleichbleiben. und zwar im illustrator.
also: ich wandle das wort um in ein objekt, dann löse ich die gruppierung auf. und dann habe ich mal das 'j' für sich. aber wie nun kann ich den i-punkt davon lösen? wenn ich nun das j verkürze, dann verändert sich auf der i-punkt. den möchte ich aber nicht verändert haben.
geht das?
Silvia
 
Unterlänge - gelöst

hab's eben herausgefunden - mit der Direktauswahl.
silvia
 
Hallo Sylvia.

Entweder markierst Du mir dem "weissen Lasso"-Werkzeug nur die Ankerpunkte an der Unterlänge und verschiebst diese mit dem "weissen Pfeil"-Werkzeug

oder

Du wendest das "Schere"-Werkzeug an i-Punkt bzw. j aus. Somit kannst Du den zusammengesetzten Pfad aufteilen.

Viel Erfolg und ich hoffe, Du weißt, welche Werkzeuge ich meine ;)
 
Ich vermute, dass Du den Buchstaben einfach zusammenschiebst . Tststs, böse, böse ;-)

Du musst mit dem Direktauswahl-Pfeil (der weiße) nur die einzelnen Punkte (mit schift kannst Du auch mehrere anklicken) anfassen, die Du wirklich bewegen willst. Dazu musst Du den i-Punkt nicht vom j lösen und außerdem verzerrst Du den Buchstaben dann auch nicht.
Besser, viiiiiel besser, ja.

Aber um den i-Punkt vom j zu lösen musst Du auf Verknüpfte Pfade > lösen gehen. Das löst den Buchstaben in seine einzelnen Pfade auf. Bei "a"s und "o"s hat das aber zur Folge, dass sich der Binnenraum auch ablöst und dieser dann gefüllt erscheint, so dass man ihn mit dem Pathfinder wieder verknüpfen muss.

Grüße - Melanie

edit: mönsch, war ich wohl superlahm mit meiner Antwort...
 
Der Vollständigkeit halber:

Beim "Schere"-Werkzeug is der Pfad dann nicht mehr geschlossen!

Also bitte nicht zu Hause nachmachen :D

Melanie hat die elegantere Variante genannt.
 
merci allen für die hilfe. ja, es ist wichtig, dass die pfade geschlossen bleiben.
silvia
 
Zurück
Oben Unten