Unter TeXShop BibTeX mit expliziter Angabe einer Datei laufen lassen?

J

j2od0424

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich schreib seit einiger Zeit mit o.g. Frontend meine Diplomarbeit in LaTeX. Jetzt möchte ich ein Abkürzungsverzeichnis mit GLOSS erstellen. Ein erster Durchgang des Dokuments mit LaTeX liefert mir eine die Datei sample.gls.aux, die ich nun mit BibTeX kompilieren sollte. Aus einem anderen Forum hab ich folgende Anleitung:

Du bist dir bewusst, das du noch Bibtex laufen lassen must, und zwar mit expliziter Angebabe deiner Glossar-Zwischendatei .gls?

Normalerweise nimmt Bibtex die Daten aus der aux-Datei und schreibt sie in die bbl-Datei.

gloss.sty erzeugt aber eine .gls.aux. Deren Name muss bibtex explizit mitgeteilt werden.

Ich nehme mal an, das der make-Prozess von miktex dass nicht selbst erledigt.

Der Kollege arbeitet dort mit einem anderen Frontend. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das über TeXShop laufen lassen kann. Zum Kompilieren gibts nur den "Setzen"-Button i.V.m. der Option "BibTeX". Und die .gls.aux-Datei lässt sich gar nicht kompilieren.

Kann mir da einer helfen? Oder muss ich mir ein anderes Frontend suchen? In der TeXShop-Doku bin ich auch nicht fündig geworden.

Gruß
Daniel
 
Ich verstehe nicht ganz was ein Abkürzungsverzeichnis mit BibTex zu tun hat.
Aber wie auch immer: Guck mal hier. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Danny4 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was ein Abkürzungsverzeichnis mit BibTex zu tun hat.

GLOSS wäre eine Möglichkeit, Abkürzungen genauso wie Literaturangaben anhand eines BibTeX-Frontends (bei mir BibDesk) zu verwalten und dann auch genauso an der gewünschten Stelle und mit verschiedenen Styles einzufügen. Zu finden unter GLOSS

Das Literaturverzeichnis hab ich ja auf diese Art auch hinbekommen, nur wie man BibTeX "von Hand" mitteilen soll, dass es diese ominöse Zwischendatei *.gls.aux verarbeitet, hab ich noch nicht begriffen.
 
@Danny4, danke für den Link. kannst du mir vielleicht sagen wo ich makeindex filename.nlo -s nomencl.ist -o filename.nls eingeben muss bzw. setzen kann? Ich benutze TexShop....
 
rainmaker schrieb:
@Danny4, danke für den Link. kannst du mir vielleicht sagen wo ich makeindex filename.nlo -s nomencl.ist -o filename.nls eingeben muss bzw. setzen kann? Ich benutze TexShop....

Wenn ich mich nicht täusche, im Terminal.

MFG
 
okay... ich probiere es später mal aus. danke....

irgendwie will das Abkürzungsverzeichnis nicht... naja pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp im Terminal.

Ich habe vor ein paar Tagen noch mit i-installer die Tex-Version 2004 gezogen und musste feststellen, dass da noch die alte Version von nomencl drauf ist. Wie es mit der 2005-er Version ist weiß ich nicht. Ich musste also folglich erst die neue Version von noencl laden, kompilieren und kopieren.

Wenn also dass: makeindex filename.nlo -s nomencl.ist -o filename.nls nicht geht,
versuche dass: makeindex filename.glo -s nomencl.ist -o filename.gls
 
Jepp im Terminal.

Ich habe vor ein paar Tagen noch mit i-installer die Tex-Version 2004 gezogen und musste feststellen, dass da noch die alte Version von nomencl drauf ist. Wie es mit der 2005-er Version ist weiß ich nicht. Ich musste also folglich erst die neue Version von noencl laden, kompilieren und kopieren.

Wenn also dass: makeindex filename.nlo -s nomencl.ist -o filename.nls nicht geht,
versuche dass: makeindex filename.glo -s nomencl.ist -o filename.gls

Muss man das immer im Terminal eingeben oder kann man irgendwie ein makro erzeugen das man das nur noch mit einem Klick machen muss?
ich arbeite mit TeXshop.
 
geneigte Leser,

Du erstellst eine ASCII-Datei mit folgendem Inhalt (vier Zeilen!):

#!/bin/sh
bfname=$(dirname "$1")/"`basename "$1" .tex`"
echo $bfname
makeindex -s "$bfname".ist -t "$bfname".glg -o "$bfname".gls "$bfname".glo


Die kopierts Du in unter welchem Namen auch immer *sagen wir mal MakeGlossary.engine :) * in das Verzeichnis ~/Library/TeXShop/Engines *wichtig ist die .engine-Kennung*.
Dann muss DU diese Datei aus ausfuehrbar markieren. Via Terminal geht das mittels der Eingabe:

chmod 755 MakeGlossary.engine

Jetzt TeXShop starten. Im Toolbar des TeXShop Dokumentenfenster hast Du voreingestellt neben dem TypeSet-Button *sorry, ich benutze ein englisches GUI* ein PopUp-Menu mit den installierten Engines. Zunaechst Setzt Du Dein Dokument mit LaTeX; anschliessend waehlst Du aus dem PopUp "MakeIndex" und setzt erneut; dann mit "MakeGlossary" aus dem PopUp als Engine setzen; und schliesslich abschliessend nochmal mit LaTeX. Voilá! :D

cheers,

pseudogc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maik_76
Sensationell!!! Vielen dank für deine Hilfe. Du hast mir einiges an Arbeit erspart.
 
Du erstellst eine ASCII-Datei mit folgendem Inhalt (vier Zeilen!): ...

Ein etwas alter Thread, aber genau mein Problem. Mit dem Terminal klappt alles. Nun wollte ich diesen super Tipp nutzen.
Ich folgendes in die Datei geschrieben:
#!/bin/sh
bfname=$(dirname "$1")/"`basename "$1" .tex`"
echo $bfname
makeindex "$bfname".nlo -s nomencl.ist -o "$bfname".nls
Die Datei ist ausführbar & am richtigen Ort. Danach erscheint bei Anwendung folgener Fehler in der TeXShop console:
2008-01-23 13:52:28.776 TeXShop[5398] *** NSTask: Task create for path /Users/ArrowDebreu/Library/TeXShop/Engines/Symbols.engine failed: 2, "No such file or directory".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten