Unter OSX 2 Partitionen nutzen

stepsel

stepsel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
145
Reaktionspunkte
6
Nabend,

ich hab grad mal meine Festplatte formatiert und neu partitioniert, nämlich mit 2 Partitionen, eine ist 7GB, da hab ich OSX installiert und die andere ist 30GB groß und da sollen eigentlich alle programme und so weiter installiert werden, aber wie krieg ich das hin das man das alles auf der 2. Partition machen kann ?

// Stepsel
 
Wozu Partitionen? Alte Win-Gewohnheiten?
 
Ne, nich ganz ;) mein Ibook spinnt nen bisschen und ich kriegs nur so in den Griff indem die OS X Partition 8GB nicht überschreitet.

// stepsel
 
Da kann ich Dir ehrlich gesagt nicht helfen; hab mich unter OS X nie mit sowas beschäftigt.
 
stepsel schrieb:
Ne, nich ganz ;) mein Ibook spinnt nen bisschen und ich kriegs nur so in den Griff indem die OS X Partition 8GB nicht überschreitet.
Was ist das denn für ein Problem? Denn die Lösung hat keinen Sinn ;)
 
Schon mal die üblichen Spielchen probiert (Rechte reparieren usw.)?
 
Die von dir angestrebte Lösung wird dir nichts als Ärger einbringen. Ich hatte das mal versuchsweise auf einem meiner Rechner so installiert. Das Problem ist hauptsächlich die Aktualisierung (Software-Update) der Apple-Programme. Die erwartet nämlich alle Programme im Ordner "Applications" auf der Partition, von der das System startet. Man kann sich mit nem symbolischen Link auf die andere Partition helfen, aber der Installer kommt damit nicht richtig zurecht und updatet zT. Programme nur halb (framework-Sachen im System ja, das Programm selbst nicht -> Programm läuft nicht mehr).
Mein Rat: lass es bleiben!
Dein eigentliches Problem läßt sich durch Partitionieren nicht lösen, aber du handelst dir neue Probleme ein.
 
Was hast du denn überhaupt für ein iBook?
 
Ibook G4 12" - 800Mhz

// Stepsel
 
Hey so eins hab ich auch noch irgendwo rumfliegen :D - das Ding ist Kult :D
 
Mir machts grad Mega-ärger, dabei sollte das mein erster Mac nach der Dose sein. *ärger*
 
Hast du die Festplatte überprüft? Von der System-CD starten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Volumen prüfen/reparieren.

Welche OSX Version? Welche Probleme überhaupt? Wieso darf die Partition nicht größer als 8GB sein?
 
...was für ein problem hast du denn, das eine 7-8 GB partition erzwingt.

...solch ein problem ist mir an einem mac noch nie untergekommen ?!?
 
stepsel schrieb:
Mir machts grad Mega-ärger, dabei sollte das mein erster Mac nach der Dose sein. *ärger*
Hast du das iBook nicht schon länger? Es muss ja etwa 2-3 Jahre alt sein!
 
Damit kann man irgendwie nicht leben. o_O

ASP kann ich mir schenken da ich es bei ebay gekauft hab, wohlgemerkt wissentlich mit dem Defekt. ;) Ich dachte halt das es nur an der Platte liegt, falsch gedacht. :'(

Aber Hardware Fehler kann ich mir ncih vorstellen da es mit der 10GB Platte ja geht. o_O

// Stepsel
 
stepsel schrieb:
Damit kann man irgendwie nicht leben. o_O

ASP kann ich mir schenken da ich es bei ebay gekauft hab, wohlgemerkt wissentlich mit dem Defekt. ;) Ich dachte halt das es nur an der Platte liegt, falsch gedacht. :'(

Aber Hardware Fehler kann ich mir ncih vorstellen da es mit der 10GB Platte ja geht. o_O

// Stepsel
War beim 800MHz iBook G4 nicht ursprünglich eine 30GB HD drin? Die ASP-Lösung wäre wohl ein Logicboard-Tausch, aber wohl ziemlich teuer!

P.S. Sorry, bei dir wars die 40GB HD!
 
stepsel schrieb:
die andere ist 30GB groß und da sollen eigentlich alle programme und so weiter installiert werden, aber wie krieg ich das hin das man das alles auf der 2. Partition machen kann ?

Dann mußt Du die zweite Partition als /Applications mounten. Bei mir steht z.B.

Code:
UUID=D8C2531E-2AA5-31BF-9144-FCAF0FE18715       /Users  hfs      rw     1 2

in /etc/fstab, da ich /Users auf einer eigenen Partition habe.

Das Problem wird sein, die Teilung gleich bei der ersten Installation hinzubekommen. Möglich wäre stattdessen eine erste Minimal-Installation auf Deine 7GB-Partition, dann umkopieren und an /Applications dranhängen. Da der Mount-point nun durch die zweite Partition überlagert wird, würde ich dann nocheinmal von CD booten und kurz den alten Kram, der noch auf der _ersten_ Partition unter /Applications liegt, weglöschen.

@walfrieda: Warum /Applications als mount-point das Software-Update irritieren soll, müßtest Du mir bitte einmal erklären. Das einzige Problem, das ich sehe, ist, daß irgendwer /Applications benötigt, noch bevor /etc/rc alle lokalen Filesysteme mountet. Und das passiert ganz vorne.
 
Zurück
Oben Unten