Unter Mountain Lion kein HDAPM mehr nötig für HD im Optibay?

T

Tom09

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
316
Reaktionspunkte
21
Unter Mountain Lion kein HDAPM mehr nötig für HD im Optibay? - Scheinbar doch

Habe neugierigerweise nach dem Update auf Mountain Lion die Konsole angeschaut und z.B. entdeckt dass HDAPM gar nicht erscheint. Habe es jetzt gelöscht, rebootet und die HD im Optibay ist immer noch ruhig und der Load Cycle Count ändert sich auch nicht. Ist das nur mit diesem HD Modell (Hitachi 5k750) oder hat Apple da generell etwas geändert? Bin bisher sehr zufrieden.

Edit: Nach einer ganzen Weile und nachdem das MBP während der Akku-Nutzung zugeklappt wurde, hört man wieder die ganze Zeit den spin-up und das Parken der Köpfe und der Load Cycle Count steigt alle paar Sekunden. Ein erneut installiertes HDAPM behebt das Problem in der system.log kann man aber nicht mehr sehen ob hdapm beim Start erfolgreich geladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem, ich sehe nicht, ob die Änderung dauerhaft ist bzw. ob´s beim Start des OS mit geladen wird.
 
Hallo zusammen!

Hab mir grad den ersten Mac mini gegönnt und bin bisher recht zufrieden.

Leider höre ich auch das Parken der Köpfe bzw das nervige Klickgeräusch wenn ich grad nur browse.
Der Smartreporter zeigt mir ca. 60-100 load/unloads pro Stunde an,was relativ viel ist.

Hab jetzt das HDAPM Tool installiert, da ich aber absoluter Anfänger bzgl. Terminal usw. bin,weiss ich nicht ob es mit dem normalen installieren das Problem gelöst wurde.

Da im Thread "Der Idle Klick meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn" eine für mich recht komplizierte Installationsanleitung steht,bin ich mir nicht sicher ob die Installation ohne Terminal und andere Eingriffe genügt.
Es sei den die neue Version 1.2. (Aug 25, 2012) ist monkeyproof geworden.

Meine Frage: Wie stelle ich fest ob HDAPM bei jedem Start funktioniert und die vom Tool eingestellten Parameter für meine Festplatte in Ordung sind.

Mac mini late 2012 I5 APPLE HDD HTS545050A7E362 (sollte Hitachi sein..)

Hoffe das der Beitrag hier dazupasst..

LG und Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten