Unter Leopard auf Netzlaufwerk via SMB oder ftp zugreifen

Spockdog

Spockdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
167
Reaktionspunkte
3
:confused:
Hi.

Seit Leopard kann ich nicht mehr auf mein Netzlaufwerk zugreifen. Im Finder Menü "Gehe zu" auf smb://192.168.x.x funktioniert. Jedoch werden mir im Finder keinerlei Dateien auf dem Netzlaufwerk angezeigt und ich kann auch nichts aufs Netzlaufwerk kopieren, löschen oder verändern. Noch nicht einmal nen Ordner anlegen. Freigaben auf Netzlaufwerk sind gesetzt.

Wenn ich via ftp zugreife, sehe ich zwar die Dateien, kann aber wieder nichts verändern, kopieren oder erstellen. Auch hier sind allse rw-Freigaben gesetzt.

Netzlaufwerk auch schon neu gebootet und rückgesetzt.

Hat jemand 'ne Idee???
 
Du solltest das verbundene Laufwerk ja in der Seitenleiste unter Freigaben sehen, was steht da bei 'Verbunden als'?

Das mit FTP ist so. Der Finder kann nur lesend auf FTP-Laufwerke zugreifen.
 
Da steht komischerweise verbunden als: 192.168.x.x - also nur die IP-Adresse, obwohl das Netzlaufwerk einen eindeutigen Namen hat.
 
Da sollte aber auch nicht die IP stehen, sondern entweder der Name, mit dem du angemeldet bist oder 'Gast'.
Trenn doch mal die Verbindung und klick dann auf 'Verbinden als'.
 
Das ist ja das Komische. Früher unter Tiger stand dort der Name (in meinem Falle Netzplatte). Ich so oft trennen und wieder verbinden wie ich möchte, unter Freigaben steht immer nur die IP....

Sehr misteriös...
 
gleiches Problem...

Hi!

bei mir besteht das gleiche Problem, wie oben beschrieben:(
ich kann jedoch nicht einmal das Laufwerk auswerfen, sondern muss das Macbook neu starten.

Unter Tiger hatte ich keine Probleme mit dem LanDrive-hat tadelos funktioniert.
Scheint an Leopard zu liegen - oder doch an meinem billigen Netzlaufwerk!?
Ich habe bis jetzt leider keine Lösung finden können(Google etc.)

Gruß

Ramrod
 
kann mich auch nur per ip mit meinen netzlaufwerken verbinden. dort klappt dann allerdings alles. auch werden die rechner nicht mehr im finder automatisch gefunden...
 
habs gerade nochmal probiert-funktioniert auch nicht wenn ich nur die ip einegebe. Alle Ordner werden bei mir leer angezeigt:(. Ist schon doof wenn die itunes bib drauf liegt:mad:

Kennt hier jemand noch nen Lösungsansatz oder hat eine Idee wie sich das Problem beheben lässt.

Vielen Dank im Voraus

Ramrod
 
hab leider auch keinen lösungsansatz. bei mir hilft es manchmal einen ordner doppelt anzuklicken, dann auf einen anderen zu klicken und dann wieder zrück auf ersteren. ist aber keine lösung sondern eher aberglaube :)
 
Hab ein ähnliches Problem, dass vermutlich den gleichen Grund hat.
Kann mit dem Finder auf mein NAS (verbunden über smb://192....) keine Dateien übertrageb. Bekomme nur den Hinweis, dass ich nicht genügend Rechte habe -- obwohl rw gesetzt ist.
 
Zurück
Oben Unten