Unsichtbarer Ordner

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Auf einigen Laufwerke habe ich Unsichtbare Ordner auf die ich gerne zugreiffen möchte. Das geht mit dem Befehl:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
killall Finder

Dann sind jedoch alle Sichtbar.. auf jedem Laufwerk und dem Schreibtisch, was ich nicht möchte.
Gibt es auch einen Befehl der es auf ein Laufwerk begrenzt?

Oder kann ich ein Script/ Automator app erstellen das folgendes macht:

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
killall Finder
10 - 15 Min warten--- oder mit weiter bestätigen...?
Dan führt es automatisch den:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
killall Finder


Besten dank für eure Hilfe.
 
Warum lässt du dir denn den Ordner den du öfters benötigst nicht dauerhaft als sichtbar anzeigen?
 
Das ist ja die Frage wie ich das machen kann :)
 
Du kannst Ordner sichtbar / unsichtbar machen im Terminal mit dem Befehl:

sichtbar:
"chflags nohidden ~/Library/Desktop"

unsichtbar:
"chflags hidden ~/Library/Desktop"

ersetze
"~/Library/Desktop" durch den Ordner Deiner Wahl.

Die Anführungszeichen musst Du nicht eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger
Ohne Grund ist das ja nicht versteckt, weil eben schon so viel damit falsch gemacht wurde
 
Wenn dieser Ordner mit einem Punkt in der Bezeichnung beginnt, dann mach diesen Punkt weg, dann wird er sichtbar.

Vielleicht mit weniger Risiko behaftet (je nachdem was du vor hast):
vom unsichtbaren Ordner einen Alias erstellen und dort den Punkt entfernen.

Wenn es ein unsichtbarer Ordner ist ohne vorangestellten Punkt, dann kannst du auch von diesem
einen Alias erstellen, der dann sichtbar ist. Und wenn du diesen öffnest, siehst du sogar
den unsichtbaren Ordner (z. B. in der Spaltendarstellung des Finders)

Heißt das jetzt »der Alias« oder »das Alias«?
 
Die Frage die sich mir aufdrängt: Auf welche unsichtbaren Ordner benötigt man dauerhaft Zugriff?
Das sind doch i.A. Systemordner wo man als Nutzer eigentlich nichts drin verloren hat.
Ich warte schon auf die nächste Frage wie diese hier:
https://www.macuser.de/forum/thema/710201-libary-Ordner-gelöscht-Mac-startet-nicht-mehr

Keine Sorge ich habe GoodSync im Einsatz und der Ordner -gsdat- ist unsichtbar da drin befinden sich Backups der gelöschten Daten und log Dateien:)
Vom System lasse ich die Finger :)
 
So geht das mit dem sichtbar
und unsichtbar machen schneller:
Hidden
 
Zurück
Oben Unten