Unsichtbare Überbreite!?

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,

ich habe beschlossen mal wieder mit einer eigenen Homepage die Welt zu langweilen.

1. Wehe einer lacht! ;)

2. Zwei Fragen dazu:

2a. Wie schaffe ich es, ohne großen Aufwand. Das die Links auf der photo-Seite sich an die Photos "anlegen" genauso wie an den Text der anderen Seiten. Während sich die Textbreite in den anderen Seiten aber abhängig von der Browserfensterbreite einsellen sollte (also z.B. ein drittel der Breite) aber gewisse Werte nicht übersteigt oder unterschreitet.

2b. Wenn ich die Seite unter Safari 1.1 bei 1024x768 "Fullscreen" betrachte, erscheint unten eine horizontale Scrollleiste. Obwohl doch alles auf den Bildschirm passt. Das nervt.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Puh. Wenn ich daran denke das ich zu Compuserve-Zeiten schon mal eine Homepage hatte. Das war noch schönes HTML 2.0 (glaube ich) und man hat sich das ganze noch mit Netscape Navigator 2 angeschaut. Das Web ist ganz schön kompliziert geworden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie meinst du das mit dem anlegen der links an die fotos? die links scheinen ja eine feste position zu haben. was ich auch sinnvoll finde.
 
Ich finde das es halt etwas stört wenn die Links so "einsam" rumstehen. Sie sollten evtl. dichter an den Photos sein. Aber naja. kA
 
1)
Ich lach nicht...

2b)
Wenn du mit <table> anstatt mit <div> arbeitest, hast du viel mehr Möglichkeiten deine Seite entsprechend darzustellen. Ist ein klein wenig komplizierter, aber es geht.
 
Original geschrieben von sungeri
Wenn du mit <table> anstatt mit <div> arbeitest
&nbsp;

Hast Du auf jeden Fall den unsaubereren Code.
Mit CSS hast Du alle Möglichkeiten, sofern die Browserhersteller sich irgendwann mal darauf einigen könnten ihre ****-Produkte nach Standards auszurichten.

Grüsse,
Flo
 
Warum hast du die HP auf Englisch gemacht?
 
Ich wollte das ganze schön Standard-konform machen. Damit es in allen Browsern übersichtlich bleibt. Die einzigen Tabellen ist das resume und die Versandkosten. Was ja auch Sinn macht da es sich dabei ja auch im ursprünglichen Sinne um eine Tabelle handelt. Die restliche Positionierung mache ich per CSS und div. Leider scheine ich ja da etwas falsch zu machen, sonst wäre ja der Inhalt kaum zu breit für das Fenster.

@SchaSche
Um keine Deutsche machen zu müssen. Die meisten Leute können doch Englisch. Und wenn hoffentlich mal eine publications-liste und die research interests hinzu kommen sind die ohnehin auf englisch.
 
Tränen

Entschuldige, dass ich erst jetzt poste, ich musste mir erst die Lachtränen aus dem Gesicht wischen! :D

Nee, Quatsch ;)


Ich finde, es ist eine aufgeräumte übersichtliche Seite - so mag ich das gerne. Und die Links auf der Photoseite finde ich auch in Ordnung so.

Allerdings, wenn du schon englisch bevorzugst, dann solltest du auch die eBay-Seite in englisch halten - oder 2 Versionen anbieten.

Vielleicht auch, zu Übungszwecken hier englisch posten. :D


wavey

Lynhirr
 
Die eBay-Seite hätte ich natüröich übersetzen können. Allerdings macht das nicht wirklich Sinn. Wenn ich denn mal was verkaufe - kommt eher selten vor bin kein Profi, nur so der Keller-Entrümpler - dann ja in Deutschland und an deutsche Kunden. Da ist ja eine deutsche Seite Pflicht. In Amiland mach ich mir den Stress mit eBay-Verkäufen ohnehin erst mal nicht.

Hum, so furchtbar schlecht ist mein English dann doch nicht oder? Das macht mir dann doch ein wenig Sorgen…
 
aN (?) German...?

Das Layout ist erstaunlich einfach, schlicht UND damit gut.

Inhaltlich solltest Du noch etwas daran arbeiten ("Mein Auto, Mein Haus, Meine Freundin, Mein Hund...). Das ist schließlich das wesentlich einer Site.

No.
 
Danke für die Lorbeeren und die Kritik (@norbi: Typo ist korrigiert, danke). Der iDisk-Server ist leider momentan mal wieder down. :mad: Ich habe die "Auto-Renew-Option" des .mac-Accounts schon deaktiviert.

Inhaltlich werde ich sicher noch feilen. Wobei der ganze wahrscheinlich nicht so in den Persönlichen sondern in den Arbeitsbereich gehen wird. "resume" hab ich dann noch in das unverfänglichere "bio" umbenannt.

Die Scrolleisten sind leider immer noch da.
 
....sorry, aber ich darf doch ehrlich sein...oder?

...und die Seite ist absolut unspannend....Du
präsentierst Bio und Fotos die Deine Bildung
in den Mittelpunkt stellen, dann zeige doch
auch aktuelle Forschungen o.ä. irgendetwas
das der Seite einen Sinn gibt der es wert ist
präsentiert zu werden.

Und bevor jemand wieder: '..immer Action...und
Klamauk....' schreit - NEIN - darum geht es nicht!
Mehr Inhalt eben......und nicht sauer sein Rene.

Karsten
 
Nein, Karsten, bin nicht sauer. Das ist ja alles geplant. Da gibt es nur zwei Probleme: Ich weis noch nicht so recht was ich schreibe und was ich schreiben darf. Der Inhalt ist noch nicht fertig. Die Seite ist mehr so ein Abfallprodukt eines Lebenslaufs den ich mal wieder schreiben musste. Aber darum hab ich den Thread ja auch ins "Web Page Design" und nicht in die "Homepage Reviews" gestellt…
 
So. Nun ist die Seite erst mal fertig. Der Inhalt ist, aus genannten Gründen, auch nicht viel weiter ausgebaut. Das Design habe ich noch mal leicht verändert. Die Profis bitte ich noch einmal evtl. in den CSS-Code zu schauen (styles.css) ob sich da noch vielleicht der ein oder andere Blödsinn versteckt. Nun müsste ich das ganze nur noch irgendwie XHTML/CSS konform hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten