Unsichtbare, geschützte Daten aus dem Papierkorb löschen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von spackback247, 19.10.2004.

  1. spackback247

    spackback247 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2004
    Morgen,

    habe folgendes Problem: In meinem Papierkorb befindet sich eine geschützte Datei bzw. es ist nur ein Ordner mit Einbahnstrassensymbol
    und Schloss - diesen Ordner bekomme ich nicht gelöscht(Ordner ist unsichtbar und befindet sich in einem anderen Ordner).

    Habe versucht über das Terminal als root den Ordner zu löschen, dann
    mich als Single User angemeldet, os 9 hochgefahren, mit Hilfe des
    Programm "Trash it" ging alles nicht.

    Es kommt immer die Fehlermeldung "Operation not permitted".

    Der Ordner heißt: "NNN HFS + Private Data"

    Hat irgend jemand eine Idee??
     
  2. bassermann

    bassermann Gast

    hast du vor dem löschversuch im terminal mal die benutzerrechte des ordners geändert?
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    falls es der einzige Ordner/Datei dieses Namens auf dem Rechner ist:
    Im Terminal:
    sudo find / -delete "NNN HFS + Private Data"
     
  4. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    16.03.2004
    Wie schon gesagt: Über's Terminal oder wenn du dich da nicht rantraust, hat OnyX auch eine Zwangsentleeren-Funktion,
     
  5. Ich will ja nichts sagen, aber wie hast Du " HFS+ Private Data" in den Papierkorb bekommen? Das ist der Teil des Dateisystems, in dem Hardlinks gespeichert werden.
    Es liegt auf der obersten Ebene der Festplatte.
    Und es ist unsichtbar. Und mit einer Iconposition außerhalb jeden Bildschirmbereichs (22460 Pixel unten und 22460 Pixel rechts von der oberen linken Bildschirmecke entfernt).
    Übrigens beginnt der Name nicht mit NNN, sondern mit vier 0-Zeichen (Unicode 0x0000).

    P.S. Leg das besser mal wieder dahin, wo es hingehört.

    P.P.S. Falls es von selber da hin gekommen ist, solltest Du mal ganz dringend erste Hilfe laufen lassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2004
  6. spackback247

    spackback247 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2004
    Tja, den Ordner würde ich auch gerne dahin zurückschicken wo er her kam
    geht aber nicht - ich habe auch so ziemlich alle Befehle mit sudo(sudo find / -delete "NNN HFS + Private Data" - funktioniert auch nicht) ausprobiert -
    keiner funktioniert.
    habe vor einiger Zeit Acrobat Distiller gelöscht - danach ein neuses system auf meine Partition "System" gespielt und dann wollte ich den Papierkorb entleeren -
    und nun befindet sich dieser schreibgeschützte, unsichtbarer Ordner drinne.

    Mit Onyx oder einem ähnlichen Programm geht es leider auch nicht.

    ._ut hat Recht unter den NNN steht noch UUU - aber der Ordner hat nichts mit meinem jetzigen Sytem zu tun.(Ehrlich gesagt es ist mir ein Rätsel wie so ein Ordner in den Papierkorb gelangen konnte??)

    Jedenfalls nervt er, weil nach jedem löschen die Meldung kommt das der Ordner
    nicht gelöscht werden konnte.
     
  7. CharlesT

    CharlesT unregistriert

    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    07.05.2002
    Schon mal Papierkorb geleert, während Du die Wahl/Opt-Taste gedrückt hast?
     
  8. spackback247

    spackback247 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2004
    Hi,
    nochmal zu meinem unsichtbaren Ordner im Papierorb - das Einbahnstraßensymbol
    ist schonmal weg - jetzt müsste ich nur noch das Schloss entfernen können - vieleicht kann ich das Ding dann löschen??


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar
     
  9. spackback247

    spackback247 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2004
    Wenn ich den Papierkorb mit Tastenkombi löschen möchte kommt die Meldung "Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte".
     
  10. Hast Du Erste Hilfe laufen lassen? Wenn der Ordner irgendwo anders landet, als in /, dann klingt das nach einem massiven Problem mit dem Dateisystem.

    P.S. Der Ordner gehört nicht zum System, sondern zum Dateisystem HFS+. Das Dateisystem ist der Bereich auf der Festplatte, mit dem die Daten auf der Festplatte verwaltet werden, also eine ganze Stufe tiefer, als das Betriebssystem. In diesem Ordner werden Hardlinks gespeichert. Hardlinks sind ein zweiter, dritter etc. Dateiname für eine Datei. Unter UNIX wird das häufig gebraucht.
    Solltest Du es wirklich schaffen, den Ordner zu löschen, kannst Du davon ausgehen, dass das Dateisystem unbrauchbar wird und Du die Platte neu formatieren musst, damit das System - Du wirst ein neues installieren müssen - wieder laufen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen