Unsichtbare Dateien werden angezeigt in Auswahl Dialogen

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo Mac Gemeinde

ich wollte grade meinen Scanner benutzen dazu wollte ich ihn so einstellen das eine Datei automatisch in Photoshop CS geöffnet wird es ist mir aber nicht möglich das Programm auszuwählen da mir immer auch die unsichtbaren Dateien angezeigt werden und somit Photoshop CS ein Ordner ist.

Siehe Anhang.

Was kann da schief gelaufen sein ?

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier keiner einen Lösungsvorschlag für mich.? :)
 
Kann doch nicht sein das hier keiner einen Vorschlag für mich hat . :mad:
 
Hallo

Ich hatte mal ein einzelnes verstecktes Verzeichnis sichtbar, versuchte es zunächst mit dem TinkerTool von Bresink zu ändern. TinkerTool bietet an alle versteckten sichtbar und wieder unsichtbar zu machen, aber es änderte sich nichts. Reparatur der Bunutzerrechte und die Finder plist Datei zu löschen mit anschließendem Neustart, brachte auch nichts.
Da mir im Forum niemand helfen konnte, fragte ich im colloquy irc channel und bekam den Tip das Shareware Tool File Buddy zu verwenden.
Mit File Buddy funktionierte es bei mir.

Ich habe heute noch etwas für den Automator gefunden, könnte auch helfen.
http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/showorhideinvisibles.html
About Show or Hide Invisibles
If you are always forgetting or don’t know how to access the invisible files and folders on your Mac then these actions may help.

There is also a “hide” action as well, this puts the Mac back to its defaults.


Eine weitere Möglichkeit per Befehl im Terminal:
sudo defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles OFF

Eventuell musst du danach ausloggen und einloggen, damit der Finder neu startet. Bin mir nicht sicher ob man unter Tiger statt "OFF" FALSE nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann auch 0/1 für OFF/ON nehmen, false/true funktioniert ebenfalls.
Zum Finder Neustearten kann man das Kommando "killall Finder" verwenden, dann spart man sich das Aus/-Einloggen.

In einer Zeile:
Code:
sudo defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 && killall Finder
bzw.:
Code:
sudo defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0 && killall Finder
 
Also ich habe jetzt echt so ziemlich alles versucht es ist ja nicht so das mir die unsichtbaren Dateien immer angezeigt werden es ist nur in diesem einem Dialog und ich bekomme sie nicht wech File Buddy habe ich mir angeschaut habe aber keine Ahnung was ich da wo einstellen müsste.
 
Dann liegt es am Programm.
Du wechselst also in Contents > MacOS(Classic) und wählst "Adobe Photoshop CS" aus.
 
maceis schrieb:
Dann liegt es am Programm.
Du wechselst also in Contents > MacOS(Classic) und wählst "Adobe Photoshop CS" aus.
Auch das Funktioniert leider nicht :mad:
 
"Funktioniert nicht" ist eine sehr schlechte Fehlerbeschreibung - da kann man nichts mehr dazu sagen.
 
maceis Vorschlag Adobe Photoshop CS/Adobe Photoshop CS.app/Contents/MacOSClassic/Adobe Photoshop CS auszuwählen müsste eigentlich funktionieren.

Warum scannst Du eigentlich nicht direkt aus Photoshop.
 
du wirst das Meiste sicherlich schon gemacht haben,aber...
-gleiches Problem auch bei einem anderen Benutzer?
-die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen,d.h. Pram gelöscht und Zugriffsrechte repariert( wird nichts bringen, aber man weiß ja nie)
-Finder .plist gelöscht
-versucht Photoshop übers Terminal zu starten und dann zu beenden
-eventl. auch die Photoshop preferences mal löschen, besser nur verschieben, man weiß ja nie
-Photoshop neu installieren?
-Prob auch mit anderen Programmen?
 
... oder gleich den Rechner neu installieren.
Aber nur bei Neumond und dabei ein wenig Hühnerblut verspritzen, Salz über die linke Schulter werfen und einige passende Zauberformeln murmeln.
(Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :D)
 
marco312 schrieb:
Also ich habe jetzt echt so ziemlich alles versucht es ist ja nicht so das mir die unsichtbaren Dateien immer angezeigt werden es ist nur in diesem einem Dialog und ich bekomme sie nicht wech File Buddy habe ich mir angeschaut habe aber keine Ahnung was ich da wo einstellen müsste.

ich denke das ist normal, hab ich bei manchen dialogen auch.
evtl. sollte man ja in manchen dialogen auch unsichtbare dateien sehen, um sie auszuwählen. wahrscheinlich kann das der entwickler des Programms mit dem "fehlerhaften Dialog" steuern.
 
Zurück
Oben Unten