unsichtbare dateien löschen?

Wieso denn? Es geht mir um genau das, was die Threadüberschrift aussagt - unsichtbare Dateien löschen. Wenn ich sie dazu erst sichtbar machen muss, ist das auch ok.
 
Oh, muss ich mich wohl entschuldigen. Habe das genannte Programm mit einen Spiel verwechselt. Mein Fehler - sorry.
Vielleicht lässt Du es ja als Entschuldigung durchgehen, dass man nicht alle Software im Kopf hat (schleichende Vergreisung?).
Gruss
der eMac_man
 
Kein Problem, wir werden ja alle nicht jünger ;-)
 
Wie bei allem, was man am Computer macht, sollte man immer auch etwas nachdenken. Blinde Wut schadet nur.

Manche Programme legen bei der Installation auch unsichtbare Dateien an, die beim Start des Programms geprüft werden. Wenn sie nicht da sind, quittiert das Programm seinen Dienst und läuft nicht. Ein Beispiel dafür ist Stuffit de Luxe. Da liegt z.B. eine unsichtbare Datei im Systemordner. Wenn man das Programm einfach auf einen anderen Rechner kopiert und die unsichtbare Datei nicht, läuft es nicht.

Kurz und gut, man sollte unsichtbare Dateien nicht einfach löschen, sondern zuerst mal ergründen, ob sie nicht eine wichtige Funktion haben.

Unsichtbare Dateien auflisten und sichbar machen kann unter OS 9 das Utility "File Buddy 4.1".
Ist auch sonst ein ganz nützliches und vielseitiges Progrämmchen zu Systemerkundung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.

Es geht mir um die hunderte von .DS_Store Files, die versteckt auf meiner Platte herumliegen. Ich will die weghaben. Natürlich lösche ich nicht einfach irgendwas anderes, nur weil es unsichtbar ist.
 
Natürlich. Aber nur unter OSX, welches sich auf meinem 5500 nicht befindet.
 
Danke für den Tipp.

Es geht mir um die hunderte von .DS_Store Files, die versteckt auf meiner Platte herumliegen. Ich will die weghaben. Natürlich lösche ich nicht einfach irgendwas anderes, nur weil es unsichtbar ist.



Wenn Du sie nicht siehst, sind sie doch weg. ;)

Ansonsten kann ich aus alter Erfahrung nur sagen:

Never change a runnig Team (oder auch System)

Der hysterische Reinigungswahn richtet meistens nur Blödsinn an.
 
Naja, ich spiele mit dem alten Gerät ja nur noch herum, er ist für mich so eine Art Zeitkapsel. Und darum möchte ich ihn möglichst umfassend pflegen, und dabei fallen mir immer wieder solche komischen Sachen ein. Für den einen ist es Wahn, für den anderen Hobby ;-)
 
Danke für den Tipp.

Es geht mir um die hunderte von .DS_Store Files, die versteckt auf meiner Platte herumliegen. Ich will die weghaben. Natürlich lösche ich nicht einfach irgendwas anderes, nur weil es unsichtbar ist.

Ich glaube, dass du das sogar mit Boardmittlen erledigen kannst. Du musst halt nur im Sherlock 2 mittels eigener Kriterien suchen: Du drückst Apfel-F, um den Sherlock 2 aufzurufen, dann wählst du mittles der Radio-Buttons "Eigene Kriterien" aus, und klickst dann auf den Knopf "Ändern...". In dem Dialogfenster was dann aufgeht kannst du rechts unten, unter "Erweiterte Optionen", u.a. die Sichtbarkeit von Dateien als Suchkriterien angeben.

Bei älteren Sherlock Versionen, und bei deren Vorgängern, konnte man die Sichtbarkeit von Dateien auch als Suchkriterium auswählen, allerdings nur wenn man irgendein Pop-Up Menü mit gedrückter Alt-Taste angeklickt hat. Ich habe das allerdings nicht vor mir, und kann so keine genauere Beschreibung dessen geben was man zu tun hat. Ich glaube, zuerst "Mehr Optionen" anklicken, und dann das Pop-Up Menü in dem du die Kriterien auswählen kannst, mit gedrückter Alt-Taste anklicken. Da sind dann zwei Kriterien mehr.


Aus den Suchergebnisses kannst du Dateien, fast wie vom Finder gewohnt, in den Papierkorb werfen. (Wenn es sich um mehrere Dateien gleichen Names handelt, werden diese allerdings umbenannt.)
 
Du hast teilweise recht. Man gezielt mit Sherlock nach unsichtbaren Dateien suchen. Aber: Man kann sie nicht löschen. Daher suche ich diesen "Ghost Hunter". Mit dem anderen Tool ging es leider auch nicht. Damit kann man sie zwar sichtbar machen, aber man kann sie nicht wie in Sherlock nach Dateinamen durchsuchen, d.h. ich müsste jedes einzelne sichtbar machen. Dauert ein bischen lang. :p
 
Du hast teilweise recht. Man gezielt mit Sherlock nach unsichtbaren Dateien suchen. Aber: Man kann sie nicht löschen. Daher suche ich diesen "Ghost Hunter". Mit dem anderen Tool ging es leider auch nicht. Damit kann man sie zwar sichtbar machen, aber man kann sie nicht wie in Sherlock nach Dateinamen durchsuchen, d.h. ich müsste jedes einzelne sichtbar machen. Dauert ein bischen lang. :p

Versuch mal Befehl-Backspace (den Shortcut halt mit dem du Dateien in the Papierkorb werfen würdest) anstatt Drag-and-Drop bei den Sherlock Suchergenissen. Ich bekomme bei Sherlock 2 die Meldung, dass Unsichtbare Objekte nicht im Papierkorb bleiben können. Allerdings, bekomme ich auch die Möglichkeit sie direkt zu löschen.


Ansonsten, die Shareware FileBuddy kann das definitiv:
http://www.skytag.com/
Ob du allerdings noch eine ältere Version auftreiben kannst die bei dir läuft ... Was hast du MacOS 8.6?
 
@Lord: Vielen Dank für den Hinweis, hat tatsächlich funktioniert! Danke :)
 
Zurück
Oben Unten