unsichtbare dateien löschen?

Diskutiere mit über: unsichtbare dateien löschen? im Mac OS 8.x, 9.x Forum

1. teamoh

teamoh Thread Starter MacUser Mitglied

Moin,
    ein Kumpel von mir meinte mal wenn der Rechner ab und zu hakt könnte es daran liegen das sich über die Zeit sehr viele unsichtbare datein gespeichert haben die eigentlich zu nichts nütze sind. Schreibtischdatein oder Piram... hat einer von euch schonmal davon gehört und kann mir sagen wie es geht und ob das eine gute idee ist?
    Man müsse irgendeine Tastenkombination drücken o.ä....

2. Eames

Eames MacUser Mitglied

Zur ersten Frage wie man unsichtbare Dateien löscht:

Mit dem "Tinker Tool" kannst Du die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen. Ich würde aber keine unsichtbaren Dateien aus dem System von Hand löschen! Das hat schon seinen Sinn dass diese versteckt sind.

Zur zweiten Frage der Systempflege kann ich Dir z.Bsp. das Tool "Onyx" empfehlen. Mit diesem Tool kannst Du Cachedateien löschen, und verschiedene Scripte erlauben Dir Dein System "sauber" zu halten.

Beide Tools findest Du bei defekter Link entfernt :)

Ich hoffe dies beantwortet Deine Frage.

Grüsse,

Mika

3. teamoh

alles klar, vielen Dank erstmal. Ich suche allerdings diese Tastenkombination die man beim Systemstart drücken kann. Der Rechner speichert doch alle Datein die jemals auf dem Schreibtisch lagen. Diese kann man löschen da sie nur unnütz das System verlangsamen, es heißt irgendwie "schreibtischdatei neu anlegen" oder so ähnlich...

4. Die Schreibtischdatei hat nichts mit dem Schreibtisch, den Du auf dem Bildschirm siehst zu tun. In der Schreibtischdatei werden die Verbindungen zwischen Dateitypen und Programmen gespeichert. Die Schreibtischdatei musst Du erneuern, wenn z.B. ein Dokument plötzlich mit einem weißen Icon angezeigt wird, obwohl es eigentlich ein spezielles Icon haben sollte bzw. mal hatte. Dafür drückst Du beim Starten des Finders die Apfel- und die Wahl-Taste.

5. teamoh

ok, also ist das wohl eher ein gerücht das die Leistung besser wird...
    Vielen Dank!

6. indianajones

indianajones MacUser Mitglied

unsichtbare Dateien..

um die unsichtbaren Dateien, die den Rechner zumüllen, los zu werden, gehst Du unter Apfel+F in die "eigenen Kriterien" und da in "erweiterte Optionen" und klickst ist "unsichtbar" an. Bestätigen, und Sherlock zeigt möglicherweise hunderte unsichtbarer Daten an. Diese in den Papierkorb befördern (über Menueleiste Ablage) und es gibt wieder Platz und vielleicht weniger Abstürze .

Gruß
    indianajones

7. Icetheman

Icetheman MacUser Mitglied

Dein Kollege meinte wohl damit wie schon gesagt die Schreibtischdatei neu anzulegen≥Neustart>Apfel+alt Taste bis die Meldung erscheint "Wollen Sie wirklich...." Und den Parameter RAM löschen≥Neustart+Apfel+alt+P+R bis der Startton 3mal ertönt. Diese methoden können dem Mac nicht schaden und man kann sie anwenden. Ich prsöhnlich habe unter OS 9 einmal im Monat die Schreibtsichdatei neu angelegt und den parameter RAM alle 3 Moante gelöscht.
    Wenn Du es noch nie gemacht hast wird es Dir dein Mac sicherich danken und vieleicht auch etwas schneller sein.

8. Gelzomino

Gelzomino MacUser Mitglied

Visible/Invisible

Es gibt eine nette kleine Freeware namens "Ghost Hunter" die einem alle Ordner und Dateien die unsichtbar sind anzeigt.

Außerdem kannst du sie auch umstellen so daß sie wieder sichtbar sind.

9. teamoh

super, vielen Dank!!!
    genau das habe ich gesucht und jetzt gefunden :)

10. MacAnton

MacAnton Banned

@teamoh

Was machst du eigentlich mit deinem mac? Hol mal tief Luft und freu dich auf die Programme: iTunes, iPhoto, iMovie etc.
    Lösche nicht so viel!Hör mal auf nen alten Onkel! Willst du spielen? Oder DVDs brennen? Das MacOs X.1.3 ist absolut in Ordnung für Otto Normalverbraucher. Habe früher, also vor 100 Jahren jedes System zerschrotet, mit meinem Ungestüm, mit meiner Neugier. Das mache ich nicht mehr. Seitdem gehts mir wesentlich besser. Nichts für ungut. Schreib mal, was du so auf deinem Mac machst.
    Gruß
    Anton

Die Seite wird geladen...