Unsichtbare Dateien im Papierkorb lassen sich nicht löschen?

BlueMax

BlueMax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
6
Hallo,

da ich mit Hilfe der Suchfunktion nichts zu meinem derzeitigen Problem finden konnte, möchte ich meine Frage hier einmal an die Experten im Forum stellen:

In meinem Papierkorb scheinen seit kurzem drei unsichtbare, relativ große Dateien zu liegen, die sich nicht löschen lassen. Mein System ist ein 24' iMac (Mid 2008) mit OSX 10.6.5. Ich habe erst vor einigen Wochen das Update von Leopard auf Snow Leopard durchgeführt, völlig ohne Probleme drüber installiert. Kurz danach ist das o.g. Problem erstmalig aufgetreten und seitdem nicht mehr verschwunden. Selbst wenn nur eine kleine Datei im Papierkorb liegt und ich dann auf "Papierkorb löschen" klicke, dauert es gefühlte 10 - 15 Sekunden, bis der Papierkorb leer ist, und auf dem Desktop erscheint ein Fenster, das anzeigt, dass vier (!) Dateien gelöscht werden. Auch "Sicher entleeren" hat nicht geholfen. Beim nächsten Löschen sind dann erneut drei Dateien mehr im Papierkorb als im Papierkorb befindlich angezeigt werden...
Hat einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte, um welche Dateien es sich evtl. handelt, und wie ich diese Dateien endgültig löschen kann?

Gruß,
Max
 
So etwas in der Art hatte ich meiner Meinung nach schon mal auf irgend einer Seite gelesen.
Soweit ich mich erinnern kann, lagen in diesem Fall die Daten (Infos) auf einem externen Speicher wie USB Stick oder eine USB Festplatte. Wenn du so ein Medium Benutzt haben solltest auf dem du was gelöscht hast, dann verbinde doch dieses Medium nochmals und leere dann deinen Papierkorb erneut.
 
Besten Dank für den Tipp, aber leider hat es nicht funktioniert. Habe meine beiden externen Festplatten eingeschaltet und den Papierkorb entleert. Anschließend habe ich eine kleine Datei in den Papierkorb gelegt und diesen erneut geleert. Es wurde angezeigt, dass acht Dateien gelöscht würden... Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß,
Max
 
Danke, den Beitrag hatte ich schon gelesen. Hilft mir aber leider auch nicht, die Dateien in meinem Papierkorb sind unsichtbar. Der Papierkorb wird als leer angezeigt, und erst wenn ich eine Datei in den Papierkorb lege und auf Löschen gehe, kommt ein separates Fenster, das anzeigt, acht Dateien würden gelöscht. Aber bei nächsten Löschen sind sie erneut vorhanden, obwohl sie im Papierkorb nicht zu sehen sind. Bin ratlos...

Gruß,
Max
 
Sicheres Löschen nun probiert?

Per Terminalbefehl löschen probiert?

Neustart probiert?
 
Sicheres Löschen: Ja, mehrmals.
Per Terminalbefehl: Nein, wie geht das? (Sorry für die Frage)
Neustart: Ja, mehrmals.

Gruß,
Max
 
Also erstmal vielen Dank dafür, dass du dich meines Problems anzunehmen versuchst. Ich weiss das wirklich zu schätzen. Leider beziehen sich die von dir verlinkten Threads jedoch auf andere Probleme und helfen mir insofern nicht weiter. Um es nochmals in aller Deutlichkeit zu erwähnen: Die Dateien, die jedes mal erneut gelöscht werden (aktuell sind es sieben Stück) sind bis zum Löschen UNSICHTBAR. Das hatte ich doch bereits in dem ersten Post hier deutlich erwähnt, oder? ;)
Und: Die Suchfunktion hatte ich bereits ausführlich bemüht bevor ich hier überhaupt gepostet habe. Leider habe ich dabei keinen hilfreichen Thread entdecken können, der mein Problem betrifft. Die von dir verlinkten Threads kannte ich daher bereits alle, sie haben sich jedoch alle mit anderern Problemen als dem meinen beschäftigt...

Gruß,
Max
 
Der Tipp mit dem Terminal sollte auf jeden Fall funktionieren. Also mit dem betroffenen Benutzer ein Terminal öffnen und dort folgendes eingeben (nach jeder Zeile einmal Enter drücken):

cd .Trash
ls -a
rm -r *

Was machen die Befehle? Mit "cd .Trash" wechselst du in den Papierkorb deines Benutzers. Der Punkt vor Trash (Trash=Mülleimer) bedeutet, dass der Ordner Trash im Finder nicht angezeigt wird (also unsichtbar ist). Wenn du im Finder in dein Homeverzeichnis wechselst, wirst du dort keinen Ordner "Trash" finden. Das ist völlig normal und soll nur als Zusatzinfo gelten, solltest du versuchen den Ordner über den Finder zu erreichen. Mit "ls -a" werden alle Dateien angezeigt (auch die unsichtbaren). Hier solltest du nun nach Datei- oder Ordnernamen schauen, die mit einem Punkt "." beginnen (wobei die Einträge "." und ".." immer auftauchen sollten, diese sind jedoch unkritisch und nicht zu löschen). Hier solltest du also deine versteckten Übeltäter finden können. Mit "rm -r *" werden dann alle Dateien und Ordner (damit sind wirklich alle gemeint!) im Papierkorb (bzw. Ordner "~/.Trash") gelöscht. Wichtig hierbei ist, dass der rm-Befehl auch wirklich im genannten Ordner ausgeführt wird und nicht etwa im Homeverzeichnis, denn dann werden alle deine Dateien gelöscht (ohne Nachfrage). Dann kann das Terminal geschlossen werden. Versuch das erstmal und melde dich, falls es Probleme geben sollte.
 
Danke für die gut verständliche Anweisung. Werde das morgen mal ausprobieren. Habe noch nie mit Terminal gearbeitet und habe etwas Respekt vor der Möglichkeit, versehentlich alle Dateien zu löschen. Werde dann mal berichten...

Gruß,
Max
 
Noch eine Idee :)
Starte dein System von der CD und öffne von dort das Festplatten-Dienstprogramm! Und dann ACHTUNG nur den FREIEN bereich löschen lassen.
Vielleicht werden dann somit die beschädigten (von dir bereits gelöschten) Daten vom Dienstprogramm gelöscht. Danach einfach wenn noch nötig den Papierkorb erneut leeren und dann hast du es hoffentlich.
 
Hast Du Windows installiert?
 
So, ich habe mich heute abend an die Eingaben mit Terminal gemacht und möchte berichten: Die geposteten Befehle habe ich aus dem obigen Post kopiert und in Terminal eingesetzt. Damit bin ich, wie vorhergesagt, in das Verzeichnis des Papierkorbs gekommen. Dort habe ich lediglich die Einträge "." und ".." vorgefunden, weiter Dateien wurden nicht angezeigt. Nach der letzten Eingabe "rm -r *" steht im Terminal Fenster: "rm: *: No such file or directory". Ich habe anschließend probehalber versucht, eine Datei zu löschen. Das Problem besteht leider weiterhin. Ich lege 1 Datei in den leeren Papierkorb, klicke auf "Papierkorb entleeren", und es wird angezeigt, dass 4 Dateien gelöscht werden. Gestern waren es übrigens mehrmals 7 unsichtbare Dateien, die gelöscht wurden, heute dagegen, wie in den Tagen zuvor, lediglich 3, sonderbar...
Den Vorschlag mit dem Start von der CD kann ich erst morgen ausprobieren, danke schon mal für den Tipp.
Und zur Frage, ob ich Windows installiert habe: Nein, lediglich Mac OSX 10.6.5

Vielen Dank für eure Hilfe,
Max
 
Dann melde dich mal als Administrator an, öffne ein Terminal und gebe folgendes ein:

cd /.Trashes
sudo ls -a

Nach dem letzten Befehl (beginnt mit sudo) musst du das Passwort des Administrators eingeben. Das Passwort wird dabei nicht angezeigt und auch der Cursor bleibt wo er steht (also nicht wundern). Nach der Eingabe des Passworts einfach Enter drücken. Bei Falscheingabe kann die Passwortabfrage noch bis zu zwei mal wiederholt werden. Nach der dritten Falscheingabe wird der Befehl nicht ausgeführt und muss erneut eingegeben werden. Wenn dort neben "." und ".." noch weitere (versteckte) Dateien liegen, kannst du diese mit sudo rm -r * löschen (erfordert ggf. erneut das Passwort des Administrators). Danach einfach wieder das Terminal schließen.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Idee von Obyuli helfen wird, denn der Speicherplatz von Dateien im Papierkorb ist noch nicht freigegeben und kann somit auch nicht auf diesem Weg überschrieben werden.
 
selbes problem - lösungsversuche erfolglos

hallo,

ich habe das selbe problem - ich habe beide vorschläge mit dem löschen über das terminal versucht und keiner davon hat etwas verändert.
nach durchsicht des forums vermute ich, dass in meinem trash irgendwelche daten von einem usb-stick herumgeistern, die deshalb nicht zu löschen gehen, weil der stick nicht angeschlossen ist. leider werde ich dieses sticks aber auch nicht mehr habhaft, also bräuchte es jetzt einen anderen lösungsweg.

kann mir jemand helfen?
 
dass in meinem trash irgendwelche daten von einem usb-stick herumgeistern, die deshalb nicht zu löschen gehen, weil der stick nicht angeschlossen ist.

Wenn der Stick nicht angeschlossen ist, kann es auch nicht in Deinem Papierkorb liegen.

Jedes Volumen hat einen eigenen Trash-Folder, dessen Inhalt nur im Papierkorb angezeigt wird, wenn es auch angeschlossen ist.
 
leuchtet mir ein...

... trotzdem bin ich bis jetzt nicht erfolgreich gewesen. ich hab MainMenu installiert und alle möglichen aufgaben für system und user abgearbeitet, aber meine 8 anhänglichen, unsichtbaren müll-dateien sind immer noch da.
gibts denn niemanden, der noch tipps hat, was ich da machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch immer keine lösung gefunden. ich habe für den trash die unsichtbaren daten auf sichtbar gestellt - wobei aber keinerlei daten sichtbar wurden. trotzdem gibt der mac an, dass bei jedem löschvorgang 7 dateien mehr gelöscht werden, als ich reingetan habe. sehr eigenartig. bitte um eure ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten