Unsere Mac's werden älter - und deshalb langsamer?

Du könntest deiner Frau gegenüber ritterlich handeln und ihrem Mac mindestens weitere 256 MB RAM spendieren. ;)

P.S.: Schön, dass dein Blindversuch den Placeboeffekt "Alles schneller durch Onyx & Co." verdeutlicht hat. Und wenn Onyx auch die Caches leert, sollte das System tatsächlich vorübergehend noch langsamer werden …
 
@Bruddler: Zugriffsrechte, wie gesagt, "repariere" ich regelmässig über's Festplatten-Dienstprogramm. Es scheint also doch ein reines Wahrnehmungsproblem zu sein: Die Mac's sind nicht langsamer geworden, sondern unsere Ungeduld mit ihnen und unsere Erwartungen an sie werden grösser. Ja genau , das wird's sein. Ein Psychiater muss her!


da_SiMi schrieb:
oh gott, kerle, das is grammatikalisch mal sowas von grottig...:eek:
..aber es ist dem Volk vom Maul abgeguckt und klingt einfach pfundig!!!!!!
 
Daca schrieb:
@Bruddler: Zugriffsrechte, wie gesagt, "repariere" ich regelmässig über's Festplatten-Dienstprogramm. Es scheint also doch ein reines Wahrnehmungsproblem zu sein: Die Mac's sind nicht langsamer geworden, sondern unsere Ungeduld mit ihnen und unsere Erwartungen an sie werden grösser. Ja genau , das wird's sein. Ein Psychiater muss her!

Ich werdet ja auch ab und an Updates und / oder neue Programme installieren. Es liegt in der Natur des Fortschritts dass Software immer umfangreicher und aufgeblähter wird...

Die Folge ist daß die Programme auf gleicher Hardware natürlich immer zäher werden wenn man jedes Update etc. mitmacht. Adobe ist hier ein gutes Beispiel.

Man meint dann, daß sein Mac langsamer geworden ist, aber im Grunde ist es nur die Software die man immer in der neuesten Version haben muss - welche eben schon lange nicht mehr auf Geschwindigkeit hin optimiert werden...

Meine Erfahrung sagt mir, daß man Softwaremäßig einfach mal einen Schnitt machen muss und dann die Jahre bis zu einem neuen Mac mit dem was man hat arbeiten sollte.

Ich pers. mache z.b. schon lange keine iLife Updates mehr mit, da diese immer anspruchsvoller werden mein Mac aber der selbe bleibt. Ist logisch dass der unter dem Gewicht der neuen Software dann nicht mehr so rennt wie mit der Software die zu "seiner Zeit" herauskam...
 
Gerundium schrieb:
Du könntest deiner Frau gegenüber ritterlich handeln und ihrem Mac mindestens weitere 256 MB RAM spendieren. ;)
Stell dir vor, genau das hab ich vor. In einer Nacht und Nebelaktion. Bloss muss ich 512GB kaufen und den vorhandenen 256-er Riegel wegschmeissen, weil nur ein Slot flott zugänglich ist. An den tief innenliegenden trau ich mich nicht ran. Denn wehe, es passierte was, dann wär' Scheidung angesagt!
 
Wenn eure Ehe so am seidenen Faden hängt, lasse den Riegel bei einem Apple-Händler einbauen. Mit 768 MB RAM im iMac verzeiht dir deine Frau vielleicht, dass sie keine Word-Dateien mehr öffnen kann.
 
Bobs schrieb:
nicht nötig. geht seit tiger auch ohne den rechner laufen zu lassen. OSX führt die cronjobs dann bei der nächsten gelegenheit aus.


Apple schrieb:
Schneller Start mit launchd
Da Mac OS X nur selten einen Neustart erfordert, wird Ihnen unter Umständen auch nur selten auffallen, dass Tiger dank "launchd" weniger Zeit für den Startvorgang benötigt. Mithilfe eines einheitlichen Startframeworks sorgt launchd für ein schnelleres Starten, Stoppen und Verwalten von Daemons und integriert init, mach_init, System-Starter und ähnliche Dienste. Administratoren steht ein einziger Mechanismus zur Verfügung, um bei Netzwerkdiensten die Begrenzung der Ressourcen zu prüfen, zu konfigurieren und festzulegen.


Das scheint mir nicht dasselbe zu sein wie cron jobs, lasse mich aber gerne aufklären

Lt Wiki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruddler schrieb:
Ich werdet ja auch ab und an Updates und / oder neue Programme installieren...
Richtig. Wir machen beide JEDES von Apple AUTOMATISCH vorgeschlagene Update brav mit, weil es immer heisst: "...es wird jedem Mac-User empfohlen etc..." Unsere Programme sind aber so alt wie die Maschinen selber und nie aufgeputzt worden. Deiner Hypothese zufolge müssten also die laufenden System-Updates für die allmähliche Verlangsamung der Bewegungen (öffnen, wechseln...) verantwortlich sein.
Kann ich mir gut vorstellen, dass das stimmt.
 
Nein, die Systemupdates meine ich nicht, sondern eben Anwendungsprogramme die man sich kauft oder eben Freeware/Shareware...
 
Das Problem des Langsamwerden hat vermutlich eine "alternde" Festplatte als Grund.

Bau dir eine aktuelle Festplatte ein (es muß nicht die Schnellste sein) und Du wird sehen - es ist kein Wahrnehmungsproblem. :D
 
… denn alte Festplatten haben's oft an der Hüfte.

Ich würde den Hund updaten und ein Crossgrade für die Katzen besorgen.
 
@Bruddler: Dann Fehlanzeige. Der iMac ist alt aber jungfräulich. So was gibt's.

@consignatia: ganz neuer Aspekt. Wie soll man sich das vorstellen als Laie? Sand im Getriebe? Staub? Ausgeleierte Lager? Abgerubbelt?
Neue Festplatte einbauen: Meine Güte: alles neu installieren? Dann lieber einen iMac Intel 20" zu Weihnachten...

@Gerundium: Der Hund ist jung, die Katze neu, die Ehe gut. Nur dem Konto könnt's besser gehn. Endlich zufrieden, Mann? :Oldno:
 
Vorerst …
 
(Private Nachricht an Gerundium: Wusstest du, dass es sich beim "Gerundium" um eine "geschlossene Leberwurst" handelt? Hat unser Lateinlehrer behauptet. Übrigens nicht zu verwechseln mit der "beleidigten Leberwurst".)

Gerundium=gebeugter Infinitiv
 
Ich muss zugeben - nach einem halben Jahr gebrauch hat mein system auch was nachgelassen in der geschwindkeit aber im gängigen gebrauch merkt man nur manchmal was, ganz besonders schlimm ist das booten von osx selbst geworden, dass dauert seid ein paar wochen verhältnismäßig (sehr) lange und die festplatte kriegt jedes mal nen anfall. :rolleyes:

ich glaube so ne richtig kräftige defragmentierung könnte helfen, diese cronjobs defragmentieren doch nicht die gesammte festplatte oder? :kopfkratz:

so schlimm wie bei windows isses zum glück (noch) nicht. :hehehe:
mein vater, seit einem halben jahr windows drauf, 3 GB RAM, 2,5 GHZ Pentium 4, Wenn man über "Start" auf "Programme" geht glaubt man gar nicht wie lange der da vor sich hin dudelt. :D ;)
 
Zurück
Oben Unten