Unsere Firma steigt um

flaliqu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir stellen in unserer Firma komlett auf Apple um. Der Server ist schon ersetzt, auf die neuen iMac warten wir (wie viele von Euch auch) noch. Bis diese eintreffen müssen unsere Windows-Rechner noch durchhalten, wobei die jeden Tag mehr am "Klappern" sind.

Trotzdem wir totale Neueinsteiger ins Apple-Universum sind und bei mir auch nur einige wenige Linux-Erfahrungen vorhanden sind, ist mir die Einrichtung des Servers und das Einbinden des iPad mit Hilfe eines tollen Guides und so einiger Tipps hier aus dem Forum sehr gut gelungen. Auch die "Kopplung" mit den derzeitigen Windows-Rechnern im Netzwerk hat eigentlich super geklappt, bis auf eine Sache. Es scheint immer wieder kleine "Abbrüche" in der Kommunikation mit dem Server zu geben, so dass die Netzlaufwerke für den Bruchteil einer Sekunde nicht zur verfügung stehen. Dies äußert sich ohne Einschränkung auf den Zugriff auf die Freigaben selbst, jedoch aus dem Netzwerk gestartete Netzwerksoftware bricht die Verbindung mit Programmfehlern ab. Das ist etwas nervig.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Mit herzlichen Grüßen
Marcus
 
Die Macs in unserem Netzwerk haben es auch nicht so mit Netzlaufwerken, deshalb setzen wir da auf lokale Installationen.

Wobei ich den Sinn des Umstiegs hinterfragen würde, anscheinend kennt sich ja niemand mit der Hardware aus oder kann Support bieten. Ein Austausch durch neuere Windowsrechner wäre wohl vernünftiger - Never change a running system.
 
und welche aufgaben bewältigt ihr mit den rechenautomaten?
 
Tja, die Probleme habe ich sogar daheim. Windows Zugriff auf OSX Serverfreigaben ist sehr instabil. Ca alle 20-30 Sekunden unterbricht die Verbindung. Ist seit 10.8.
 
Die Umstellung erfolgt wie vielfältig immer wieder zu lesen ist, aufgrund der Unzufriedenheit mit dem derzeitigen (und nicht reibungslos) laufenden Systemen auf den Clients. Und da ich schon immer mit Mac geliebäugelt hatte und auch mein Partner schon ewig sagt "der nächste wird ein Mac" habe ich gesagt, jetzt wirds auch. Und wenn die Clients schon Mac werden, was liegt da ferner als auch den Server als Mac zu haben. Ich habe schon ein wenig (und auch schon Jahre her) Erfahrung mit Linux als Server-System und war immer sehr angetan. Daher scheue ich mich auch nicht, wenn es denn mal Not tut, auch im System "rumzuwurschteln" (der Sicherung sei Dank - hab ich aber Glücklicherweise auch noch nie gebraucht - toi toi toi).

Hauptsächlich dient der Mac-server als E-Mail-, Datei- und Datenbankserver. Die zusätzlichen Schmankerl wie gemeinsame Adressbücher und Terminkalender sind natürlich auch toll. Das wichtigste der Firma - das Warenwirtschaftsprogramm - funktioniert einwandfrei, denn es hat nur die Datenbankverbindung zum Server. Leider funktioniert die Banking- und Finanzbuchhaltungssoftware momentan nur als Serverinstallation, wobei die Clients sich nicht wirklich auf den Workstations installieren lassen. Für das Problem werde ich mir dann bei den Macs aber etwas neues ausdenken, dass nicht die Programme ständig aus dem Netzwerk geladen werden müssen (was jedoch bei Gigabit-Netzwerk eigentlich nicht das Problem sein dürfte).

Ich hoffe mal, die Verbindung iMac-Mac Server wird nicht diese "Freigabeprobleme" haben wie mit Windows-Clients.

Herzliche Grüße
Marcus
 
Ohje Nachtrag.

Zu den zukünftigen Aufgaben soll natürlich auch die Bereitstellung sämtlicher Kontakt- und Kalenderdaten an iPhones sein, damit man Mobil nicht den Anschluß verliert.
 
Bis dahin könnt ihr ja per AFP auf den Server zugreifen.
SMB ist und bleibt halt bei MacOS immer noch kacke implementiert.
 
Denke ich auch. SMB muß herhalten bis die iMacs kommen, so irgendwann im Januar. Der Server läuft schon seit Anfang Dezember ansonsten einwandfrei.
 
Bis dahin könnt ihr ja per AFP auf den Server zugreifen.
SMB ist und bleibt halt bei MacOS immer noch kacke implementiert.

Moin,
ich ergänze das mal um die Bemerkung "abhängig von der OS-X-Version und vom Anwendungsprogramm".
Die Auftragsverwaltung, die via SMB die Macs als Terminals zugreifen lässt, tut es klaglos. Okay, die Anwendung ist nicht die schnellste (und Copy und Paste funktioniert mit Control-C und -V), dafür läuft das Ganze stabil.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten