Unscharfe Linien in Photoshop 7??

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Also, wenn ich in Photoshop 7 eine einfache, stinknormale Linie mit dem
Linientool ziehe, dann ist diese irgendwie unscharf auf meinem Ausdruck.

Auch wenn ich Unterstriche mache wie diese ---> ___________ dann sehen die so aus, als ob die "unscharf" wären.

Bei mir ist die Option "Glätten" eingeschaltet. Kann sich jemand erklären, wie sowas zustande kommen kann?? Muß doch möglich sein, einen stinknormalen, feinen Strich hinzubekommen, der auf dem Ausdruck dann auch so aussieht.

Für eure Hilfe im voraus schon mal Besten Dank.

Gruß

Alex
 
mal ganz doof (und wenns nicht so ist, bitte nicht schlagen): was hast du denn für eine auflösung bei deinem dokument eingestellt?
 
Und druckst Du schwarz/weiß-, RGB- oder CMYK-Bilder?

Sind dickere Linien schärfer? Wie sieht es mit Konturen um Rechtecke oder Kreise aus?

Gruß,

Macblum
 
Mal gucken.

Also dichere Linien, wirds genauso unscharf :-(. Liegt also nicht an der Strickstärke. Und Auflösung des Dokuments ist 300 px/zoll im
CYMK-Farbraum.

Gruß

Alex
 
Alex24 schrieb:
Bei mir ist die Option "Glätten" eingeschaltet.
Durch das Glätten haben die Pixel am Rand der Linie einen anderen Tonwert, was du im Audruck wohl als „unscharf” bezeichnest.
Schalt die Glättung aus – das sollte das Problem lösen.

edit: Konnte man nicht das Anti-Aliasing für das Linienwerkzeug ausschalten? Irgendwie stehe ich gerade selbst etwas auf der Leitung.

Alternativ: Gerade Linien mit dem Stift-Werkzeug und gedrückter Shift-Taste ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn du die form rasterst, dann wirds scharf!
hast wahrscheinlich auch ne diagonale linie gezeichnet?!
 
Korrekt.
Gute Idee. Werd ich gleich mal probieren.

Dankeschön.

Gruß

Alex
 
Beim Linienwerkzeug auf den Modus »Pixel füllen« schalten (links oben das rechte der drei Piktogramme). Dann erscheint eine »Glätten«-Checkbox, bei der Du das häkchen entfernen kannst.
 
Zurück
Oben Unten