Unscharfe Darstellung von Schriften

P

pandinus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
308
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich hab es wieder getan. Ich habe mir gestern einen Intel iMac 17" geleistet.
Soweit komme ich einigermassen zurecht.

Ich hätte da aber noch eine Frage.

Und zwar ist die Schrift für meinen Geschmack zu unscharf. Ich habe in den Einstellung schon jede Art der Schriftglättung ausprobiert. Es hat leider nichts gebracht.
Gibt es da etwas damit die Schriften schärfer und klarer werden. Nach einiger Zeit tun mir die Augen weh wenn ich am iMac sitze.

Auf meinen Sony TFT sind die Schriften alle klar und scharf dargestellt.

Vielen Dank im Voraus
 
Hi Pandinus

Benutze mal die Suchfunktion, es gibt x-Threads zu diesem Thema.

Es ist übrigens eine reine Gewöhnungssache das mit dem Mac-Schriften. ;)

Gruss und viel Spass mit deinem neuen Mac.

Marti
 
:rolleyes: Ich empfehle, dass du dich daran gewöhnst.

Es ist am Anfang sehr ungewohnt, aber nach ein paar Tagen ist es angenehmer als die scharfe Darstellung unter Windows. Danach will man zumeist nicht mehr zurück. Mir tun die Augen weh, wenn ich jetzt manchmal an einem Windows-PC sitze...
 
Vielen Dank fü eure Antwort
 
pandinus schrieb:
Vielen Dank fü eure Antwort

Die Darstellung der Schriften am Mac ist auf Dauer angenehmer, wie eigentlich fast alles..-;)
 
Na gut. Hätte ja sein können, das ich etwas in den Einstellungen übersehen habe.

Noch etwas.

Als E-Mail Client nutze ich Thunderbird. Der startet langsamer als in Windows. Liegt es daran das der Thunderbird noch nicht UB ist?
 
pandinus schrieb:
(...)
Auf meinen Sony TFT sind die Schriften alle klar und scharf dargestellt.

Vielen Dank im Voraus

Wenn du den Sony als 2. Monitor benutzt und die Schriften besser sind als auf dem iMac, dann wird beim iMac ein Hardware-Fehler vorliegen.
Oder du hast eine falsche Auflösung gewählt (am wahrscheinlichsten)

Ansonsten solltest du mit dem Händler reden. Denn das darf keinesfalls sein!!!

Oder vergleichst du einen Sony am PC mit dem iMac? Die Schriftglättung und Darstellung hat nichts mit dem Monitor zu tun! Die ist auf jedem TFT
in etwa gleich!
 
Wenn man sich daran gewöhnt, stört einen dann die scharfkantige Darstellung a la Windoof... (mich zumindest). Bei mir hat die Gewöhnung allerdings max. 30 Sekunden gedauert :)
 
@MacEnroe

Ich vergleiche den Sony am PC mit dem iMac.

Die Auflösung ist die Höchste die möglich ist.

Den iMac kann ich noch nicht an den Sony TFT anschliessen, da mir ein Adapter fehlt.
 
Das mit der Schriftglättung ist beim Mac OS genauso ein Problem wie bei Linux oder allen anderen unixartigen Betriebssystemen. Bei Mac OS 10.3 konnte man mithilfe von TinkerTool die Schriftglättung weitgehend beseitigen, so dass man bis auf wenige Ausnahmen scharfe Schriftdarstellung bekam. Bei Mac OS 10.4 funktioniert das nicht mehr, laut Auskunft des TinkerTool Entwicklers liegt ein immer noch nicht korrigierter Bug in OS 10.4. vor.

Ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen was daran angenehm sein soll, wenn man ein Schriftbild hat so als ob man mit dem Radiergummi darüber gegangen wäre oder als ob man die falsche Brille erwischt hätte. Es ist für mich der Hauptgrund, immer noch bei OS 10.3 zu bleiben.

Viele Grüße,
Thomas
 
:rolleyes: Äh, was? Schriftglättung? Ihr hinterfragt aber auch alles :D . Sowas ist mir noch nie aufgefallen und ich weiß eigentlich gar nicht was ihr meint :D :D .
Das wollte ich nur einmal loswerden :p .
 
@Thomas2872

Gut zu wissen das ich das nicht allein so empfinde.
 
Mein 20 Zoll iMac kam gestern. Die Schriftenglättung ist mir ein graus.
Vielleicht gewöhne ich mich ja mit der Zeit daran, aber erstmal ist sie AUS.

Vorher habe ich Linux verwendet... mit Schriftenglättung. Die Schrift war nicht kantig, aber auch nicht verschwommen. Auf dem Mac dachte ich erst, dass der Schirm interpolieren muss.

X11 unter MacOS sieht hingegen prima aus. Die Schriften sind scharf und nicht kantig.
 
Dafür gibt es mittlerweile eine einfache und (unter Tiger) perfekt funktionierende Lösung, die allerdings nicht ganz umsonst ist:

Silk von Unsanity

Damit sehen alle Schriften so richtig schön "scharf" und eckig aus, wie man das von Windows kennt ;). Im Gegensatz zu Tinkertool werden die Schriften ausnahmslos ohne AA dargestellt (systemweit). Das Tool kann noch ganz andere Sachen mit Schriften, das Deaktivieren des Anti-Aliasing ist einfach eines der Features.

Ich persönlich würde es ja nicht machen, habe mal die Testversion heruntergeladen und mir das angesehen, nach ein-zwei Tagen habe ich bemerkt, dass meine Augen viel schneller müde werden - aber das muss jeder selber wissen :).


P.S.: Einige Systemschriften von OS X sehen ohne AA grausig aus (seltsam pixelig und die Abstände zwischen den Zeichen stimmen irgendwie nicht), die sollte man mit Silk durch Tahoma, Verdana o.ä. ersetzen.
 
@mneubacher

Wie hast du die Schriftglättung ausgeschaltet?
Hast du ein Tool benutzt?

In den Systemeinstellung kann man die Schriftglättung bis Grösse 12 ausschalten.
 
Ich hab die Glättung sowohl < 12pt über die Systemeinstellungen ausgeschaltet, als auch mit dem Tinkertool ausgeschaltet.

Nach nem Tag arbeiten finde ich's aber gar nicht mehr so schlimm... vielleicht saß ich einfach zu dicht vorm Schirm.

Habe vorher an nem 15 Zoll Notebook von IBM gearbeitet und leite Eclipse derzeit per X auf den Mac um... da fällt's dann schon auf, dass die Schriften unter X bei näherer Betrachtung schön schwarz und glatt sind, und bei MacOS-Anwendungen nicht.
 
Wo schalte ich in Tinkertool die Schriftglättung aus?
 
Kannst es mit dem Tinkertool nicht ganz ausschalten... aber es gibt eine Option, die du auf 144 pt setzt. Alle kleineren Schriften werden dann nicht geglättet.

Kann gerade leider nicht genau nachgucken, weil kein Mac zur Hand ;)
 
Das mit der Schriftglättung ist beim Mac OS genauso ein Problem wie bei Linux oder allen anderen unixartigen Betriebssystemen. Bei Mac OS 10.3 konnte man mithilfe von TinkerTool die Schriftglättung weitgehend beseitigen, so dass man bis auf wenige Ausnahmen scharfe Schriftdarstellung bekam. Bei Mac OS 10.4 funktioniert das nicht mehr, laut Auskunft des TinkerTool Entwicklers liegt ein immer noch nicht korrigierter Bug in OS 10.4. vor.

Ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen was daran angenehm sein soll, wenn man ein Schriftbild hat so als ob man mit dem Radiergummi darüber gegangen wäre oder als ob man die falsche Brille erwischt hätte. Es ist für mich der Hauptgrund, immer noch bei OS 10.3 zu bleiben.


Nachdem ich vor ein paar Wochen Silk unter OS 10.4 ausprobiert hatte, war ich hoch erfreut, dass man nun auch unter Tiger das Antialiasing fast in allen Fällen wegkriegt und wieder eine scharfe Schrift haben kann.

Daraufhin bin ich auf 10.4 umgestiegen und habe Silk käuflich erworben. Mittlerweile weine ich 10.3 keine Träne mehr nach. Warum auch? Mit Silk bekommt man unter 10.4 wesentlich mehr scharf als mit Tinker Tool unter 10.3.

Nur einige wenige, wohl sehr tief im System vergrabene Ausgaben bleiben noch unscharf: Beispielsweise die Passwortabfrage bei Systemänderungen oder die Rückfrage, ob man wirklich abmelden bzw. herunterfahren bzw. neu starten will. Auch Silk selbst (das Administrationspanel) ist pikanterweise mit unscharfer Schrift.

Weiß vielleicht jemand, wie man auch diese Dinge noch scharf kriegt? Gibt es da noch eine Anwendungsgruppe, die man neu einrichten muss?

Ansonsten - wie gesagt - feine Sache! :)

Viele Grüße,
Thomas
 
Gibt es neben der kostenpflichtigen Lösung und der Gewöhnung eine andere Möglichkeit, die Schriften scharf zu bekommen. "Gewöhnen" möchte ich mich nicht an Antialiasing, die Darstellung unter Windows gefällt mir persönlich besser.

Besten Dank für Tipps
 
Zurück
Oben Unten